Übergang unterschiedlicher Monitore

DingleDuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
106
Moin moin,

Ich hab ein kleines Problem was mich aber irgendwie echt stört. Bzw vielleicht ist es auch normal so, aber es nervt mich trotzdem :D

Undzwar besitze ich einen 27zoll WQHD Monitor und direkt dadrüber ist ein 24zoll FullHD Monitor.
Dieser ist mittig an dem darunter ausgerichtet, sprich auf beiden Seiten ist so ein Paar cm Platz.
Jetzt geht es um den Übergang, sprich wenn ich mit der Maus von einem auf den anderen Monitor wechsel.
Starte ich bei dem oberen Monitor links unten in der Ecke und ziehe nach unten, lande ich auf dem größeren Monitor auf einmal weiter rechts, was garkeinen Sinn macht.
Ich möchte dass es einfach grade nach unten geht, der Platz ist ja da.
Weil so ist dieser, ich nenn es mal toter winkel ja viel größer als wenn es einfach grade und unverzerrt funktionieren würde.

Ich hoffe man kann der Beschreibung folgen und verstehen was ich meine. Ansonsten mach ich mal eine Skizze fertig.

ist das denn normal so? Weil es macht ja wirklich keinen Sinn. Und kann man das noch irgendwie woanders einstellen?
 
Du musst in den Anzeigeeinstellungen die Monitore genauso hinschieben wie sie angeordnet sind. Dann passt auch der Übergang.
 
Das hab ich natürlich gemacht.
Aber trotzdem ist das so wie erwähnt.
 
DingleDuck schrieb:
ist das denn normal so? Weil es macht ja wirklich keinen Sinn. Und kann man das noch irgendwie woanders einstellen?
Das ist normal so, denn der Desktop ist nach Pixeln aufgelöst.
Wenn Dir 500 Pixel in der Breite fehlen zwischen den Monitoren, dann werden die nicht dazugezaubert.
Die Frage gibt es hier im Forum in der Regel Quer, aber Hoch ändert nix daran.
 
Windows kennt keine Diagonale bzw. Pixeldichte. Wenn du den oberen Monitor in Windows mittig zum anderen positionierst (geht in den Anzeigeeinstellungen), und beim Oberen beim ersten Pixel von links startest landest du beim 320. Pixel von links beim Unteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Und da kann man nichts dran ändern? Also das man diesen Übergang zum beispiel nicht nach Pixeln laufen lassen kann sondern nach tatsächlichen maßeinheiten?
 
Nein, Du kannst nur mit DSR/VSR die Auflösung hochziehen, was das ganze schön matschig macht, oder Dir überlegen warum Du verschiedene Monitore nutzt (wahrscheinlich historisch gewachsen).
Also abgesehen davon, dass Du Dich mit dem Umstand arrangierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben