Übergangsupgrade meines Prozessors?

Vort3x

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ein großer Generationensprung ist ja derzeit für die meisten eher ausgeschlossen, daher habe ich mir übergangsweise überlegt, auf Ryzen 5800x zu wechseln. Mein derzeitiger PC stößt schon arg an seine Grenzen. (vor allem in Tarkov, das ist auf manchen Maps unspielbar)

Ich hab gerade einen Ryzen 5 2600 zusammen mit einem ASRock B450m Pro4 R2.0 (was erst circa 1,5 Jahre alt weil mein altes den Geist aufgegeben hat) und 32 Gigabyte 3000Mhz DDR4 Ram, welcher jedoch nur auf 2600Mhz läuft weil mein PC sonst andauernd abstürzt, das hatte ich aber auch schon mit dem alten Mainboard, daher vermute ich das es wohl eher an der CPU liegt. Sehr schade das die x3D Variante nicht mehr in Produktion ist, weil diese bekanntlich die besten Prozessoren für Tarkov sind.

Grafikkarte ist zwar auch schon ein Urgestein aber fast alle Games die ich zocke sind eher CPU abhängig und weniger storylastige RPGs beispielsweise. Mein BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand, und die CPU sollte supported sein. Ich habe aber gelesen das der 5800x echt sehr heiß wird und viel Strom zieht, also müsste ich wohl ebenfalls einen neuen Cooler mit besorgen sowie möglicherweise ein neues Netzteil.

Kann jemand einschätzen, wie groß der Unterschied in Tarkov wäre, wenn ich mir einen 5800x zulegen würde? Die sind derzeit für circa 150 zu haben. Oder doch lieber ein anderer Prozessor? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

PS: Hab mal Absätze hinzugefügt, danke für das Feedback

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tensai44
Ein gebrauchten 5800X gibt es neu für 180€ die X3D version kannst vergessen bekommst nur noch gebraucht für Mondpreise !

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für gut 180 Euro gibt es bei Amazon einen 5800XT. Bester Deal. Geht auch etwas kleiner als 5700X. Der ist gut 40 bis 50 Euro günstiger.

Gruß
Holzinternet

Vort3x schrieb:
Ich habe aber gelesen das der 5800x echt sehr heiß wird und viel Strom zieht
CPU mit 65W TDP/88W PPT statt 105W TDP/142W PPT betreiben bzw den entsprechenden Eco-Mode nutzen.

also müsste ich wohl ebenfalls einen neuen Cooler mit besorgen sowie möglicherweise ein neues Netzteil.
können wir nicht beurteilen ohne zu wissen was da aktuell vorhanden ist. aber siehe oben.

Kann jemand einschätzen, wie groß der Unterschied in Tarkov wäre, wenn ich mir einen 5800x zulegen würde?
keine ahnung wie es explizit in EfT aussieht; im schnitt ist der 5800X ~65% schneller als der 2600.

edit: RAM steckt in den richtigen slots?

am besten nen gebrauchten 5700x oder 5800x!
habe selber im HTPC von nem 2600X auf einen gebrauchten 5700x (50€ mit leicht verbogenen Beinchen) aufegrüstet.
In Spielen ist zwischen dem 5700x und den 5800x kein großer Unterschied nur in der Multocore Leistung wenn Du alle Kerne voll nutzen kannst, man kann aber auch die Leistungsgrenzen vom 5700x im Bios auf die Grenzen von 5800xhoch stellen oder umgedreht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Vort3x schrieb:
32 Gigabyte 3000Mhz DDR4 Ram, welcher jedoch nur auf 2600Mhz läuft weil mein PC sonst andauernd abstürzt, das hatte ich aber auch schon mit dem alten Mainboard, daher vermute ich das es wohl eher an der CPU liegt
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.

Ein 5700X als Tray wäre noch deutlich günstiger als der 5800X.

Welchen Kühler hast du verbaut?

PS: Absätze erleichtern die Lesbarkeit.

Der 5800X ist schon ein gutes Stück schneller. Aus meiner Sicht ein lohnendes Upgrade.

1768154889649.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Toastman_deluxe und Holzinternet
1768155127355.png
1768155154964.png
1768155175605.png

Hatte schon oft probiert die besseren Timing und den höheren Takt zum laufen zu bringen, hat aber einfach nicht funktioniert. Trotzdem danke.
Ergänzung ()

Der Kühler dürfte sowas wie Arctic Alpine top Blow Kühler sein, der wird also niemals ausreichen. So ein Dark Rock 3 oder Pure Rock 3 sollte doch ausreichen oder? Ein Kollege hat davon noch einen rumliegen.

Komplette Hardware? Absätze für die Übersichtlich- und Lesbarkeit im Startbeitrag? 🥴

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Vort3x schrieb:
Hatte schon oft probiert die besseren Timing und den höheren Takt zum laufen zu bringen
Man muß nur bedenken das es mit neuer CPU möglicher weise nicht besser wird

Vort3x schrieb:
Der Kühler dürfte sowas wie Arctic Alpine top Blow Kühler sein, der wird also niemals ausreichen
Würde ich jetzt nicht drauf wetten, ganz so wichtig ist das letzte grad nicht.

Wäre auch bei 5700x, 150€ hört sich gut an.
Ergänzung ()

Vort3x schrieb:
Hatte schon oft probiert die besseren Timing und den höheren Takt zum laufen zu bringen, hat aber einfach nicht funktioniert. Trotzdem danke.
Liegt idr an der cpu

@hart Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das ich mir neuen Ram geholt habe und die beiden 8er Module weitergegeben habe, und das Problem trat auch schon auf. Könnte natürlich trotzdem am Ram liegen, ich hatte schon oft Pech mit schlechten Komponenten leider.

Vort3x schrieb:
Der Kühler dürfte sowas wie Arctic Alpine top Blow Kühler sein, der wird also niemals ausreichen. So ein Dark Rock 3 oder Pure Rock 3 sollte doch ausreichen oder?
geht es auch ein bisschen präziser?

wenn ich mich gerade nicht vertue(!) ließ sich der Dark Rock 3 auf AM4 nur quer montieren.

hart schrieb:
Man muß nur bedenken das es mit neuer CPU möglicher weise nicht besser wird
der speichercontroller wurde mit Zen2 massiv verbessert, die wahrscheinlichkeit 3000 CL16 mit nem 5800X oder 5700X ans laufen zu kriegen ist hoch. ne garantie gibts für OC (XMP ist nichts anderes) freilich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Arctic Alpine 23 müsste es sein, den habe ich mir damals für unter 10€ geholt

@Vort3x:
ja gut, der ist in der tat recht dünn für nen 5800X. dürfte doch auch kaum ein upgrade vom Wraith Stealth gewesen sein?

Stecken die Module in A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen)?

Liegt vielleicht auch daran, das es Dual Rank Module sind, da unterstützt Ryzen 2000 max. DDR4-2666.
Vielleicht ist auch das BIOS zu alt.

Mit Ryzen 3000/5000 geht definitiv mehr.

Zurück
Oben