• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Take Two kauft Zynga für 12,7 Mrd. US-Dollar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Auch das neue, noch junge Jahr ist bereits ein Jahr mit großen Übernahmen. Zugeschlagen hat dieses Mal Take Two. Der Spiele-Publisher erwirbt für 12,7 Milliarden US-Dollar (~11,2 Milliarden Euro) Zynga. Dieser ist nicht im traditionellen Gaming-Bereich beheimatet, sondern betreibt Browserspiele.

Zur News: Übernahme: Take Two kauft Zynga für 12,7 Mrd. US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, DJMadMax und eine weitere Person
GTA V mobile hätten sie doch sicher günstiger bekommen können 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, SteeL1942, Freak_On_Silicon und 5 andere
Bin mal gespannt ob sich das am Ende für Take 2 wirklich rechnen wird. Der Aufpreis für eine Firma die nur noch Rote Zahlen macht ist enorm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DonJDM und IHEA1234
Es fehlt der Game-Developer-Branche im Grunde nur noch folgendes Szenario:

Spiel kann gestartet und beendet werden, für alles weitere werfe bitte Coins ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Steven2903, cruse und 38 andere
AbstaubBaer schrieb:
Der Publisher möchte die „engagierten und loyalen“ Spielergemeinschaften um seine Titel, vor allem GTA (Online) und Red Dead Redemption 2, auf das Smartphone ziehen.
Diese Spielergemeinschaft möchte eigentlich anständige Spiele der Qualität früherer GTAs oder zuletzt Red Dead Redemption 2, detailverliebte mit Herz und Leidenschaft geschaffene Spiele.

Was hier wohl aber leider gemeint ist jene Spielergemeinschaft die in GTA V Online Millionen an Dollar erwirtschaftet mit Onlinegeld und was weiß ich...wär's nicht so traurig könnte man lachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (doppeltes Wort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Wallwatcher, aid0nex und 16 andere
Zer0DEV schrieb:
Es fehlt der Game-Developer-Branche im Grunde nur noch folgendes Szenario:

Spiel kann gestartet und beendet werden, für alles weitere werfe bitte Coins ein.
Das sieht dann so aus :daumen:
spielautomat.jpg


Aber solange sie den großen Streamern genug Kohle in die Hand drücken, solange werden sie damit auch die Kinder ködern können :volllol:


@topic:

Ich frage mich auch, ob das ein sinnvoller deal war. Zynga war ja eher ein one-hit-wonder (wo ich mich bis heute frage warum überhaupt). Andererseits kommt das ja nicht selten vor. Da sind etablierte Firmen, die eine Entwicklung verpennen und dann panisch meinen irgendwo einkaufen zu müssen, obwohl die Reise bereits weiter geht. Sieht man ja auch gerne in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, DasPommes, Asmir0000 und 6 andere
Völlig absurde Summe für das Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Ehrmann2, Riou und 11 andere
Und plötzlich sehen die 7,5 Milliarden $ für Zenimax bzw Bethesda wie ein Schnäppchen aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Steven2903, aid0nex und 18 andere
Warum gibt man so einen unfassbar großen Haufen Kohle für ein defizitäres Unternehmen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Wallwatcher
Hat Zynga überhaupt noch irgendein mindshare?
Ich habe in der News jetzt ein Banner für Farmville 3 gesehen - ich wusste nicht mal, dass ein ein Farmville 2 gab!
Candy Crush kennt man und von ein paar anderen von den Browserdingern hat man auch gehört, nicht zuletzt wegen penetranter Werbung.
Aber von Zynga habe ich ewig nichts mehr gehört und gefühlt sind die zu Casual Games das was MySpace zu Social Networks ist.
War mal groß, aber selbst der Nachfolger (Facebook) hat bereits wieder einen Nachfolger (TikTok) bei den jungen Hippen.

Was @Hylou sagt ist auch besorgniserregend: Firmen mit gehaltvollen Produkten bringen weniger Geld als Zynga - wie will TakeTwo das Geld wieder reinholen?
Bei Bethesda ist die Sache klar, die haben zwar hohe Entwicklungskosten, die zwangsläufig selbst bei starken Einsparungen immer höher sein müssen als das was ein Zynga-Titel in der Entwicklung minimal kosten wird: Aber da kommen echte Spiele dabei heraus, die sich über Jahrzehnte verkaufen (Skyrim), was ja auch zu TakeTwo passt (GTA V ist ja auch so ein generationenübergreifender Titel).

Soll es dann zukünftig im GTA-Universum ein Browser-CrimeVille geben?
Wie weit ist man dann noch von Konami entfernt, die ihre Marken auch dem Ausverkauf preisgeben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, knoxxi und Col. Jessep
Neodar schrieb:
Warum gibt man so einen unfassbar großen Haufen Kohle für ein defizitäres Unternehmen aus?
Man kauft die Leute und das Wissen, macht nen GTA mobile game und hat dann den Kaufpreis in 1 Jahr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hinter dem Spiel steckcen doch nur ein paar Grafiken und eine MYSQL Datenbank. Allein die Datenbank kann man mit einem kleinen Team in 1 Jahr umsetzen und ein paar cool Grafiken sollten in der Zeit doch auch möglich sein. Ich bin nicht bereit da total überteuert für ein paar Zahlen Geld auszugeben. Ich weiß blos nicht wie ich meine Kinder davon überzeugen soll die schauen die Youtube Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gesualdo, iSight2TheBlind und 2 andere
Dagegen war der Zenimax/Bethesda ja direkt günstig, wenn man bedenkt MS sich da nebenbei an IPs einverleibt hat.

Eigentlich bin ich ja nicht so... aber da wünscht man sich doch, Take Two fliegt damit ordentlich auf die Nase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Hatsune_Miku und twoface88
GTA Online mit vielen Microtransactionen auf dem Smartphones. Das haben wir uns alle schon lange gewünscht 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GameOC und FLCL
Take Two Marken aufs Smartphone zu bringen klingt erst einmal interessant. Leider wird die einzige "Erfahrung", die Zynga mitbringt, Microtransactions sein.
Mal sehen ob und wann der "Mafia City"-GTA-Reskin kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und FLCL
Dieser ganze mobile Kram ist wie Glücksspiel. Die Leute können einfach nicht aufhören Geld aus dem Fenster zu werfen. Die meisten sind immun dagegen aber es gibt viele die schießen ihre Existenz in den Wind.

Diese ganze Industrie benötigt harte Limits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Sascha631, GameOC und 6 andere
Das klingt nach absolutem BWL-Bullshit Bingo. Meine Güte.

"Wegen BWL können wir keine schönen Dinge mehr kriegen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MR2007, edenjung und 4 andere
Zurück
Oben