Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vega56 mit 504W auf 12V Schiene?

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich bastele gerade aus restlichen Teilen ein kleines System zusammen, welches wie folgt aussehen soll

3930k @4GhZ
Vega 56 stock ggf. UV
X79 MSI GD45 8G
32GB DDR3
2x SSD
NT Inwin B55E 550W aus einem OEM Rechner von Medion

Zum NT selber habe ich nichts finden können, außer eben dem Umstand, dass 12V 504W leisten sollte.

Ich freue mich auf euer Feedback :)

Also meine Vega 56 Pulse hat sich damals problemlos an einem bequiet Straight Power E9-CM 580W betreiben lassen, sogar mit Overclocking.
Spätestens mit Undervolting, Vega war da sehr dankbar, sollte das keinerlei Probleme bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Redundanz
Ich habe meine V56 damals an einem 450W E9 von be quiet! betrieben, und das vollständig problemlos. Es war allerdings auch nur ein kleiner Xeon (1230er) verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Redundanz
wenn du sie stock betreibst (und sogar undervoltest), dann dürfte das netzteil wirklich problemlos ausreichen. ist laut tpu auch die empfohlene netzteilgröße seitens amd. soweit ich mich richtig erinnere hat das stock bios der vega ein 210 (?) watt limit gesetzt. das wird dann auch rigoros eingehalten.

ich hatte zeitweise mal ein vega 64 bios auf meine karte geflasht, dann geht das limit natürlich hoch auf knapp 300 watt. inzwischen mach ich oc, uv und powerlimit alles über pptables, sowohl unter windows als auch linux. das heißt wenn du sicherstellst, dass du das powerlimit nicht erhöht hast brauchst du dir keine gedanken zu machen.

wichtig ist bei "billig"-netzteilen aber durchaus, dass du die 8pins mit zwei verschiedenen anschlusskabeln versorgst. bei vollast hängt er bei mir immer im gesetzten powerlimit (siehe screens; 247 watt ist maximum mit lact unter linux). ich betrieb diese karte auch mal overclocked und nicht undervoltet mit ca. 300 (!!) watt powerlimit auf einem corsair hx620, problemlos.

der rest deiner konfig ist ja stromschlucktechnisch auch überschaubar...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 13
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: (wattzahl korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
T3Kila schrieb:
Also meine Vega 56 Pulse hat sich damals problemlos an einem bequiet Straight Power E9-CM 580W betreiben lassen, sogar mit Overclocking.
Spätestens mit Undervolting, Vega war da sehr dankbar, sollte das keinerlei Probleme bereiten.
Meine ist mit dem Netzteil immer ausgegangen. Bin dann auf ein E-11 750W gewechselt.

Ich hatte aber auch einen R9 5900X.

• Gefällt mir
Meine Vega 56 hatte probleme mit bequiet straight power multirail netzteilen von bequiet weil auf den einzelnen Schienen zu wenig Strom für die Spikes war die die Grafikkarte erzeugt. Sogar mit undervolting.
beQuiet hatte damals teilweise nur 18A auf einer Schiene.
Ein Wechsel zu Enermax Netzteil mit 35A pro 12V Schiene hat das dann gelöst.

Die Multirail Netzteile zur damaligen Zeit waren für die Karte einfach nicht so gut geeignet, vor allem die mit vier Schienen. Aktuelles jetziges single rail netzteil hingegen funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Ich hatte aber auch einen R9 5900X.
Bei mir war es nur ein 3700x und sonst quasi nix.
Aber ich hatte temporär das ganze auch mit einem Corsair SF450 am laufen, alles undervoltet - das hat allerdings nur eine 12V Schiene

• Gefällt mir
Danke euch für das viele tolle Feedback, dann werde ich das einfach mal versuchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben