Überholt oder noch ausreichend

rankee

Cadet 2nd Year
Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Zocken..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bf V, Apex, wqhd auflôsung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich bin eher der Typ der zufrieden ist, wenn das system einfach Flüssig und zügig läuft..
Übertakten ist für mich nichts.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor

Asus Rog Swift PG278Q 144 Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4790k devils canion
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb ballistic sports 1600 Mhz
  • Mainboard: Asus Maximus Ranger VII
  • Netzteil: corsair 620 Watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Strix GTX 1080 8 Gb
  • HDD / SSD: m.2 970 evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die frage ist eher, welcher sockel zukunftsicher ist.. ist der 1151 socket noch länger ein thema? In der Regel bin ich ein Intel Typ😅 aber AMD macht wohl auvh ganz schön vorwärts.. da bin ich also offen für alles ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Bald schon

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Ist eurer Meinung nach das bestehende System noch 2 Jahre fähig mitzuhalten, oder sollte einiges langsam gewechselt werden? Spiele laufen jetzt noch flüssig und mit relativ hohen fps zahlen... doch wie sieht das in 2 jahren aus?

rankee schrieb:
Ist eurer Meinung nach das bestehende System noch 2 Jahre fähig mitzuhalten, oder sollte einiges langsam gewechselt werden? Spiele laufen jetzt noch flüssig und mit relativ hohen fps zahlen... doch wie sieht das in 2 jahren aus?
Die Fragestellung ist unsinnig, denn das kannst nur du in zwei Jahren selbst beurteilen ob es dir dann noch reicht.

Weder wir noch du kennen die Hardwareanforderungen der Games die du in zwei Jahren spielen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Wenn es dir nicht um die höchsten FPS Zahlen geht und du für dich genug Leistung hast, dann würde ich noch nicht aufrüsten. Mit dem System kann man noch ordentlich zocken.
Wie lange man noch damit zocken kann, ist eine Frage der Spiele die man spielt.
Bei manchen Games lohnt es sich jetzt schon den Prozessor zu tauschen gegen ein 8c/16t modell, bei manchen Games reichen 4/8 immer noch.

Aufrüsten lohnt sich mMn. erst dann, wenn man selbst nicht mehr zufrieden mit der Leistung ist, egal was andere sagen.
Oder man will mit Hardware sein Ego aufbessern, dann zählt es natürlich was andere sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Aktuell noch Okay.

Zukunftsprognosen sind immer schwierig.
Keiner kann dir jetzt sagen welche Games in 2 Jahren erscheinen und wie die Anforderungen ausfallen.
Stichwort sind da auch die neuen Konsolen und deren Leistung, die in diesem Zeitraum erscheinen werden.

Ich würde eher festhalten deine Hardware ist für jetzt sehr ordentlich und reicht auch für die nächste Zeit. Letztlich sollte man eh nur etwas ändern, wenn es nicht mehr passt. Von daher finde ich solche Diskussionen wenig zielführend, da diese sich immer im theoretischen und spekulativen bewegen und 1 Monat später wieder alles ganz anders ausfallen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Hi

Versuch doch mal zu übertakten.!

Habe auch noch nen I7 3770 @4,1ghz bei 1.050V, mir reicht die Leistung immer vollkommen aus.

Warte auch mal auf die Ryzen 3xxx CPU's 😊

Mfg.

Das System ist in meinen Augen immer noch High End. Klar gibt es als GPU noch eine 1080 Ti oder 2080 (Ti), aber dann kommt nichts mehr. Die CPU ist in Sachen Gaming immer noch recht nah an den Top-Modellen. Mehr Kerne sind aktuell nicht notwendig. Wenn man aber Anwendungen hat, die davon profitieren sind die aktuellen 6c/8c CPUs natürlich in einer anderen Liga unterwegs.

Solche Fragen finde ich aber auch immer absurd. Vermisst du beim Zocken was? Welche Spiele laufen nicht mehr mit den gewünschten Einstellungen? Die Frage, ob dir die HW reicht, kannst nur du selbst beantworten. Es gibt mit Sicherheit einige Spieler, die auf deutlich langsamerer Hardware unterwegs sind und damit immer noch zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rankee, revan. und BaseTourist
Drarlor schrieb:
Es gibt mit Sicherheit einige Spieler, die auf deutlich langsamerer Hardware unterwegs sind und damit immer noch zufrieden sind.

Das ist dann schon etwas tief gestapelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Besitze selbst ein ähnliches System und wüsste nicht was Du da aufrüsten solltest! Wenn bleibt noch übertakten falls noch nicht geschehen und damit zockst du noch alles mit angenehmen FPS!
Wobei man ja nichtmehr bei 60FPS ist, sonder bei 100FPS wenn man hier so die Threads verfolgt, in 4K wohlgemerkt und alles Regler nach rechts!Ironie aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: rankee
Irgendwann reicht ein Quad-Core halt nicht mehr. Bis dahin ist das System aber noch sehr gut. Es hat viel Ram, Hyperthreading, einen hohen Takt und eine solide Grafikkarte.

Sicherlich packst du es damit, bis DDR5 durchzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und rankee
ich sag mal so, deine cpu ist grob mit nem i5 9500 vergleichbar (- 2 kerne, + 4 threads nimmt sich nich ganz viel). allerdings ist dein ram mit 800 mhz (ddr 1600) etwas langsam unterwegs und bremst deine cpu im cpu-limit aus. welche riegel sind es genau? kann es sein dass die xms-profile nicht aktiv sind?

Es sind die crucial ballistic sports! Sind glaube ich eher günstige Ram.. DRR 3 1600

Und ehrlich gesagt sagt mir xms nix... im bios aktivieren?

Würde auf die Ryzen3000x warten an deiner Stelle. Wird sich wahrscheinlich richtig lohnen.

rankee schrieb:
Und ehrlich gesagt sagt mir xms nix... im bios aktivieren?
XMP steht für eXtreme Memory Profile. Das sind vorgefertigte Profile im BIOS für bestimmte Speicher-Typen. Die verschärfen die Timings und erhöhen gegebenenfalls die Spannung und den Takt. Die gewählten Einstellungen sind für den Speicher zertifiziert und sollen einen stabilen Betrieb bei maximaler Performance (für diesen Speicher-Typ) garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
sry, xmp war gemeint, mein fehler. Drarlor hats ja schon erklärt; standardeinstellungen vom bios sind i. d. r. 800 mhz/ddr 1600 @ 1,5 v, auch bei deutlich höher zertifizierten rams. und mit xmp aktiviert man halt die herstellervorgabe des ram-herstellers wenn man so will.
gerade wenn die cpu am limit läuft ist schneller ram wichtig.
man kann natürlich auch niedriger zertifizierten ram in gewissem rahmen übertakten, aber ich glaube das is nich so dein ding, oder? ansonsten macht dein system einen sehr guten eindruck. hochwertiges brett und auch sonst vernünftige komponenten verbaut.

rankee schrieb:
Bf V, Apex, wqhd auflôsung

(...)

Keine Sorge, in zwei Jahren werden die obigen Spiele noch genauso flüssig laufen wie heute.

matze313 schrieb:
Bei manchen Games lohnt es sich jetzt schon den Prozessor zu tauschen gegen ein 8c/16t modell, bei manchen Games reichen 4/8 immer noch.

Hier kann man getrost schreiben, dass nicht manche sondern die meisten Spiele mit 4/8 flüssig laufen.
Ich habe einen i6700k@4,5G und eine GTX 1080 und spiele hier Far Cry 5, Battlefield 3-V, Sniper Ghost Warrior, PUBG in wqhd mit hohen FPS-Raten von teils über 100 bei hohen Details. Alles läuft geschmeidig und ruckfrei.

Benenn doch mal die Titel, die den Austausch einer CPU auf 8 Kerne lohnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und matze313
stört dich das cpu Limit dann rüste auf

stört dich das gpu Limit dann rüste auf?

dauert 10 min pro game das rauszufinden.

Hogend schrieb:
Hier kann man getrost schreiben, dass nicht manche sondern die meisten Spiele mit 4/8 flüssig laufen.
.

Benenn doch mal die Titel, die den Austausch einer CPU auf 8 Kerne lohnen?

Ich hätte noch "aktuelle Titel" dazu schreiben sollen, das war nämlich gemeint. In Zukunft wird sich das sicher ändern, auch in den nächsten 2 Jahren.
Gibt ja jetzt schon Spiele, die als Minimum einen Quadcore wollen (Rage 2 zb).

Was mir spontan einfällt wäre BF5 und Anno 1800, die stark von vielen Threads und viel Geschwindigkeit profitieren, aber da hörts schon auf :D
Das aktuellste Spiel bei mir ist aber auch Fallout 4, bin da eher bei den älteren Spielen hängengeblieben und beschäftige mich daher eher weniger mit dem Thema :)

matze313 schrieb:
Ich hätte noch "aktuelle Titel" dazu schreiben sollen, das war nämlich gemeint. In Zukunft wird sich das sicher ändern, auch in den nächsten 2 Jahren.
(...)
Das aktuellste Spiel bei mir ist aber auch Fallout 4, bin da eher bei den älteren Spielen hängengeblieben und beschäftige mich daher eher weniger mit dem Thema :)
Auch aktuelle Titel laufen bei mir flüssig (Far Cry 5, BF). Zukünftig kann das sicher anders aussehen. Letztendlich muss aber auch die Grafikkarte mitwachsen, damit die nicht der Flaschenhals wird.

Da ich auch viele alte Titel spiele, ist das bei mir noch nicht akut, dass ich einen 8-Kerner brauche. Wäre ein nice to have. Aber für den für mich geringen Mehrnutzen sehe ich nicht ein, mehrere Hundert Euro auszugeben. Da warte ich lieber noch auf die nächsten CPU- und Spiele-Generationen. 😎

Mit der CPU vom OP muss man sich jedenfalls noch nicht verstecken. Ist ein potentes Teil für alle aktuellen Anwendungen. Gerade in der Kombi mit der 1080 ein gutes Gespann.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
XMP is aktiviert, jedoch laufen Sie auf 800Mhz? Kann das sein? oder ist es nomal im desktopbetrieb das die RAM so Funktionieren wie sie es gerade tun?

und danke für die vielen antworten und tipps ;D

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben