Überhitzung

Ich meine den kühler vom gehäuse nicht die grafikkarte
Ergänzung ()

Wie kann ich den kühler vom gehäuse steuern??
 
Wahrscheinlich meist du die Gehäuselüfter. Die kannst du entweder über das Mainboard steuern, im Bios, falls das Mainboard das unterstützt. Ansonsten helfen lüfterdrosseln, wenn das Mainboard keine Regelung zulässt, oder die Lüfter direkt ans Netzteil gesteckt wurden.

Adapter:
7V Adapter
5V Adapter
Man kann sich einen 7V Adapter auch leicht selbst basteln. Außerdem gibts noch stufenlose Regler, die sind aber ziemlich teuer.

Allerdings: Durch die Drosseln wird deine Hardware wärmer. Und wenn deine Rechner im Idle leise ist, würde das dafür sprechen, dass deine Lüfter geregelt werden. (PCHealth Status oder ähnlich im Bios nachschauen).
 
Ich kann den lüfter über bios steuern da hab ich 2 optionen zum verändern:

1.CPU smart fan target (disabled)

2. SYS fan1 control (auto)

Was wäre bei beiden die optimale einstellung?? Ps. Mann kann nur von 50 bis 100 % einestellen mehr geht nicht!
 
Wenn es um den Gehäuselüfter geht, und du den in den Steckplatz für SYS Fan 1 gesteckt hast, dann kannst du ihn mit diesen Optionen steuern (im Zweifelsfalls auf dem Mainboard gucken, da steht neben dem Steckplatz ggf. SYS Fan 1).

Was mich verwundert ist, dass du CPU smart fan target auf disabled hast, stell das mal auf Auto. Das klingt für mich nämlich so, als ob der CPU Lüfter ungeregelt wäre.

Du kannst auch testweise mal den Gehäuselüfter auf 50% Prozent einstellen. Optimal hängt von dir und deinem System ab. Wenn du die Lüfter runterstellst, solltest du mit Coretemp und Prime95 oder ähnlichen Tools testen, ob dein System dann nicht zu warm wird.

Im Zweifelsfall kannst du aber auf jeden Fall testen, ob du die Lüfter überhaupt so leise bekommst, wie du gerne hättest.
 
Das problem ist das sich der cpu fan nicht auf auto stellen lässt sondern nur 50-100 %
Ergänzung ()

Wenn ich cpu fan auf 50% stelle kommt eine zweite option mit cpu min. Fan speed da ist automatisch 62,5% gekommen
Ergänzung ()

Sorry mein fehler du kannst ihn von 40-70 grad celcius einstellen dann erscheint cpu mon. Fan speed
 
Zurück
Oben