Übergangslösung: ASRock 4CoreDual-VSTA ^^

Sehr gut. Den boxed habe ich auch nur wegen der längeren Garantie gekauft. Werde mir aber einen vernünftigen Kühler draufsetzen, auch wenn ich mit dem Asrock eh keine Weltrekorde anstellen will. Schon wegen der Lautstärke...

beachte, das du nur Lüfter mit PWM-Signal mit dem Board steuern kannst,
dazu gehören u.a. der Boxed, Arctic Freezer 7 pro.

Habe 2 verbaut und beide laufen ohne Mucken.
Instabilitäten sind eben immer abhängig vom RAM und einigen geflashten X800ern.

Die Timings lassen sich fast alle einstellen, also sehr gut fürs Ram-Tuning.

Mein Board läuft auch auf FSB 300 (mehr noch nicht getestet),
allerdings habe ich dafür PCI-E auf 107 gestellt, AGPV auf high (hat was mit dem Chipsatz zu tun).
OC-Tipps findest du hier im FB und bei hwluxx zu hauf.

Hey Blizzard,

das sind doch mal spitzenmäßige Tipps, danke! :daumen:
Dann werde ich mir einen entsprechenden Kühler zulegen, sonst wird's laut!

Was mir ein bisschen Sorgen macht: Ich bin gespannt, ob das Board mit dem DDR2 Ram (Crucial Ballistics (1000er)) klarkommt, bzw. ob es überhaupt genug Voltage liefert, um diesen Ram zu betreiben - meinetwegen auch als 667 erruntergeschraubt. Es müsste dann nämlich für gute Timings 2.2 V draufballern.

- 667MHz @ 3-2-3-4 @ 2.2V, HyperPath3 Enabled (default Northbridge voltage)
- 800MHz @ 4-4-4-4 @ 2.2V, HyperPath3 Enabled (default Northbridge voltage)
- 1000MHz @ 4-4-5-15 @ 2.3V, HyperPath3 Enabled (Northbridge @ 1.65V)
- 1066MHz @ 5-5-5-15 @ 2.3V,HyperPath3 Enabled (Northbridge @ 1.65V)

Den Ram habe ich mir ja im Grunde für das System gekauft, dass ich im Herbst betreiben will.

Zur Not muss ich meine Corsairs (DDR1) erstmal im Einsatz lassen.

Liebe Grüße
marxx

Das Board liefert nur max. 2,0V VDimm, was aber dicke reichen sollte. Übrigens ist der asynchrone Betrieb nicht zu empfehlen, zumindest im Dual-Channel-Modus. Man sollte daher immer beim übertakten jenseits der 240Mhz FSB auf DDR2-533 umschalten (dann wird der Speicherteiler automatisch umgestellt auf 1:1). Da ist die Speichergeschwindigkeit allerdings wirklich gut bzw. nicht schlechter als bei einem Intel-Chipsatz.

Bei mir laufen die Crucials (D9GMH) auf 3-3-3-5 @DDR2-610 wirklich gut und bombenstabil.

Zu dem Lüfter: wenn Du den CPU-Kühler regeln willst, brauchst Du ein entpsrechendes Bios, da das Serienbios keine funktionierende Lüftersteurung aufweist (wurde bewusst deaktiviert): http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3995

Bei mir war es auch so, dass ich mit einer AGP-Karte den PCIe-Bus nicht hochtakten musste (bis 306Mhz FSB), jetzt steht er mit einer x1950xt auf 114Mhz (stabil).

Ähm - DDR2 610? Heißt das 533 MHz? Bin immernoch ein bisschen beim DDR1 mit der Rechnerei.. ^^ Das Bios hab ich mir vorhin auch schon gezogen. Funktioniert das Flashtool unter XP?

Den letzten Satz kapier ich allerdings nicht - was hat der PCI-E-Bus mit der AGP-Grafikkarte zu tun? Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, da was im Bios dran zu fummeln.

Das Board hat seine eigenen Gesetze ...^^ Ich habe jetzt schon ein paar Mal das Bios unter Windows geflasht, immer problemlos.

Da der FSB synchron zum Ramtakt läuft (1:1), habe ich eben bei 305Mhz FSB DDR2-610. Scheinbar ist der PCIe-Betrieb für den Chipsatz ein größeres Problem als der AGP-Modus, weshalb eine zumindest annähernde Synchronität des FSBs zum PCIe-Takt gewährleistet werden muss, warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist der PCIe 1x-Bug beim Übertakten des P965-Chipsatzes ein ähnliches Phänomen.

Im übrigen ist bei mir der PCI-Takt auch übertaktet, auf 34,78Mhz, sonst gibt es leichte bzw. sporadische Instabilitäten. So läuft es aber sehr gut.

Aber das sind Phänomene, die nur beim Betrieb im absoluten Grenzbereich des Boards auftreten (jenseits der 290Mhz). Mit einem Northbridge-Voltmod wäre zwar noch mehr drin, aber das muss man dann m.E. dann doch nicht unbedingt machen. Abgesehen davon ist auch nicht mehr als 340Mhz einstellbar.

Ach, jetzt kapier ich's endlich. Du betreibst das Board mit einer PCIe-Grafikkarte. :D War irgendwie davon ausgegangen, dass Du auch noch auf einer alten AGP-Karte fährst.

Ich werde voraussichtlich sowieso nur bis E6600 Niveau hochtakten, weil ich auf Forumdeluxx gelesen habe, dass es darüber zu einer echten Bios-Profi-Angelegenheit wird. Das wollte ich mir für ein paar Monate nicht antun, mir reicht es, wenn der Betrieb stabil möglich ist.

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Ein wenig Recherche im Netz und zwei Tage rumprobieren im Bios hat folgendes Ergebnis erbracht:

rumpel01 schrieb:
1. Beim Übertakten musst Du die PCIe-Frequenz hochstellen. Bei einer PCIe-Graka gibt es nur noch Probleme, wenn der PCIe-Bus auf 100Mhz festgestellt wird. Idealerweise probierst Du mal am besten Werte zwischen 107-115Mhz.

2. Auch den PCI-Bus muss man geringfügig mittakten. Als beste Einstellung hat sich bei mir 34,78Mhz erwiesen.

3. AGP Voltage gehört auf "High", auch bei einer PCIe-Karte.

4. Der Speicher sollte probehalber mit hoher Spannung versorgt werden (kann ein wenig Stabilität bringen, oder auch das Gegenteil bewirken).

5. Die V-Link Speed sollte bei Stabilitätsproblemen auf "normal" stehen, ebenso wie

6. die IDE Drive Strength. Da kann man auch mit unterschiedlichen Stufen experimentieren.

7. PCIe Downstream Pipeline kann auf "enabled" ein wenig mehr Leistung bringen, oder auch für Instabilitäten verantwortlich sein. Muss man auch austesten.

8. Ach so, Du hast doch 2GB Ram? Dann stelle unbedingt auf DDR2-533. Die Speichergeschwindigkeit ist auf diese Weise exorbitant höher.

Viel mehr ist es eigentlich nicht, wenn man zusätzlich noch z.B. Spread Spectrum und nicht benötigte Komponenten wie parallel- und Com-, Infrarot- und Midiport deaktiviert. Letztlich ist es auch Glückssache, wieviel man aus dem Board herausholt. Mein Brett läuft etwa mit 305Mhz stabil, ab 307Mhz mag er aber gar nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpel - danke Dir! Aber ich habe doch noch eine AGP-Grafikkarte im Einsatz! ^^
Zum Speicher: Also Teiler auf 1:1, DDR2-Speicher auf 533 und dann beim FSB gut Gas geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte es, zumindest nach meiner Erfahrung, einfacher machen. Außerdem hat die 7800GS+ ja auch noch ordentlich Dampf.

Sonst klar, bleibst Du unter 240Mhz FSB, läuft der DDR2-Ram zum 200Mhz-Prozzi wie dem E4400 asynchron, egal, was Du einstellst. Darüber wechselt das Board selbstständig den Teiler und schaltet bei DDR2-533 auf 1:1 um, so dass Du auch noch sehr schön an der Verschärfung der Timings arbeiten kannst. Jedenfalls hat das bei mir noch ein wenig mehr Everest-Pünktchen herausgeholt ...

Übrigens haben die Besitzer des Bretts auch einen netten Thread (mit lustigem Titel!), der ab und zu ein Lebenszeichen von sich gibt, in dem u.a. auch Blizzard, qualle007 und luhri (die alle verdammt viel von dem Board verstehen) mal was Kluges beitragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-19

Wenn Du dann also Fragen haben solltest ... :)

Klasse! :daumen:

Und ich werde definitiv Fragen haben! ^^ Gottseidank hatte ich zufällig die Ausgabe 3/2007 der PCGHardware gekauft und da schon einige Tipps fürs Bios gefunden. Ohne die wäre ich nie durch die etwas wirren Bezeichnungen des Bios durchgestiegen. Die Reihenfolge der Latenzen ist ja auch vollkommen durcheinandergewürfelt!

Eine Frage noch: Hat das Board jemand unter Vista am laufen? Ich überlege nämlich (aus Faulheit - habe eine XP CD-Rom ohne jegliche Servicepacks - steinalt), ob ich's mal ausprobiere. Ansonsten müsste ich mit Nlite erstmal einiges anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch Vista (dank einer günstigen Uni-Lizenz!), parallel zu XP. Die Treiber sind unproblematisch, da VIA recht häufig aktualisiert (inklusive Lan-Treiber, am besten direkt von der viaarena.com-Homepage) und die Realtek-Audio-Treiber sind ja auch mittlerweile gut abgedeckt. Von daher gibt es keine Probleme ...

ich hab mir einen zettel wegen der ram-latenzen selbst geschrieben, werte aus everest rausgesucht, aufgeschrieben und dann notiert wo welcher wert ist.
4 - 4 - 4 - 12
3. 7. 5. 6. Wert von oben
trfc 35t
trrd 3t
twr 5t
twtr 3t
wegen der stabilität habe ich CR auf 2T gestellt, macht auch keine unterschied.

muss den Ram leider auf 667 laufen lassen, die neueren aeneons sind auf 533 nicht mehr stabil und es gibt 2* in der woche nen bluescreen.
habe 5700mb/s read

läuft mit 750Mhz (ein riegel bisher damit getestet) bei 5-4-4-12 und FSB300.

werde mir demnächst vieleicht ein P5N-E SLI kaufen um der CPU mehr dampf zu machen, damit Gothic 3 etwas besser läuft, so 2,4-2,6Ghz reichen mir erstmal...

habe mit 2,1Ghz und FSB 300 PCI-E 107 4720 Punkte im 3DMark06 mit einem GB RAM.

Wie ist das eigentlich genau mit dem Speicher? Kann ich (für die Übergangszeit) trotzdem schon meine Crucial Ballistics (PC1066) darauf laufen lassen - nur halt gezwungenermaßen deutlich runtergetaktet? Oder nimmt das Board keinen Speicher, der schneller als DDR2 667 ist?

Liebe Grüße
marxx

Klar geht das. Du musst die Dinger eben nur runtertakten. Bei mir laufen die Crucials mit D9GMH auch ganz hervorragend mit angezogenen Timings. Evtl. müsstest Du dann aber auch die DRAM Voltage auf "High" stellen (=2,02V).

Super, Rumpel01! Danke für die unglaublich schnelle Antwort!
Eine Sorge weniger... :D

Hi,

ich habe mir den E4400 und das Asrock-Board jetzt einbebaut und bin fett begeistert. Läuft mit etwa 28 Grad im Idle und bei max 36-38 Grad unter Last - auf E6600-Niveau (2,4 GHz). Geht sicher noch weiter, reicht mir aber erstmal locker aus.

Ich habe aber ein blödes Problem: Spieleinstallationen von meinem DVD-ROM brechen ab. Bei Battlefield 2 wirft es einen MD5-Fehler raus, bei der Installation vom Flight Simulator X bricht die Installation ab und murmelt etwas von einer zerkratzten DVD oder einem defekten Laufwerk. Und meine Reinigungs-DVD fand das DVD-Rom erst beim dritten Anlauf. Reinigung hat aber auch nicht gebracht.

Muss das an einem Laufwerksdefekt liegen oder können es auch die Bios-Einstellungen sein? Vielleicht die IDE-Drive strength lieber auf low? Oder vielleicht habe ich eine zu hohe PCI-Frequenz? Die habe ich auf 34,78 gestellt. RAM-Fehler sind es glaube ich nicht - habe im Memtest keine Fehler feststellen können und alle anderen Anwendungen, die von CD installiert werden oder als Daten (nach Download) machen ebenfalls keine Probleme. Hat jemand eine Ahnung? Oder einfach mal das Laufwerk tauschen und gucken wat der Ball macht?

Liebe Grüße
marxx

Teste es mal aus. Nach meiner Erfahrung muss man die PCI-Frequenz auch nicht erhöhen, wenn man sich in unkritischen Bereichen um 240-266Mhz FSB befindet.

Ich würde also zunächst mal auf 33,3Mhz zurückstellen. Wenn das nicht helfen sollte, müsste ein Probieren mit der IDE Drive Strength Abhilfe schaffen. Auf "normal" sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Auf "normal" steht sie momentan - werde sie mal auf "low" runterregeln. Was bewirkt der Wert eigentlich? Leider fehlt die Biosdokumentation im Handbuch komplett, so dass man bei vielen Werten einfach nicht weiß, was sie bedeuten.

Oder kann's auch was mit "synch. oder asynch. übertakten" zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ruhig mal "strongest" probieren, wenn low nicht funktionieren sollte. Was die Einstellung ganz konkret bewirkt, weiß ich leider nicht. Man bemerkt nur die Symptome, wenn man sie umstellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben