Überlebt WinXP einen Chipsatzwechsel?

laurent+

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte von einem MoBo mit KT266A (EPOX) auf eines mit KT333 (Asus) umsteigen. Da es sich jeweils um VIA-Chipsets handelt hoffe ich, dass mein XP diesen Wechsel so gut wie nicht bemerkt.

Liege ich da richtig oder sind Probleme zu erwarten?

Ich würde denken das dürfte Reibungslos ablaufen sind ja schließlich die selben Chipsatztreiber.

ist natürlich nicht die feine art das board zu wechseln ohne windoof neu drauf zu machen. geht aber problemlos. hab ich auch schon gemacht, hab aber 14 tage später alles neu gemacht, war mir nix mit dem wechsel ohne neuinstall.

Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens die Reparatur durchzuführen. Da ja nicht nur der Chipsatz gleich ist, auch andere Sachen auf dem Board sind wichtig.

Ein Freund von mir ist vom VIA KT133 mit einem Athlon Thunderbird auf ein VIA KT333 (A) mit AthlonXP gewechselt, keine Neuinstallation, Mainboard und CPU richtig erkannt, den neu dazu gekommenen SSE-Befehlsatz ebenso.
Der Wechsel verlief mit WindowsXP also reibungslos.

normalerweise gibts da keine probleme. wichtig ist nur, das du vor dem boardwechsel alle treiber deinstallierst (chipsatz, grafik, sound, usw, einfach alle). dann tauscht du das board, schaltest ein und sämtliche geräte werden neu erkannt und du kannst alle treiber neu installiern.

da der kt266a und der kt333 so gut wie identisch sind, würds eventuell auch ohne treiberdeinstallation gehen, besser ists aber auf jeden fall, die treiber neu zu installieren.

@crazy_bon: neue befehlssätze wie zb sse können nur bei einer kompletten neuinstallation von windows erkannt werden. man merkt zwar fast nichts davon, aber sie funktionieren eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch von meinem alten AMD-850 auf meinen neuen Rechner mit Raid-0 ohne Probleme rüberbekommen ;)
Hab mit Driveimage das XP-Laufwerk auf dem alten gesichert und das auf den neuen kopiert.
Anschließend die Inst von XP gestartet /Neuinst wählen und wenn das Setup dann meldet "Es wurde eine ältere Version gefunden" diese dann reparieren. Dabei wird die ganze Hardware neu erkannt und hinterher läufts wieder alles genauso gut wie vorher....halt nur viel schneller :D

Duke

Ich habe sogar ohne grössere Probleme von Via KT266a auf Intel 478 gewechselt.
Allerdings war das nur ein Test, nach welchem ich dann natürlich alles nochmal neu installiert habe.

Danke für die Tips, mein neues Board läuft seit einer Woche stabil. Ich habe die alten Treiberleichen nachträglich entfernt. Das ist übrigens auch sinnvoll wenn man Karten ersetzt oder auch nur ihre Steckplätze wechselt.

Noch ein Link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1220.htm

Bei mir gings auch von kt133a auf kt333 ohne Probleme. Hab vorher nur Graka deinstalliert.

alos bei mir hats von SIS 735 auf AMD 761 mit reparatur gefunzt
von AMD 761 auf KT 266A ohne reparatur,
von KT 266A auf KT 333 mit Reparatur.

Zurück
Oben