Übermittlungsoptimierung deaktivieren - Zugriff verweigert?

xPaRaNoiDx

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
252
Moin, hab jetzt leider auch 20H2 (Build 19042.630) und zwischendurch meldet sich der Netzwerkdienst "Übermittlungsoptimierung" und stopft meine derzeit auf 50 GB LTE begrenzte "Leitung" zu und verbraucht Traffic.

Wenn ich über Dienste gehe und deaktivieren will, kommt selbst mit als Admin ausführen nur die Meldung "Zugriff verweigert". Gruppenrichtlinie hatte ich auch schon probiert, klappt aber leider auch nicht.


Muss ja nicht sein, das ich irgendwas laufen hab und dann der "Dienst" mir den Traffic klaut...
 
https://greatis.com/stopupdates10/

Seit Jahren zuverlässiges Update-Blocking. Habe aus dem gleichen Grund wie keine Lust, dass Windows den Zeitpunkt meiner Updates verwaltet. Du kannst das Programm deaktivieren und Windows führt dann den Update-Prozess durch.

Mittlerweile muss man bei der Installation aber aufpassen. Der möchte noch einige andere kleine Hilfsprogramme installieren, die du nicht benötigst.
 
Warum nicht einfach die Einstellungen die es gibt nutzen? Da hast du 1) Limitierung der Bandbreite für Updates und 2) Übertragung an andere PCs zulassen (obwohl das in deinem Netzwerk dann vielleicht sogar sinnvoll ist)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Was passiert denn da eigentlich ominöses, wenn die Leitung so "zu gestopft" wird ?
 
Man kann seine Netzwerkverbindung als "Getaktete Verbindung festlegen".
Getaktete Verbindung.jpg

Also den Schalter auf "Ein" setzen.

Das scheint aber kein neues Problem der 20H2 zu sein,
https://www.pcwelt.de/news/Windows-...n-Sie-die-Funktion-ab-Windows-10-9772259.html
 
SomeDifferent schrieb:
https://greatis.com/stopupdates10/

Seit Jahren zuverlässiges Update-Blocking. Habe aus dem gleichen Grund wie keine Lust, dass Windows den Zeitpunkt meiner Updates verwaltet. Du kannst das Programm deaktivieren und Windows führt dann den Update-Prozess durch.

Mittlerweile muss man bei der Installation aber aufpassen. Der möchte noch einige andere kleine Hilfsprogramme installieren, die du nicht benötigst.

Schaue ich mir mal an.


FranzvonAssisi schrieb:
Warum nicht einfach die Einstellungen die es gibt nutzen? Da hast du 1) Limitierung der Bandbreite für Updates und 2) Übertragung an andere PCs zulassen (obwohl das in deinem Netzwerk dann vielleicht sogar sinnvoll ist)

Lg

Die Einstellung ist gesetzt, von daher bringt diese nichts mehr.

@SPB Getakte Verbindung gibt es leider nicht mehr in den Einstellungen. Dass ist mein Problem gerade, es geht nur noch wie auf dem Screenshot. Getakte Verbindung Option ist mitten drin, hab ich übersehen...


@Ost-Ösi Es steht im Task Manager nur Datenübermittlungsoptimierung, was genau dahinter steckt keine ahnung, es verstopft jedenfalls die volle Bandbreite (10-80 MBit je nach Tageszeit).



Hab Updates sogar bis 24. Dezember 2020 ausgesetzt und trotzdem läuft das zwischendurch einfach, lässt sich per Task Manager dann 3-4x hintereinander beenden, bevor es beendet bleibt.


Die Erweiterte Optionen habe ich auch nicht, von SPB seinen Link. Ist die Win 10 Pro Version.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screenshot der "Erweiterten Optionen unter Windows Update" (W10 Home).
Updates über getaktete Verbindungen ausgeschaltet.
Windows Update - Erweiterte Optionen.PNG
 
Keine Ahnung ob getaktete Verbindung jetzt etwas gebracht hat, bisher hat sich nichts mehr sehen lassen.

Trotzdem ärgerlich, wenn da Traffic für nichts flöten geht. Den Upates hat er nicht gezogen gehabt, die seien aktuell.
 
Zurück
Oben