Überhöhte CPU Temp !?

GHOST-USER

Ensign
Hi !

AMD Athlon XP 2400 + . Das Board ist ein MSI K7N2GM-L . Und 2 x neue Kingston 512 Mb Double Data Rate SDRAM 184 Pin PC3200 CL3.Hatte am Anfang erst leichte BIOS Start Probleme aber jetzt läuft alles. Win XP Pro installiert ,SP1+SP2 & alle Updates danach sowie die neuesten Treiber.BIOS geflasht auf 1.6 lief auch. Dann ein wenig im BIOS geschraubt & ein
wenig versucht zu übertakten.

Mit CPUID ausgelesen :

Internal Clock 2104 2000
System Clock 140 133
System Bus 280 266
Multipler 15 15
Over Clock 5,24 % DDR

Das Problem ist jetzt nur das mir 3 verschiedene Programme eine CPU Temp im Idle von
65 Grad & im Stress Test von 85 Grad anzeigen.Und das nach 1 Sunde Stress Test ohne Absturtz. CPU Kühler ist aber nur Hand Warm & wenn ich runterfahre & direkt im BIOS wegen der Temp kucke ist die Temp bei 29 Grad .
Ist der Tempfühler defekt oder lesen die Programme die Temp nur falsch aus. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, die guten alten Athlon XP werden ja schon recht warm! Was mich etwas irritiert ist der große Unterschied zwischen der Anzeige im BIOS und unter Windows im Idle. Meistens ist es ja so, daß sowohl BIOS als auch Programme die Temperaturdiode in der CPU auslesen. Vielleicht wird da was nicht richtig umgesetzt? Wenn der Kühler richtig montiert ist und die CPU wirklich so warm wäre, dann müsste auch der Kühler wärmer werden denke ich.

Gruß, Andy

Auch wenn das System stabil läuft,würde ich trotzdem mal einen neuen Kühler zulegen,wenn möglich.
In meinem "alten" PC ist auch ein Athlon XP BOXED.Fast 2 Jahre lief der PC einwandfrei.Dann war die CPU aufgrund der recht hohen Hitze leicht beschädigt und es führte zu abstürzen.
Abstürzen vorzubeugen,kann sicher nicht schaden.

Hallo Kollege :)

Mhh, haste mal probiert die CPU-Temp mit der neusten Version PC-Alert von MSI auszulesen?
Sollte die Temp eigentlich so auslesen wie es die Leuts von MSI als richting empfinden ;) .

Selbst hab ich damit MBM5 kalibriert. Bei meinem K7N2 lesen allerdings alle anderen Progs 4° weniger aus :) . Naja, besser zu hoch abgelesen als zu tief sag ich mir da :rolleyes: .

Ich denk bei dir wird einfach die Temp durch die Progs falsch ausgelesen. Würd da eher der neusten Bios-Version vertraun für des Board, wobei man da eigetnlich ned sagen kann wie sich die Temps unter WinDoof verhalten. Gibt einem aber die ungefähre Richtung an ;) .

MfG Kennedy

Zurück
Oben