Übergetaktet..Stürtz aber dauernd ab

murat_sago

Banned
Hallo leute...
Ich hab meinen Cpu Amd athlon 64 3200+ venice und mein motherboard ist ein Asrock dual sata2 mit 1gb dual ram .Ich habs zuzeit auf 2.75GHZ gebracht nur das dumme ist der stürtzt beim spielen immer ab idle temp..40-45 grad volllast...60-70 grad hab ein freezer 64 pro .. der v core ist 1.45 mehr kann ich auch irgendwie nicht machen...ist gesperrt....Ich würde es gerne stabil bei 2.75Ghz laufen .

AW: Übergetaktet..Stürtz aber dauerd ab

:) :D ;) :p :( :cool_alt: :lol: :rolleyes: :mad: :freaky: :freak: :evillol: :king: :o :eek:

dann takte ihn runter? nicht jede cpu schafft so eine taktrate! geb dich halt mit 2.6ghz zufiriden.

man sollte echt nicht übertakten wenn man nicht so viel ahung hat. das nächste mal liest du dich in das thema ein!

magix hat es doch gesagt, was soll man noch dazu sagen?

Deine CPU will halt bei 2,75 ghz nicht stabil laufen... fertig...

Desweiteren würd ich mich mal um ne bessere CPU Temp kümmern wenn dir was an deiner CPU liegt ;)

okok JETZT LÄUFT ES BEI 2.55Ghz stabil ...wissen vielleicht einige von euch wie man so einen v core mod macht?? Bei meinem motherboard ist ya bei 1.45 stopp ..aber viele sagen das man es mit einfachen mods zu 1.55v machen kann..nur das blöde ist keiner sagt wie!!!

murat_sago schrieb:
danke für deine hilfe ...du konntest auch offline bleiben

findest du diese aussage nicht ein wenig dreist? sei froh das du nicht die sonst normale antwort bekommen hast die suchfunktion zu nutzen.

Sein froh, dass dein venice überhaupt soo hoch kommt. meiner ist ein pretestet 3200er und der soll eigentlich 2,7ghz machen aber ich bekomme ihn auch nur auf 2,65 und das bei fast 1,6 volt. du hast halt ein, in meinen augen, billig board welches nicht wirklich gut zum übertakten ist. setze dich einfach mal mit den anleitungen außeinander die hier im forum zum übertakten stehen und dann wirst du auch deine cpu stabil bekommen. nicht unbedingt 2,75 ghz aber evtl. bei 2,6. kann ja z.B. auch daran liegen, dass du den htt teiler nicht verändert hast, oder das du den ram-teiler falsch hast oder oder oder.........
bei den temperaturen solltest du auch unbedingt was ändern, bei 1,6v vcore habe ich mit meinem alten luftkühler "nur" 50° gehabt.

wenn du die cpu irgendwie gamestable bekommen willst brauchst du mehr vcore also entweder anderes bios oder neues board unda dazu noch ne besser kühlung(evtl sogar wasser oder trockeneis)

aber probier doch mal aus was die cpu prime stable https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ schafft. overlock anleitungen gibt es genug über die SUFU

naja... es ist n venice, also wird da für 2,7 ghz durchaus luft reichen, allerdings nicht mit nem eco-kühler à la ac freezer, da brauchts schon andere kaliber.

was voltmods angeht: gibts sicherlich, aber lass da lieber mal die finger von. nochmal 0,25V rauf und du hängst knapp unter 80°...

ich meinte das genau seine cpu evtl wasser oder trocken eis braucht um diesen takt zu schaffen.

aber riDDi hat recht wenn du noch mehr vcore gibts wird die cpu noch heißer. soweit ich weis sind die a64 bis 65°C sperzifiziert. und bei einer standart spannung von 1.35-1.40 ist wenn man mit maximal 10-15% overvolting, bei ! !ausreichender kühlung ! ! auch nur maximal 1.6v emfehlnswert.

murat_sago schrieb:
Hallo leute...
Ich hab meinen Cpu Amd athlon 64 3200+ venice und mein motherboard ist ein Asrock dual sata2 mit 1gb dual ram .Ich habs zuzeit auf 2.75GHZ gebracht nur das dumme ist der stürtzt beim spielen immer ab idle temp..40-45 grad volllast...60-70 grad hab ein freezer 64 pro .. der v core ist 1.45 mehr kann ich auch irgendwie nicht machen...ist gesperrt....Ich würde es gerne stabil bei 2.75Ghz laufen .
Ja, ich weiß, man sollte so nicht posten. ABER!
Es wird übertaktet und dann wird sich naiv gewundert, warum das System nicht stabil läuft! Halte Dein Auto immer schön bei 6000 U/min im 2 Gang, dann lebt es lange. :D

Zuletzt bearbeitet:

-besser kühlen
-headspreader der cpu entfernen
-wenn du keine guten rams hast wirste für den takt eventuell auch noch bissel nachbessern dürfen. beziehungsweise die timings bei deinem maximalen oc-versuch etwas entspannen.
-cool and quit deaktivieren

DaPsylo schrieb:
findest du diese aussage nicht ein wenig dreist? sei froh das du nicht die sonst normale antwort bekommen hast die suchfunktion zu nutzen.
dreist? finde ich nicht. gerechtfertigt. er hat ne frage : wie bekomme ich das hin und der nächste schreibt gleich das geht nich, lass es. na also echt ma, wenn schon , dann ist das dreist. sollte eigentlich gleich nen mod kommen und löschen und verwarnen, solche "geht nich"-labertaschen.

allerdings gibts diese threads auch schon tausendmal. solltest ma die suchfunktion nutzen.

Du suchst den V-Core Mod für dein Mainboard?
Wenn man bei Google (einfach mal www.google.de eingeben, dann kommt man auf diese Geheime Seite) Asrock dual sata2 und dazu Volt Mod eingibt dann gelangt man auf folgende Seite:

http://www.kaltmacher.de/topic73089.html und wenn man hier dann die Zahln 1,55 anklickt gelangt man auf diese Seite :

http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939dual-sata2/vcoremodguide2.htm

welche ja den Volt Mod erklärt.

Hier gibt es dann noch die Möglichkeit auf 3,04 Volt V-Dimm zu kommen was evtl. das "Absturz-Problem" auf dauer lösen könnte :evillol: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939dual-sata2/vdimmmodguide2.htm

weil wenn er nicht mehr startet kann er nicht mehr Abstürzen.
Die Suche hat in etwa 3 sec. gedauert nur um zu zeigen wie schwierig es ist in den tiefen des Netzes etwas zu finden.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok er wird sicher kein Trockeneis brauchen um Windowsstable in Gamestable umsetzen zu können, dann kann er gleich auf 3gh gehen.....

Murat kauf dir en neues mainboard für 70€ msi oder so, aber wart noch ein bisschen wird grad sehr billig!
Denn wenn du keine Erfahrung hast würde ich dir von tieferen Eingriffen am Board abraten, dann verändern sich Ohm (Wiederstand) usw. (glaub ich:p )

Dein Cpu ist super, der würde mit Wakü und 1.5V stabiel auf 2.8 laufen glückwunsch meinerseits!

AAAAABER: Mein 3000er der bei mir 2720Mhz bei 1.55V schaffte, lief ein halbes Jahr mit 1.5V bei 2.6gh bei 45°C Last, auf einmal waren die 2.7Gh nicht mehr möglich;)

Jetzt läuft er übrigens wieder mit 2495Mhz bei 1.45V, es reicht und ist Sinnvoller ganz einfach!

EDIT: Wenn du 3Vcore gibst wie oben beschrieben dann läuft er aber auch stabiel:freak: aber nicht lang

Zuletzt bearbeitet:
finde ich großartig, wie jemand, der sich mit übertakten offensichtlich nicht auskennt, trotzdem gleich 100% aus der cpu rausholen will, und das mit:
- einem low budget mainboard
- einem silent kühler
- zu hohen temperaturen
- unrealistischen zielsetzungen.

wenn die cpu bereits mit dem standard vcore bis zu 70 grad heiß wird, dann schmilzt die doch wenn du die spannung weiterhin anhebst. außerdem muss nicht jede cpu 2,75ghz mitmachen, auch wenn andere davon in einem forum berichtet haben.
meine meinung ist, dass es wesentlich sinnvoller ist, deutlich weniger zu übertakten und dafür:
- wesentlich weniger lärmbelästigung
- höhere lebensdauer der komponenten &
- nicht spürbar weniger leistung
in kauf zu nehmen.

soweit mein senf dazu.
mfg
IRID1UM

PS: übrigens werde ich morgen als amateur ins profiboxen einsteigen :freaky:

ok leute schon verstanden 2.5 Ghz reichen mir auch:) :) :)
die Cpu ist auch nicht mehr so teuer wie vor 1.5 Jahren deswegen wollte ich ma bissn übertakten..Ich werde die Cpu sowieso nicht mehr als ein halbes Jahr benutzen deswegen ist es mir auch egal wie lange die lebensdauer verkürzt wird.
Aber eins will ich noch wissen.. Ab welcher Temperatur ist es nicht mehr gut für die Cpu

AMD gibt für A64 CPUs eine max Temp. von 70Grad an. ;)

Smash schrieb:
Du solltest ihn trotzdem nicht bis 70°Grad reizen.
Bis 60 Grad bist du im grünen Bereich.

60°?

ner übertakteten cpu würde ich unter volllast nicht unbedingt mehr als 45°-50° zumuten...

Zurück
Oben