Übergangslösung: ASRock 4CoreDual-VSTA ^^

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich habe vor mir im Herbst ein neues Sys zusammenzubasteln. Angesichts der tollen Speicherpreise habe ich mir heute sehr guten Crucial-DDR2-RAM gekauft, um mit diesem später einen Conroe oder einen Kentsfield zu betreiben.

Jetzt grübele ich gerade, ob ich eine kleine Übergangslösung zusammentackere (damit ich bis zum Ende des Sommers meine AGP-Grafikkarte weiternutzen kann) und mir gleich noch einen saugünstigen E4300 und ein ASRock 4CoreDual-VSTA kaufe. Kostet zusammen ja nichtmal 150 Euro. Und ich könnte gleich meinen neuen RAM (wenn auch weit unter den Spezifikationen) reinpacken.

Im Herbst dann verscherbeln und gegen ein Abit AB9 Quad GT austauschen und eine neue Grafikkarte (die das Portemonnaie ja immer pervers belastet) draufpacken! ^^

Gute Idee oder haarsträubender Unsinn?

:D marxx

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja auf Ideen. Da muss ich selber erstmal drüber nachdenken.:D
Der P4 und das P4C dürften bei ebay auch noch gut reinhauen, wenn du die verkaufst. Wenn man das preislich betrachtet, bekommste die 150€ durch verkauf des P4s und des mainboards bestimmt locker raus, dann haste aber immer noch den DDR1 Speicher abzugeben der auch noch gut was einbringen dürfte.

Jetzt müsste man wissen wie viel FSB das Asrock im Durchschnitt schafft. Bisher auf die schnelle habe ich ca. 290Mhz ermittelt. Wenn du also nen E4400 mit 10er Multi nimmst, wären das ca 2,9Ghz. Sollte bis zum Herbst wohl locker reichen:lol:
Allerdings würde ich mich fragen: Brauchst du jetzt ne schnellere CPU? Ich glaube ein P4 mit 3,6Ghz ist schnell genug, außer du hast viele anwendungen die einen DC bevorzugt behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
^^ An die Sache mit dem Verkauf der dann nicht mehr benötigten Komponenten hab ich noch gar nicht gedacht! Ich glaube, das überlege ich mir echt!

Liebe Grüße
marxx

Bei ebay wirste für die CPU noch um die 80€ bekommen, für das Mainboard schätze ich um die 50€. Deine Speicher könnten TCCDs drauf haben, das gibt auch noch gut Geld. Wenn du die drei Sachen verkauft hast wirste ungefähr 200€ eingenommen haben. Vielleicht etwas mehr oder weniger. Damit hättest du das Mainboard und die CPU locker finanziert..

kann vor dem board echt nur warnen,hab mir mit nem kumpel zusammen 2stück bestelllt.
bei mir lief anfangs alles super,
ganz im gegensatz zu bei meinem kumpel,der hat jetzt das 3te board,weil die ersten beiden dauernt mucken gemacht haben.
das scharfste is,dass meins am freitag auch den geist aufgegeben hat.

find das ding von der idee her eigetlich ned schlecht,aber anscheinend is die verarbeitung nich gerade die beste.

Oder ich vertickere die Sachen dann auf CBase - ist mir immer ein bisschen lieber, weil die Community nett ist und einen nicht so leicht bescheißt. Aber hier sind natürlich mehr Freaks, die die olle Hardware nicht mehr haben wollen...

@jamz: Der Chipsatz ist glaube ich echt nicht für die Ewigkeit gebaut! ^^ Aber muss ja auch nur ein paar Monate lang als Übergangslösung fungieren. Ich muss da mal drüber pennen.

Das Board habe ich damals auch zur Übergangslösung benutzt:

Ausgang: A64 3000+, S939 Board von Gigabyte, 2x512MB Kingston, GF6600

Gekauft: C2D E4300, x1950pro Pcie und AsRock 4core-dual-vsta

Nachgekauft: Gigabyte GA-965P-DS3 -> defekt, zurückgeschickt

Nachgekauft: 2x 1024 MB Aeneon 667 MHz CL5

Nachgekauft: ASUS P5N-E Sli -> yeah :cool_alt:

An Freund verschenkt: AsRock 4core-dual-vsta

Aktueller Stand: Sieh Sig :freak:

Also das Board tuts als übergangslösung allemal, oder auch weiter... wechselte das baord nur mangels OC-fähigkeit, was mir aber vorher schon bewusst war...

Also bei mir läuft das Board ohne Mucken insofern sollte man nicht so Pauschalisieren.

Das Board zur Übergangslösung ist sicher ne feine Sache.

Haarsträubender Unsinn. Erstens kommen jetzt die P-35 Bretter raus. die kosten im billigsten Segment CA:110 Euro. Davon abgesehen das ich von Asrock nicht viel halte....meine Fresse ich hätte dann eher nen Gigabyte (P965) oder Asus(P965) genommen. Ich sage noch einmal, warum nicht auf das P-35 Brett warten? Stabil wie ein P965 Board aber mit 45nm Unterstützung. Wer doof ist kauft doppelt...Leute, Leute, denkt nach! In diesem Sinne;-) P.S.: aber mach mal*g*

Unsinn? http://geizhals.at/deutschland/a233656.html 50€ die man durchs warten später locker wieder rein holt insofern sicherlich kein Unsinn.

Noch dazu zeugt deine Abneigung gegenüber Asrock nur von Unwissenheit, denn wie du vielleicht jetzt zum ersten mal hörst wird Asrock von Asus gebaut also gleiche Teile etc pp. schon peinlich wo du doch gerade Asus als tollen Mainboard Hersteller ansprichst.

BTW Aktuell laufen hier 3 Asrock Boards ohne ein einziges Problem.

@ Mike Lowrey ich weiss das Asrock zu Asus gehört, nur werden Billigteile verbaut. Ich spreche aus Erfahrung. Und sonst ist alles korrekt was ich schreibe. MfG

Ich bin hier wohl nicht der einzige Asrock User ohne Probleme insofern sind diese Billigteile(was sich hauptsächlich auf den Chipsatz bezieht da dieser das teuerste sein wird) wohl nicht sehr problematisch.

Mike, wie du meinem Nickname entnehmen kannst, war wein erster PC ein C16. Ich habe X-Computer für meine Freunde und mich zusammengebaut. Ich weiss sehr wohl wovon ich spreche. Asrock Boards sind, wenn man die CPUs nicht ausreizt, vielleicht OK, trotzdem gabs des öfteren viele unerklärliche BSODS non oced. In diesem Sinne

Du hast aber schon mitbekommen, dass das Board nur als Übergangslösung fungieren soll, oder? ;) Und dass es jetzt darauf ankommt, dass es sowohl mit DDR2 als auch mit meiner AGP-Grafikkarte (siehe Sig) arbeiten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nie was von tollen OC Brettern gesagt, du scheinst da etwas nicht ganz mit bekommen zu haben.

Ich kann dir auch eine ewige Leidensgeschichte von meinen Asus Boards erzählen vor so etwas ist man wohl nirgendwo geschützt.

BTW: Ich habe auch nicht nur einen PC zusammen gesetzt.

Dann wohl mal B2T

Zuletzt bearbeitet:
OK marcxx, warte auf die P-35 Bretter. OK musste halt nen Fuffi drauflegen, bist aber auf der sicheren Seite. Da fühlt man sich doch besser, oder?

und @ Mike, ich habe niemals deine Kompetenz bestritten. Aber jedem seine Meinung. Peace!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hey Jungs - es geht um eine Übergangslösung, die mir ermöglicht, jetzt schon die frisch erstandenen Crucial-RAMS als auch meine GPU weiter zu benutzen. Im Herbst wird das Board ausgetauscht. Ich will mir also jetzt einen günstigen E4300 boxed zulegen, mit dem Asrock - und später sowohl Prozzi als auch Board austauschen, weil dann die Möglichkeit besteht, eine 8800 GTX oder ähnliches zu erwerben.

Mal gucken, was für Boards dann passen.

marxx, ein p-35 Brett unterstützt ddr2!Bin zuuu

Ja - aber keine AGP-Grafikkarte, die ich bis zum Herbst noch durchziehen will. :rolleyes:

Na dann Gigabyte 965

Sapphire Forum
Zurück
Oben