Notiz Übernahme: Qualcomm kauft Startup Nuvia für 1,4 Mrd. US-Dollar

Xul schrieb:
Bei Musk ist es eigentlich noch absurder, der große Wunsch nach der "grünen" Wundertechnik ist ein Aspekt ... Aber dieses Vergöttern der Tech-Gurus kommt auch aus der Entrepreneur-Szene selbst ... Seit Jobs das mit Apple perfektioniert hatte, sind diese Quasi-Religionen fester Bestandteil unter Unternehmern ...
Wieso? Bei dem Hyperloop ist/war es jeder Zeit klar, dass es hier um eine Machbarkeitsstudie und die Entwicklung der Technologie geht. Niemand hat ein funktionierendes Produkt erwartet und das Investment war immer schon bewusst risikobehaftet weil niemand weiß ob es technisch machbar ist und selbst dann ob es auch wirtschaftlich darstellbar ist.
Das gleiche gilt auch für die Konkurrenz-Startups, die z.B. Branson gekauft hat.
 
AncapDude schrieb:
Hübsch. Mein Startup hat es in 1,5 Jahren immerhin auf 250k € gebracht xD
Interessant. Möchtest du das noch etwas ausführen? Ein Link zu der Webseite deines Startups wäre ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
DerDoJo schrieb:
Wieso? Bei dem Hyperloop ist/war es jeder Zeit klar, dass es hier um eine Machbarkeitsstudie und die Entwicklung der Technologie geht. Niemand hat ein funktionierendes Produkt erwartet und das Investment war immer schon bewusst risikobehaftet weil niemand weiß ob es technisch machbar ist und selbst dann ob es auch wirtschaftlich darstellbar ist.
Das gleiche gilt auch für die Konkurrenz-Startups, die z.B. Branson gekauft hat.
Welche neue "Technologie" soll das denn sein? Das Konzept ist weder neu (eher vielleicht 100 Jahre alt), noch muss für die grundlegenden Probleme bei der Realisierung großartig etwas erforscht werden, da die hinreichend bekannt sind, wie vermutlich jeder Forscher an Großanlagen mit Vakuum/Teilvakuum oder Ingenieure von Bahnen und Magnetschwebebahnen bestätigen können. Es wird ein Passagiertransportmittel in einem hunderte Kilometer langen, oberirdischen (Teil-)Vakuum-Tunnel versprochen, das umweltfreundlicher und günstiger sein soll ... achja und um die 1000 km/h fahren soll.
Das ist das gleiche wie Frau Holmes' billige, exakte Diagnostik mit <1ml-Vollblut-Proben – die Hürden in dem Bereich waren seit Jahrzehnten bekannt, weshalb es eben von ihr auch nie Peer-Review-Paper gab, die überhaupt dargelegt haben, wie es funktionieren könnte.

Musk hat – wie Holmes – über eine reine Medienkampagne einen Business-Case für offensichtlichen Nonsens generiert, indem er die üblichen Korrektur-Mechanismen der Forschung umgeht (kann er ja machen, aber dann soll er halt auch handfeste Belege zeigen). Seine Äußerungen zu Corona passen da natürlich auch einfach ins Bild (dass er mit Tesla und z.T. SpaceX tatsächliche Erfolge hat, hilft ihm natürlich massiv in der Glaubwürdigkeit).

Bei anderen wichtigen Forschungsvorhaben musst du selbst mit 20 guten Papern unterm Arm bangen, dass du wenigstens für einen Teilaspekt eine kleine feasability study finanziert kriegst und hier wird ein Konzept mit Vorschusslorbeeren überhäuft, das an so vielen Ecken aus Unsinn und Wunschdenken besteht, dass es normalerweise nichtmal in einem "Jugend forscht"-Wettbewerb durchkäme (dort ist oft aber ohnehin ein erstaunlich hohes Niveau).
Dass sich eine angesehene Uni wie die TUM trotzdem nicht zu schade war, ein gepimptes Seifenkistenrennen in ner Röhre als PR-Stunt und Bastelprojekt mitzunehmen, ist traurig genug.

Ist aber mittlerweile etwas Off-topic, glaub ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Kaulin
Ohne wirklich in der Materie drin zu sein oder die Leute überhaupt zu kennen, aber für mich ließt sich das irgendwie so:

Führende Entwickler für CPU Kerne fühlten sich von Apple/Google nicht gut genug bezahlt, kündigten dort, bauten etwas eigenes... um es dann an den Höchstbietenden wieder zu verkaufen und damit sein Leben lang ausgesorgt zu haben. Ende...
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich dachte erst "passt Startup und 1,4 Mrd USD zusammen?", aber dann las ich, dass das Unternehmen erst 2019 gegründet wurde und noch kein Produkt am Markt hat. Hut ab, kann man glaube als erfolgreiche Unternehmensgründung bezeichnen.

oder man muss geld loswerden wegen steuern?
 
larrynator schrieb:
Interessant. Möchtest du das noch etwas ausführen? Ein Link zu der Webseite deines Startups wäre ein Anfang.
www.logichip.de - Der Verkauf ist aber auch schon wieder 6 Jahre her wie die Zeit vergeht. Die Webseite wurde auch seitdem kaum verändert weil wir uns (bin als Einziger aus dem Gründungsteam noch dabei) voll auf Networkspreading konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und larrynator
grill schrieb:
Führende Entwickler für CPU Kerne fühlten sich von Apple/Google nicht gut genug bezahlt, kündigten dort, bauten etwas eigenes... um es dann an den Höchstbietenden wieder zu verkaufen und damit sein Leben lang ausgesorgt zu haben. Ende...

Mein Verstaendnis ist: Die Nuvia-Leute wollten Server bauen*, konnten das bei Apple nicht, sind deswegen von Apple weggegangen, und haben Nuvia gegruendet. Sich von einer finanzkraeftigen Firma aufkaufen zu lassen, die die Mittel hat, das zu bauen und zu verkaufen, was die bauen wollen, ist der logische naechste Schritt. Dass neben den Nuvia-Investoren auch noch die Gruender dabei sehr gut verdienen, ist natuerlich auch schoen fuer sie; das ist aber der Lotterie-Teil der Startup-Szene: In jedem Fall arbeiten sie bis zum Umfallen. In 9 von 10 Faellen bekommen sie dafuer nur ein normales Gehalt, eher weniger; im 10. Fall bekommen sie richtig viel Geld. Fuer die Investoren schaut es aehnlich aus. Ich glaube einmal, fuer die Gruender ist es vermutlich wichtiger, dass ihr Konzept umgesetzt werden wird.

Auf der Quallcom-Seite haben die ja mit ihren Kryo- und Falkor-Kernen versucht, sich von der Konkurrenz abzuheben, aber letztendlich haben sie es nicht geschafft, weil sie von ARM eingeholt wurden. Aber der Willen ist noch immer da, deswegen haben sie jetzt Nuvia gekauft, damit ihnen dieses Team endlich den Kern bringt. Hat fuer Apple mit P.A. Semi funktioniert.
 
knoxxi schrieb:
Merkt man leider.
Ja ist aber auch unwichtig. Wir spreaden wie gesagt im Konzernnetzwerk. Kunden von außen nehmen wir gar nicht an im Moment also brauchen wir auch keine gute Webseite. Vor 7 Jahren war sie gut und wir mussten einfach viel Content abschalten weil veraltet und ja, das merkt man.
 
Zurück
Oben