4k oder 1440p 120hz+ Monitor für Gaming gesucht.

Flo3790

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
220
Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden so langsam meinen alten Asus VG248qe in Rente zu schicken und einen neuen Monitor demnächst anzuschaffen.Ich habe die letzten Tage damit verbracht Videos und Tests zu allen möglichen Monitors zu gucken/lesen, und jetzt weiß ich weniger als vorher.

Ich fange mal an mit dem was gespielt wird.Da wären
Hauptsächlich Battlefield4 (hoffentlich wird das nächste BF wieder besser)

Ansonsten die typischen Vertreter wie
Red Dead
GTA5
also triple A Spiele

Ansonsten das ein oder andere Indiegame.


Was ich mir vorstelle von dem neuen Monitor?
-Bessere Farben/Bildqualität (sollte nicht schwer sein den Asus zu schlagen)
-Mind. 120hz lieber wieder 144hz mit halbwegs akzeptabler Reaktionszeit für FPS-Spiele und
nicht zu starkem schmieren(ich bin bereit dort Kompromisse einzugehen für Bildqualität)
-Mit der Größe bin ich mir noch nicht so sicher aber ich würde gerne mal etwas größeres testen,
dachte an mind.32" bis max.37"
-16/9 oder ultrawide da bin ich mir auch noch nicht sicher und könnte etwas Hilfe für eine Entscheidung brauchen
-G-Sync bzw adaptive sync
-HDR? Soweit ich das gesehen habe lohnt das noch nicht?

Mein System aktuell:
I7 10700k@4,9ghz
16gbRAM
GTX1070 (wird dieses Jahr ersetzt wenn die neuen Karten da sind geplant ist 3080/3080ti oder wie auch immer sie
dann heißen mögen)

Ein Monitor wäre mir schon ins Auge gefallen und das wäre der Acer XB323QK da bleibt aber noch der Release/Test abzuwarten.
Ich tendiere auch eher zu 4k als 1440p oder macht 4k noch keinen wirklichen Sinn?
Abgesehen von speziellen Monitormodellen würde ich auch gerne eure Meinung zu 16:9 oder Ultrawide hören.

Budget:Um die 1000€ +/-200€

Wann soll gekauft werden: Irgendwann im laufe dieses Jahres hat noch keine Eile ich möchte nur jetzt schon anfangen mich nach einem umzusehen da ich nicht viel Ahnung von Monitoren habe.

Über euren Input würde ich mich freuen und falls ihr noch mehr Infos braucht werde ich diese Nachreichen.
Ich werde wahrscheinlich erst morgen Abend wieder antworten können da schlechten Internet Empfang auf der Arbeit.

Danke schonmal
Gruß
Flo
 
Also bei 37" könnte QHD - je nach dem wie weit du weg sitzt - schon etwas knapp sein. Bei 32" würde ich definitiv noch QHD nehmen - die Mehrleistung, die du für die gleichen FPS auf 4K benötigst, steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Unterschied der Bildqualität. Ich selbst spiele auch auf QHD mit einer 1070 - und auf meine 144fps komm ich in keinem einzigen aktuellen AAA-Spiel. Klar, mit ner 3080ti (oder whatever) würde das anders aussehen - solange ich auf QHD bleibe. 4K kommt mir vorerst nicht auf den Tisch :p
 
Wenn der neue Acer hält was er verspricht, würde ich diesen bevorzugen.

32 Zoll und 4K finde ich eine gute Kombination und die 144 HZ machen diesen Monitor eine ganze Zeit lang lauffähig.

Ob du jetzt die klassischen 16:9 oder doch 21:9 bevorzugst musst du uns sagen.
Eventuell kannst du das ja bei einem Kollegen oder in einem Media Markt ausprobieren.
UWQHD Monitore sind schon länger auf dem Markt und dort sind die Preise deswegen auch etwas besser.

Schwierige Entscheidung.
 
Flo3790 schrieb:
Ich tendiere auch eher zu 4k als 1440p oder macht 4k noch keinen wirklichen Sinn?

Sinn ensteht nur in DEINEM Kontext.
Ich hab seit 6 Jahren einen UHD-Monitor und seit kurzem auch einen UHD mit 144Hz.
Und für mich hat der schon vor 6 Jahren "Sinn" gemacht.

OMG OMG, man stelle sich vor was damals für langsame Grafikkarten am Start waren^^


gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
rdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
Das mit dem Sinn war eher aus technischer Sicht(Qualität der panels) gedacht, hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen.

Ansonsten tendiere ich eher zu 4k und um die 32"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle auf einen Test von prad.de für den 4k, 32Zoll, 144Hz Monitor warten und wenn der gut ausfällt ihn holen.

Beim Monitor sollte man nicht sparen und sich sicher sein das es das richtige ist, da dieser meinst mehrere GPUs überlebt.
 
Das denke ich auch, nur wollte ich nur noch ein paar Meinungen und Ideen einholen bevor ich soviel Geld ausgebe.
 
Du kannst ja gerne berichten wenn du dir einen Monitor geholt hast.
 
Habe den Philips VA Panel 4K
Modell: 328E1CA/00
und 48 bis 60 Hz FreeSync

Jener wird dann durch das Neue, 144 Hz IPS Panel kommendes Jahr abgelöst, ebenso in 4K
 
Ok danke für euren Input bisher.Ich bin jetzt soweit das es wieder ein 16:9 werden soll, 21:9 scheint ja oftmals Probleme in Spielen haben das es nicht unterstützt wird.

Und ich bin mir zu 99% sicher das es 4k werden soll. Nur mit der Größe weiß ich immer noch nicht so genau ob 32" zum surfen etc. nicht zu klein zwecks Skalierung.

@HisN Habe gesehen du hast hast den 43" Asus spielst du darauf auch Spiele wie BF oder andere Multiplayershooter und kannst mir einen Eindruck geben wie das so ist? Kann mir vorstellen das es doch unübersichtlich wird mit so einem riesen Panel vor einem?
Obwohl ich schon mit einem bekannten aus der USA darüber geschrieben habe der momentan BF auf einem 48" spielt und es nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte da Gegner etc größer sind und somit einfacher zu sehen.

@horn 29 Quasi die selbe Frage an dich wie empfindest du den 32" zu klein/groß?

Ich weiß das es am Ende individuell auf jeden einzelnen ankommt mit was er zurrecht kommt möchte aber gerne möglichst viele Meinungen habe bevor ich einen Monitor anschaffe der mir dann nicht gefällt weil testen ist ja nicht wirklich als im Media Markt o.ä. mal kurz daran rum zu spielen.

Aufjedenfall werde ich den Test das Acers 32" mal abwarten und dann weiter entscheiden bisher scheint der mir aber ein heißer Kandidat für mich zu sein.

Dankt euch schonmal
 
Ich selber habe einen 4k 32 Zöller mit 150% Scalierung und finde das super.

Bei einem normalen Sitzabstand ist das für mich genau der richtigen Größe bei der optimalen Auflösung.
 
@Flo3790

Der Asus ist in seiner Preisklasse unerreicht. Allerdings bedeutet das, er hat Fehler. An sich ist er sein Geld nicht wert.
Das Panel ist definitv zu lahm für Games mit hohem Schwarz-Anteil (z.b. BL3 und seinem Cell-Shader) und man muss seinen Abstand wahren. Ansonsten gibt es leichte Farbverfälschungen.

Ich hab ihn trotz seiner Fehler behalten, weil es keine Alternative gibt. Viele andere haben ihn zurückgeschickt.
Schau Dir den entsprechenden Thread hier im Forum an.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-tripod-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/page-16

Und ich bin kein "ich muss alles Töten was nicht bei 3 aufm Baum ist"-Zocker. D.h. CSGO, BF-Reihe, PUBGs, Valorant .. alles nicht meins.

1000 Nits und HDR sind ein Game-Changer. VRR in 4K mit 144hz ist plötzlich wichtig, weil ich in vielen Situationen deutlich unter 60 FPS hänge, und es da ein Segen bedeutet.
BLB gibts beim Asus nicht. Keine Panel-Lotterie. Kein einziger im Forum hier (und anderswo) hatte damit Probleme. Ich kann mich auch nicht an Pixeldefekte erinnern.

Klein/Groß.
Ich hab 2007 meinen ersten WQHD-Monitor in 30" angeschafft. Dann vor 6 Jahren den ersten UHD in 40", weil alles andere ein Rückschritt gewesen wäre.

110 ppi sind für mich bequem aus 1m Abstand lesbar. Deshalb die Größe. Du verschenkst keine Fläche. Du kannst fast 8 Din A4-Seiten auf diese eine Fläche bequem lesbar unterbringen. Allerdings muss der Monitor für die Ergonomie auf die Schreibtischoberfläche runtergelassen werden, sonst ist es für mich als Sitzriese zu hoch, Kopf in Nacken ist auf die Dauer anstrengend^^

4k_texteditor4ek5b.jpg


@Hodaime
Dazu müsste man mal definieren was die leere Floskel "normaler Sitzabstand" bedeutet.
Bei mir sind das 80-100cm. Und dafür brauch ich dann auf 40" (oder größer) keine Fontskalierung.

Darunter braucht man sich den 40"(+) auch gar nicht geben (mMn), denn durch den schrägen Blickwinkel auf die Ecken vom Panel werden diese abgeschattet. Das ist kein Panel-Problem, sondern ein Blickwinkel-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Stimmt.
Normal ist so eine ungenaue Floskel.

Bei sind es 60-80cm, 32Zoll und 150% Skalierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich war heute nach der Arbeit bei Alternate und habe mir die Monitorgrößen mal angesehen,ich denke 32" sieht nach einer guten Größe für mich aus.Alles andere wird mir zu groß und übersichtlich für die FPS games, arbeiten tue ich eigentlich gar nicht am PC außer ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten.

VRR=variable refreshrate? wenn ja das sollte er aufjedenfall haben mit dem HDR Kram bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich da viel Wert drauf lege.

Mein Sitzabstand ist etwa 60-80cm, wenn ich mein Tisch umstelle wären max um die 100cm möglich.

@HisN Danke für deine ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen.

Genauso danke an dich @Hodaime

Also ich warte bis der Acer rauskommt und entscheide dann vielleicht kommen dann auch noch 32" 144hz Monitore von anderen Herstellern raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime und HisN
HDR ist erst ab 700-1000 Nits optimal.
Mit weniger Helligkeit macht das keinen Sinn.

Das wird aber aktuell von nicht all zu vielen Spielen unterstützt.
Daher würde ich mich schlau machen ob das für dich und deine Spieleauswahl Sinn macht.
 
horn 29 schrieb:
Habe den Philips VA Panel 4K
Modell: 328E1CA/00
und 48 bis 60 Hz FreeSync

Jener wird dann durch das Neue, 144 Hz IPS Panel kommendes Jahr abgelöst, ebenso in 4K
Woher hast du die Info? Kann es nicht finden.
 
@Hodaime Da ich wirklich hauptsächlich Battlefield spiele und das auf auf low settings, denke ich werde ich HDR auch für das zukünftige BF nicht brauchen und zwischendrin spiele ich ab und an single player Spiele momentan Red Dead z.B. da ich aber noch nie ein Monitor/TV mit HDR hatte vermisse ich es auch nicht unbedingt generell möchte ich einfach gerne etwas bessere Farben als mein jetztiger Asus und das der Inputlag etwa auf dem gleichen Niveau wie bei bei dem Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
@Flo3790
Habe ja den 4K Philips und sitze bis zum Auge 63 bis 65 cm weit davon entfernt und alles läuft echt Super
Einzig die FreeSync Range ist mimimal und das Teil schliert doch recht stark, aber eben nicht immer,- und ebenso bei allen Single-Player Shootern gleich...
Werde den LG 48CX probieren und mit TV Ständer falls jener bei den 900 Euro ankommt,.-
oder aber den Neuen Philips IPS 144 Hz Anfang nächsten Jahre zu 31,5 Zoll und ebenso 4K
 
@Flo3790

Die Freesync Range kann man mit CRU erweitern. Google das mal
 
Ok kurze Rückmeldung hier nachdem ich einige Wochen meinen alten 46" 1080p TV als Monitor genutzt habe ist es letzt endlich ein LG CX48 OLED geworden habe diesen seit Samstag und ich bin einfach begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Zurück
Oben