Überhitzt mein Laptop?

StuffelComp

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich arbeite privat in meiner Freizeit aber auch aufgrund meines Studiums extrem viel mit meinem Computer/Notebook (ASUS VivoBook 17", Win64, GeForce 940MX, Intel Core i7-7500U CPU@2.70Ghz; ca 2 Jahre alt, vor einem Jahr neu aufgesetzt).
Ich produziere viel Musik und mache, schneide Videos und zocke auch ab und zu mal eine Runde. Bei allen drei dieser Tätigkeiten habe ich aber das selbe Problem: in gewissen Abständen (meistens so nach 30-40 sekunden) hängt mein Computer komplett und ist total überlastet für ca 30Sekunden. danach ist wieder für ne Minute alles okay und dann das Spiel von vorne. ich habe im Anhang mal ein Video/eine Bildschirmaufnahme von meinem Schnittprogramm für Videos (sorry dass die Qualität so ultra schlecht ist, aber man kann leider nur geringe Datenmengen hochladen/anfügen). Allein am Ton des Videos hört ihr direkt was ich für ein Problem habe, der PC bekommt es nicht verarbeitet. Auffällig ist, dass es im Schnittprogramm total hängt, sobald eine Video-/Bildspur verarbeitet/abgespielt werden muss.
Ich habe mir den aktuellsten NVIDIA Treiber gestern heruntergeladen, den sogenannten Ultimate Performance Mode von Windows "freigeschalten", keine Programme währenddessen laufen und doch überlastet es den Computer dermaßen. Deshalb habe ich mir überlegt, es könnte an einem verstaubten Lüfter oder einer verhärteten Kühlflüssigkeit liegen?

Was meint ihr, kennt ihr das Problem und vielleicht auch mögliche Auslöser?

Danke schon einmal im Voraus!:)
 

Anhänge

  • Untitled Project.mp4
    1,6 MB
Mit HWinfo die Werte auslesen
 
Neu Aufsetzen ist schön und gut aber hast du auch den Staub im Kühlsystem entfernt? Nach 2 Jahren intensiver Nutzung kann da schon einiges zusammenkommen.

Der Staub setzt sich meist zwischen Lüfter und Kühlrippen fest. Da muss der Lüfter ganz runter um da ranzukommen.
 
Auslastung der CPU im Taskamanger? Kann auch etwas mit der SSD sein, Treiberprobleme etc...

Aber HWInfo ist der Anfang beim Suchen.
 
Nunja, das ist nunmal ein Notebook mit sehr schwacher CPU und noch schwächerer GPU, die überdies von 2016 ist (und damals schon ziemlich schwach war, selbst für eine Mobile-GPU). Wenn das Problem schon immer besteht liegt das höchstwahrscheinlich nicht an einer fehlerhaften Kühlung, sondern schlicht an der Überforderung der Hardware oder des Kühlkonzepts insgesamt. Selbst die Kühllösungen richtig teurer Notebooks sind oft nicht richtig dafür ausgelegt und sie müssen runtertakten. Nur ist die Hardware dann stark runtergetaktet eben immer noch ein vielfaches flotter als dein Gerät hier.

Aber gut, nehmen wir mal an es liegt echt "nur" an der Kühlung, also er braucht Leistung, gibt Stoff, wird zu warm, bremst sich wieder aus. Dann würde ich erwarten, dass die Lüfter von dem Ding konstant maximal laut sind. Sind sie das? Wenn nein stimmt entweder was mit der Kühlung nicht (bspw. Lüfter kaputt) oder die Lüfter können nicht schneller und er kriegt einfach nicht genug Luft. Steht er denn an einer Stelle, wo er gut Luft ansaugen kann? Absoluter Killer für Notebooks ist es btw, sie im Bett oder auf der Couch und sonstigen weichen und potenziell fusseligen Oberflächen stehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben