Übergangslösung: ASRock 4CoreDual-VSTA ^^

Um mal das Them entsprechen auszuarbeiten.
Ich zähle jetzt mal alle Plus Punkte auf die du ja auch vor hast zu nutzen.

Wenn du nicht vor hast mehr als 280FSB zu übertakten reicht das Board alle mal.
Wenn du z.B. eine AGP Karte verwenden willst ist das Board lohnenswert.
Wenn du ein Board erwartest das für seinen Preis ausreichend Leistung erbringt bist du nach meiner Erfahrung ebenfalls hier richtig.

Ich habe persönlich bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem Board gehabt alles läuft so wie es soll.

Edit:
@ PCFreakC16 aber keines deiner genannten Chipsätze unterstützt AGP!

ja, mit der Graka habe ich net beachtet. Asche auf mein Haupt. Ich empfehele ein Gigabyte 965p für ca.99 Euronen. Scheisse, ist das AGP? KA AGP ist out. Leider

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Ich will doch bis zum Herbst gar nicht ocen -zumindest nicht ersthaft. Ich will nur jetzt schon auf Conroe und DDR2 umsatteln und trotzdem bis dahin meine AGP-Grafikkarte weiter nutzen. :lol: Und außer dem besagten Board gibt es glaube ich kein anderes, dass Conroe, DDR2 und meine AGP-GPU unterstützt.

Sonst würde ich ja (momentan) gleich das Abit Quad GT kaufen. Oder eben auf die Bearlakes warten. ^^ Sonst hätte ich mir kaum beim Speicher auf Micron-Chips geachtet - die ja wohl nicht ganz zum Asrock passen. Geringfügig unterfordert!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
marxx kauf dir das Asrock, das hat ja AGP. Und im Herbst holste dir nen Bearlake. Aber übertakte nicht mit dem Asrock. Instabiles Board halt. MfG

Geringfügige Ocing-Versuche werde ich bestimmt starten. Wie @rne schon geschrieben hat, sind ja selbst damit in den meisten Fällen gute Ergebnisse mit nem 4300er drin. Aber ich will's nicht übertreiben.. nicht, dass die Platine abraucht und den Rest der Komponenten mit in den Tod reißt! ^^

Bei Asrock weisste nie:-) Geringfügige oc Versuche sollten machbar sein. Aber übertreibs nicht! MfG

Beim E4300 kannst auf aufjedenfall auf FSB 266 stellen das entspricht einem E6600.

habe selbst das Mobo bei einem freund verbaut und es geht ohne probleme, es fehlte lediglich ein treiber (weiss nun aber auch nicht mehr welcher genau).

kann es dir also nur empfehlen.

P.S. habe auch ASUS drin, aber auch schon viele Asrock boards verbaut und alle liefen ohne probleme, also durch aus keine billig sachen drin.

@PCFreakC16: es geht doch gerade darum, dass er seine Graka behalten will und da gibt es nunmal keinen Intel Chipsatz für =/

PCFreakC16 schrieb:
marxx kauf dir das Asrock, das hat ja AGP. Und im Herbst holste dir nen Bearlake. Aber übertakte nicht mit dem Asrock. Instabiles Board halt. MfG

Das Board ist nicht instabil. Bis zur häufig aufgetrenen Wall bei 290Mhz FSB ist es rockstable. So wie du argumentierst bist du wohl ein Asrockhasser - leider argumentierst du auch oft vorbei. Siehe Post um 04:33. Du redest nur so, weil du wohl den "Schrott" nie getestet hast!:o
Intel hat so einen Chipsatz nun mal nicht im Repertoire, da würde ich mich als IntelFanboy eher drüber aufregen - ah nein, AGP ist ja veraltet ;)

Frieden, Leute! ^^

Wie gesagt - reines Übergangsboard, weil ich damit den Speicher und auch die Prozzis ab E6600 gar nicht vernünftig auslasten könnte. Ich nehme es erstmal und wenn der Zeitpunkt da ist, dass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen will, wird es gegen ein Abit Quad GT oder gleich gegen eines mit Bearlake-Chipsatz ausgetauscht.

Bin nur am grübeln, ob ich mir jetzt tatsächlich erstmal 'nen E4300 draufsetze - oder, ob ich mit gleich schon mal 'nen E6600 zulege, den ich im Herbst dann ja eh anschaffen wollen würde. Dann hätte ich die CPU auch schonmal. Denn so wie's aussieht, werden die Preise im 3. Quartal sowieso hauptsächlich bei den Quadcores purzeln, bei den Conroes wird's eher marginal runtergehen.

Naja - nochmal gut überlegen.

Liebe Grüße und Euch einen schönen, sonnigen Tag! Raus in die Wärme!
marxx

Hi!

Wenn Du Dir jetzt den E4300 besorgst, wird der E6600 überflüssig sein, es sein denn, Du erwischst eine Übertaktergurke (was auch beim E6600 passieren kann). Der einzige wirklich relevante Unterschied ist der Mangel an weiteren 2MB Cache, die eigentlich nicht sonderlich viel ausmachen.

Von daher, wenn das Geld nicht so locker sitzen sollte, eher der E4300/4400, den Du auf dem Board auf jeden Fall auf 266Mhz FSB bringst. Je nach dem, wie geschickt Du dann mit dem Bios umgehst, ist dann auch mehr drin (siehe meine Sig).

Hmmm. Der E4400 hat sogar 'nen Multi von 10 - da könnte man auf dem Asrock mit ein bisschen Glück auf 2,9 GHz kommen. Ich glaube, das ist am sinnigsten. Macht der boxed-Kühler das mit oder lieber gleich noch'n Infinity oder sowas dazu?

Ob es gleich der Infinity sein muss, ist die Frage. Ich benutze den Scythe Mine und komme so unter längerer Last kaum auf 50°C. Wenn Du aber ambitioniertere Ziele haben solltest mit Deinem nächsten Board, würde ich mir auch gleich einen Infinity oder Ninja besorgen. Gerade beim Lärmpegel finde ich den boxed-Lüfter eher weniger toll.

Beachte auch, dass man beim ASRock keine VCore-Veränderungen vornehmen kann. Wenn der CPU irgendwann die Standard-VCore nicht mehr reicht, ist Ende Gelände. Zumindest könnte man dann den E4400 recht weit ausreizen, ohne dass vorher das Board limitiert.

Machs so:

Verkauf Board,
(http://cgi.ebay.de/Asus-P4C800-E-De...8QQihZ012QQcategoryZ77184QQrdZ1QQcmdZViewItem)

CPU
(http://cgi.ebay.de/Pentium-4-3-2GHZ...3QQihZ013QQcategoryZ47730QQrdZ1QQcmdZViewItem)

und Graka
(http://cgi.ebay.de/Gainward-GeForce...yZ131732QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

sind ca: 400 €

Dann kaufst du dir:

E6600=190€
DS3=90€
8800GTS 320=250€

dann musst du also ca. 30€ draufzahlen und hast ein System das dein altes um Welten schlägt

EDIT: Hab den RAM vergessen da bekommst du auch noch was (http://cgi.ebay.de/Corsair-3200-C2-...yZ136389QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Also du machst dann noch 100€ Gewinn! Ich an deiner Stelle würde nicht lang überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung eigentlich ganz ok.
ASRock verbau ich öfters in Firmen PCs also ohne OC usw da sind die Boards ganz gut.
OC-Verhalten kann ich dir nicht sagen.

Aber eine Frage stellt sich mir noch:
Warum willst du jetzt mit aller Kraft was neues für 2-3 Monate, dein aktueller in der Signatur sollte den Zeitraum doch auch noch locker Überbrücken können.
Ändert sich ja nur die CPU/Board. Spieleperformance wird sich nicht viel ändern.
Die Graka bremmst den c2d eher aus.

Mein Tipp:
Spar dir des Geld für deine Übergangslösung und kauf dir dann was gescheites.
Wenn die Leistung partout nicht mehr reicht kannst ja vllt bissl Ocen, aber dein Sys sollte noch paar Monate halten.

@ PCFreakC16

hörst du endlich auf zu spamen? :mad:
Deine Abneigung gegenüber Asrock interessiert hier keinen.

ontopic: Ich habe das Dual-VSTA (den Vorgänger) als Übergangsboard benutzt und war bestens zufrieden. Das Board war wirklich jeden Cent wert - für 50€ konnte man gar nicht erwarten. Langsam war es auch nicht, und das wichtigste es was absolut stabil. Mehr will man doch gar nicht um den Preis.

Später aufzurüsten hätte auch noch den Vorteil, dass du beim RAM evtl höheren Preis erzielen könntest, denn im Moment, bei den tiefen RAM-Preisen, wäre das wohl ein Verlustgeschäft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine Entscheidung ist gefallen.

Ich lege mir für die Übergangszeit erstmal das Asrock zu und beppe einen E4400 drauf. Dank Multi von 10 komme ich mit dem höchstwahrscheinlich gut auf das Niveau eines E6600, mit etwas Glück könnten es sogar 2,9 GHz werden. Kostet mich zusammen jetzt rund 170 Euro, denn diesen DDR2-Ram habe ich schon gekauft.

Natürlich kann ich die alten Komponenten dann gut verkaufen, außer den RAM, den werde ich nochmal ein paar Monate lang liegen lassen, vielleicht steigen die Preise bei DDR1 ja nochmal - wäre wie gesagt nicht das erste Mal.

Im Herbst sind dann erstens schon die ATi-Grafikkarten auf dem Markt und alles belebt sich wieder ein wenig - dann fallen auch die Preise der 8800 GTX, die ich momentan als einzige Alternative für mich betrachte, weil ich sie später entweder mit einem geocten Conroe oder Kentsfield betreiben will. Vielleicht auch mit einem Penryn, wenn es da Einsteigermodelle gibt. Zudem kann ich so schon mit etwas mehr Power zocken, weil meine Singlecore doch oft limitiert. Zweitens will ich glaube ich die Bearlake-Chipsets abwarten. Da tut sich bis zum Herbst sicher auch noch eine ganze Menge.

Danke aber trotzdem für die vielen guten Ratschläge. Letztlich hat eigentlich nur eines zu der Entscheidung geführt, diesen Zwischenschritt zu machen. Mir fehlen schlicht und ergreifend die rund 500 Euro, um mir jetzt schon eine 8800 GTX zu kaufen - und ich will erstmal mit den Atis vergleichen.

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
pcmeister - nicht verstanden? Meinen letzten Beitrag nicht gelesen? :D
Die Sachen sind bereits bestellt, supergünstig und für mich genau die richtige Lösung. Aus den einen Beitrag über Dir genannten Gründen.

marxx schrieb:
Macht der boxed-Kühler das mit oder lieber gleich noch'n Infinity oder sowas dazu?

Den Boxed kannste vergessen. Ich habe gestern gerade ein DS3 und nen E4400 verbaut. Unter Last 68°C:rolleyes: Sind dann heute direkt zum K&M shop gefahren und nen CNPS 9700 gekauft. 46°C unter Last, so muss das sein und schön Spielraum nach oben. Außerdem hat der CNPS 9700 ne vernünftige Montage (durch Schrauben).

Sapphire Forum
Zurück
Oben