News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft erklärt, die Xbox habe den „Konsolenkrieg“ verloren

Whitehorse1979 schrieb:
Hmh eigentlich wollte ich gern weiterhin auf ein Konto bei MS verzichten. Aber ich schätze wenn ich Diablo IV oder WoW zukünftig spielen möchte muss ich mich bei MS anmelden und womöglich noch Geld abdrücken für den tollen Gamepass. Mir passt das überhaupt nicht. MS ist nicht vertrauenswürdig.
Wenn du Windows benutzt haben sie deine Daten doch eh schon, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Kann nur positiv sein, wenn sich MS daran verschluckt.
Sollen sie den Laden übernehmen und dann werden aufgrund immer schlechterer Spiele und besserer Konkurrenz(produkten) die Kunden bzw. Spieler wegbrechen.

Blizzard ist schon lange nicht mehr Blizzard. Also nicht schade drum.
 
Nunja, das Microsoft laut eigener Aussage "den Konsolenkrieg verloren" hat, wird auch einfach darin begründet sein, dass man sich bewusst klein macht, um die Übernahmechancen zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Be0w0lf und Dai6oro
Verkaufszahlen und Marktanteile unterstreichen die Aussage aber. Denke Microsoft muss die Möglichkeit nutzen die man durch Windows hat und in den nächsten Generationen mehr Exklusivtitel bringen sowie die Steuerung durch Maus und Tastatur in den Spielen voraussetzen. Ein echter vollwertiger PC Ersatz mit dem man dann auch über dem MS-Shop Apps und Office laden kann. Das bei einem Preispunkt von 500-600 EUR und man hat Chancen gegen Sony - und gleichzeitig nutzt man die Synergien die man im Konzern hat.
 
jaks218 schrieb:
Denke Microsoft muss die Möglichkeit nutzen die man durch Windows hat und in den nächsten Generationen mehr Exklusivtitel bringen
Das ist witzigerweise auch der Grund, warum ich zwar immer Playstations hatte, aber bisher keine PS5 besitze. Mir fehlen einfach die wirklich guten Exclusives (also die mich interessieren, vor allem Naughty Dog).
 
Den Konsolenkrieg verloren?
Wer die South Park Folge kennt weiß wer gewonnen hat. 😂

Aber ein sehr gutes Argument von M$, das könnte den Zuschlag geben.
 
mibbio schrieb:
Und welche bestehenden IPs hat Microsoft bisher durch die Einkäufe exklusiv gemacht bzw. hat es vor?
Wir sprechen uns bei elder scrolls 6.
Davon abgesehen ist die Skalierung eine ganz andere. Die Studios, die Sony gekauft hat waren in der Regel klein und haben die ups langsam aufgebaut, außer naughty dog wobei crash bandicoot kaum mit skyrim oder overwatch oder call of duty zu vergleichen ist. Sie kaufen mit einem Schlag ips auf, die seit 20 Jahren und mehr am Markt etabliert sind. Etwas vergleichbares hat es seitens Sony nie gegeben bzw überhaupt in der Videospielindustrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Teile hätten schon längst günstiger angeboten werden müssen, aber die Gier kennt ja keine Grenzen.
Die werden schon günstiger angeboten als sie normal kosten müssten.
Konsolen werden durch die Games querfinanziert, oder was glaubst du warum die Spiele dort immer nen 10er mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und aragorn92
Gerithos schrieb:
Etwas vergleichbares hat es seitens Sony nie gegeben bzw überhaupt in der Videospielindustrie
Bungie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bungie hat unter 4 Mrd gekostet und nur ein einziges Spiel, wozu auch noch kommuniziert wurde, dass die nicht Sony exklusiv entwickeln. Bethesda hat das 2 fache gekostet und bedeutend mehr ips und Activision Blizzard kostet das 17 fache von bungie und hat unzählige ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer, Amiga500 und Termy
Hylou schrieb:
Die stellen aber neben Playstation Spielen auch Xbox Games her. Siehe die alten Halo oder die neuen Destiny Spiele. Destiny gabs sogar für Stadia. Also sind keine Playstation exclusive Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer
cmi777 schrieb:
Nunja, das Microsoft laut eigener Aussage "den Konsolenkrieg verloren" hat, wird auch einfach darin begründet sein, dass man sich bewusst klein macht, um die Übernahmechancen zu erhöhen.
Oder es könnte daran liegen, dass das letzte Mal, als Microsoft mehr Konsolen als Sony in einem Jahr weltweit abgesetzt hat eine gewisse Angela Merkel sich gerade anschickte die Regierungsgeschäfte in der Bundesrepublik zu übernehmen. Selbst Nintendo läuft ihnen davon, wenn sie nicht gerade einen Hardwareflop haben, weil die Software einfach immer zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Konsolenkrieg verloren der war gut!

Nicht verloren, sondern aufgegeben, weil man einfachere und bessere Möglichkeiten gefunden hat die … Nutzer auszunehmen.

Der Laden gehört zerschlagen (genau wie Apple, Google, Amazon und Fratzenbuch) nicht noch durch Zukäufe erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Bungie hat noch kein neues Spiel gemacht seit der Übernahme.

Wir werden sehen.

Mir ging es auch eher darum das Sony ja nur kleine Mini Firmen gekauft hst. Diese Aussage ist so schlicht und ergreifend falsch.
 
gustlegga schrieb:
Die werden schon günstiger angeboten als sie normal kosten müssten.
Konsolen werden durch die Games querfinanziert, oder was glaubst du warum die Spiele dort immer nen 10er mehr kosten.
Günstiger? Seit Release? Aha… deshalb hat erst Sony und nun Microsoft die Preise um 50€ „erhöht„? :hammer_alt: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Bungie hat noch kein neues Spiel gemacht seit der Übernahme.

Wir werden sehen.

Mir ging es auch eher darum das Sony ja nur kleine Mini Firmen gekauft hst. Diese Aussage ist so schlicht und ergreifend falsch.
Der Kaufpreis von bungie war völlig überzogen und auch nur eine Reaktion auf den Exzess von Microsoft. Und immer noch, bungir kann man nicht einmal mit bethesda vergleichen, wie soll man es dann mit Activision tun? Das ist so als würde ein villenbesitzer mit 50 Autos, Pool, kinorsun etc auf einen einfachen Hausbesitzer mit Garten zeigen und "der aber auch" rufen.
 
Dieser Deal sollte und muss einfach scheitern. Activision Blizzard ist so schon ein extrem verwerfliches Unternehmen von der Art und Führung, dann aber unter Microsoft, wo dann auch noch die Plattformen extrem limitiert werden, puh, keine Ahnung.
Ich meine Sony bringt seine Marken auf den PC, natürlich um Geld zu machen, Microsoft hat aber null Interesse PC Marken auf Mac, PlayStation oder Switch zu bringen, alleine das sollte den Deal schon verhindern.
Wenn man einfach nicht auf weitere Einnahmen angewiesen ist, dann ist die Marktmacht zu groß und Microsoft hat nen ganz klares Monopol auf dem Gamingmarkt auf dem PC durch seine Dienste.
Dieser Deal wird der Gamingvielfalt definitiv schaden aber gut, ist jetzt wohl durch, To big to fail wird halt im Kapitalismus weiter durch geprügelt, damit die oberen 0,1% eben noch reicher auf dem Rücken der unten 99,9% werden.
Weil nichts anderes machen solche Deals am Ende.

Und immer dieses dumme diskutieren über COD, keine Sau interessiert sich dafür, Blizzard hat die Marken die noch was halbwegs taugen, Activision ist eh fürn Hintern.

Aber gut. Die Hoffnungen stirbt zuletzt das sich das noch zerschlägt und hoffentlich Blizzard mal aus dem Sumpf raus lösen kann da. Fingers crossed und so.
 
Wie verloren?
Wollen die sagen, dass die Zeit mit ihren 5 internen Studios( bis 2018) und wo man 2nd-Party Deals mit "Die IP gehört nicht uns? Dann gibt es auch keinen Deal" verscheucht hat, nicht erfolgreich war? Ich bin schockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer
Zurück
Oben