Überlappen des Bildes bei HDMI

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich bau grade für einen Kumpel nen PC zusammen.

Hardware:
AMD PII X4 955
GIGABYTE GA-770TA-UD3
XFX ATI Radeon HD5850
520 Watt Coolermaster
Monitor:
Asus 27T1E

Der Monitor hat FullHD (1920*1080) und HDMI. Wenn ich die Graka und den Monitor per HDMI verbinde dann wird das Bild nicht richt angezeigt und "überlapt" quasi an allen Rändern. Wenn ich dann im CCC die Auflösung manuell anpasse ist es 1800Schießmichtot*10Schießmichtot und das sieht Sch**** aus....wenn ich jetzt Allerdings das ganze per DVI->Analog Adapter mit einem Analogen Displaykabel anschließ, weil der Monitor ja kein DVI hat dann zeigt er 1920*1080 Problemlos an..ich will aber HDMI nutzen...

Ich hab gelesen das man iwie Overscan oder sowas auf 0 Stellen muss, dieser Part ist bei mir im CCC aber ausgegraut und ich kann das nichts einstellen. hoffe das mir jemand hilft..

mfg
HellSoldier

oO ihr baut um 1:30 nen pc zusammen? :D naja^^ jedem das seine, ich sitz ja auch noch vor der kiste und schreib hier mein comment ;)

back to topic:
haste treiber und alles installiert (auch aktuelle versionen), irgend ne kleinigkeit vergisst man immer, wenn man seine kiste (wieder) zusammenbaut :D

jo, hab 10.2 installiert......ich hab ihn auch schon 2 mal wieder deinstalliert und installiert....keine besserung...

wieso hatn der bildschirm eigentlich keinen dvi anschluss?^^ hast dus ma mit andere nauflösungen probiert?

Andere Auflösungen gehen.....komischerweise, sehen aber auch nicht so aus wie sie sollten.....

genauer?^^

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz... sind es nun die dicken Ränder die an der Seite stören?

Also, das problem ist das es an den Seiten bei 1920*1080 alles überhängt also mir z.b ein stück der Taskleiste fehlt usw.....warum er kein DVI hat frag Asus ;) aber es stöhrt halt schon etwas...:x

hey hab genau das gleiche probleme auch mit meiner ati karte beim hdtv.

bei meinem notebook mit nvidia kann man das ja ganz praktisch einstellen, aber bei ati habe ich diese funktion nicht entdecken können, bzw. es ist auch bei mir nicht auswählbar ("grau").

ja...ich versteh das einfach nicht und da der pc mit der karte nicht meiner ist hab ich auch nicht wirklich viel gelegenheit rumzuprobieren usw.....deswegen, wenn einer was weiß wärs echt spitze (=

Hallo Leute,
ich bins nochmal...also...über das normale D-Sub kabel klappt alles wie es soll. Ich liste mal auf was ich schon alles versucht habe:

1. gefühlte 2535434 mal den Treiber neuinstalliert, downgeloaded oder von CD
2. Treiber + CCC als einzelne Pakete installiert
3. Die Treiber als "RICHTIGER" Administrator Installiert
4. Treiber Jedes mal komplett entfernt, auch die reste....

so, das problem besteht weiterhin das wenn der Monitor per HDMI angeschlossen wird nur einen auflösung von 1820x1024 dargestellt, das ganze sieht zudem recht "bescheiden" aus..da ist die Bildqualität beim D-SUB Kabel besser....

mfg
HellSoldier

sieht das Bild bei dir auch son bissel komisch gleichzeitig aus? Also ich hatte als 2ten Bildschirm mein Fernseher probiert auch mit 1920x1080... Das Bild war zwar komplett da aber die Farben und alles waren irgendwie komisch... das sah alles so "rau" aus und nur niedrige auflösungen haben geholfen aber dann war das bild natürlich nicht richtig scharf...

ja, genau so is es auch auch bei mir! es sieht irgendwie dreckig und nach low quality aus....ganz komisch....

würde mal schauen ob vielleicht der monitor selbst eine overscan funktion besitzt.(bei meinem LG kann ich das ein und ausschalten wenn hdmi genutzt wird)

ansonsten kannst du overscan/underscan im Treiber einstellen.

Falls du alles gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen das das einstellen von Overscan/Underscan im Treiber nicht möglich ist da es Ausgegraut ist.....

Der Monitor Selbst hat sowas nicht.....

Also ich hatte jetzt win 7 und so neu aufgesetzt und konnte dadurch einige probleme im bezug auf ati grakas beheben.... leider is das mit dem hdmi is immernoch da.

Wo finde ich denn dieses Overscan?

Du musst im CCC bei den Monitor Eigenschaften Overscan benutzen und den Regler soweit verschieben, bis es passt.

Du musst im CCC bei den Monitor Eigenschaften Overscan benutzen und den Regler soweit verschieben, bis es passt.
Ich hab gelesen das man iwie Overscan oder sowas auf 0 Stellen muss, dieser Part ist bei mir im CCC aber ausgegraut und ich kann das nichts einstellen. hoffe das mir jemand hilft..

lesen is immer nich schlecht, ich weiß ja nicht wies bei Neon1111 aussieht aber mir hilft dieser post wenig....

Also, das problem ist das es an den Seiten bei 1920*1080 alles überhängt also mir z.b ein stück der Taskleiste fehlt usw

Ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Ich hatte den gleichen Effekt (ebenso ein Freund von mir - beides per HDMI angeschlossen). Es war so, dass dies am Modus des Monitors gelegen hat. Kannst du bei deinem ASUS verschiedenes Modi auswählen (True Scan, 16:9, 4:3, etc.)? Die Überlappung konnte bei uns damit beseitigt werden.

Neon1111 schrieb:
sieht das Bild bei dir auch son bissel komisch gleichzeitig aus? Also ich hatte als 2ten Bildschirm mein Fernseher probiert auch mit 1920x1080... Das Bild war zwar komplett da aber die Farben und alles waren irgendwie komisch... das sah alles so "rau" aus und nur niedrige auflösungen haben geholfen aber dann war das bild natürlich nicht richtig scharf...

HellSoldier schrieb:
ja, genau so is es auch auch bei mir! es sieht irgendwie dreckig und nach low quality aus....ganz komisch....

Das hört sich jedoch etwas eigenartig an. Jedenfalls habe ich einen solchen Effekt nicht feststellen können.

Das lässt sich in der tat einstellen, aber leider habe ich das schon mehrmals vergeblich versucht.....ist einfach nicht möglich per HDMI ein gescheites bild zu sehen....wir probierens bald mal mit der xbox dann sehn wir obs am moni liegt...

Zurück
Oben