News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft erklärt, die Xbox habe den „Konsolenkrieg“ verloren

Hylou schrieb:
Microsoft ist es völliig egal ob jemand die XBOX kauft.
Die Leute sollen den Gamepass abonnieren.
Je mehr Leute eine Xbox anstatt (oder zusätzlich zu) einer Playstation kaufen, desto größer die Chance, dass Abos für den Gamepass abgeschlossen werden.

leipziger1979 schrieb:
So lange die FTC hier einen auf Kartellbehörde macht, bei anderen Unternehmen wie Sony denen das aber egal ist, ist diese Behörde nichts anderes als korrupt/befangen/parteiisch.

Entweder gelten die Maßstäbe die man anlegt für alle Unternehmen, oder für niemanden.
Welche 60-Milliarden-Dollar-Übernahme hat die FTC denn bei Sony aufgrund von Korruption/Befangenheit/Parteilichkeit durchgewunken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
mibbio schrieb:
Und wo sind die ganzen God of War, Uncharted, Last of Us, Horizon, Ratchet und Clank usw. für die Xbox? Oder sind Exklusivspiele ok, wenn es Studios betrifft, die von Sony mal gekauft wurden oder zumindest entsprechende Partnerschaften bestehen?
Alles IPs die Sony selber aufgebaut hat. MS kauft auf, erzählt sie wollen niemanden etwas wegnehmen und machen Spiele die Multi wären dann Exklusiv. Da ist ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Thug86, Loci2378 und 4 andere
N0Thing schrieb:
Je mehr Leute eine Xbox anstatt (oder zusätzlich zu) einer Playstation kaufen, desto größer die Chance, dass Abos für den Gamepass abgeschlossen werden.

Wer weiß wie lange noch.
Microsoft ist es völlig egal wo du den Gamepass nutzt.

Ob es eine Xbox App auf dem Smart TV ist, eine Xbox, das Smartphone oder deinem Kühlschrank.

Wichtig ist nur: Der Ding wird abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Amiga500 schrieb:
Alles IPs die Sony selber aufgebaut hat. MS kauft auf, erzählt sie wollen niemanden etwas wegnehmen und machen Spiele die Multi wären dann Exklusiv. Da ist ein großer Unterschied.
Und welche bestehenden IPs hat Microsoft bisher durch die Einkäufe exklusiv gemacht bzw. hat es vor? Redfall ist ne neue IP, Starfield auch und ebenso Hifi-Rush. Bisher fällt mir kein Beispiel ein, wo von einem der zugekauften Studios eine bestehende IP durch den Kauf exklusiv wurde. Bisher verhält sich Microsoft also nicht wirklich anders als Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und aragorn92
Amiga500 schrieb:
Alles IPs die Sony selber aufgebaut hat. MS kauft auf, erzählt sie wollen niemanden etwas wegnehmen und machen Spiele die Multi wären dann Exklusiv. Da ist ein großer Unterschied.
Ich denke die werden nicht exklusiv... kann mir vorstellen, das M$ Sony zwingt den M$ Pass anzubieten.. da Sony Spieler nur über diesen Zugriff auf die Games haben.

Wäre jedenfalls Genius $$$$$
 
MS war doch der Verein, der zuletzt diesen Satz hier losgeprustet hat: "WiR wOlLeN dAs UnSeRe SpIeLe VoN sO vIeLeN mEnScHeN wIe MöGlIcH gEsPiElT wErDeN kÖnNeN!“

Man kann dieser Übernahme nicht trauen, vor allem nicht, wenn MS vorher Hü sagt und nachher Hott macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Termy
Ich fand die Aufteilung der aktuellen XBox in zwei Leistungsklassen nicht gut und ich verstehe auch nicht, wieso man das gemacht hat.
 
Hylou schrieb:
Wer weiß wie lange noch.
Microsoft ist es völlig egal wo du den Gamepass nutzt.
Wer weiß. Und natürlich kann es Microsoft am Ende egal sein, wo man den Gamepass nutzt.
Aber solange man mit der Xbox die Chance erhöht, Abos zu bekommen, gilt: Wichtig ist nur: Das Ding wird abonniert. Von daher ergibt ein Rückzug aus dem Konsolenmarkt für Microsoft zur Zeit gar keinen Sinn.
Mal ganz abgesehen davon, wie interessant der Gamepass für Entwickler noch wäre, wenn dann die Absatzmöglichkeiten und Vergütung über die Xbox-Konsolen wegfallen.
 
Bitte nicht vergessen, microsoft und sony, wollen beide nur euer geld.

dennen ist scheiss egal woher,wie, zahlt.

deswegen macht es keinen sinn weder microsoft noch sony zu verteidigen.

sony würde genauso den deal machen wenn sie es sich leisten könnten, und dann würde microsoft ausflippen.

nun ist es sony die heulen.

kann uns egal sein... die spiele verschwinden ja nicht.

im grunde für gamer besser, microsoft pumpt hoffentlich ordentlich was in blizzard rein und räumt den woken sauhaufen auf, vllt kommt was gutes raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
Warum findet man es eigentlich geil, wenn wieder eine Firma vom Microsoft-Konglomerat einverleibt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena und Termy
leipziger1979 schrieb:
So lange die FTC hier einen auf Kartellbehörde macht bei anderen Unternehmen wie Sony denen das aber egal ist ist diese Behörde nichts anderes als korrupt/befangen/parteiisch.
Sony - japanisches Unternehmen
Microsoft - US-amerikanisches Unternehmen
FTC - US-amerikanische Behörde für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz

Eine amerikanische Behörde bevorteilt ein japanisches Unternehmen zum Nachteil eines amerikanischen.
Ja ne, is klar... Du merkst die Absurdität deiner Unterstellung selber, oder ?

shayenaaa schrieb:
kann uns egal sein... die spiele verschwinden ja nicht.
Verschwinden nicht , aber Plattformexklusivität droht.
Können die Steam-Linux Zocker, Playstation & Nintendo Besitzer dann sehen wo sie bleiben.
Genau darum gehts unter anderem den Briten.
Ob Sony/Nintendo den Gamepass Zugang in ihr Ökosystem lassen bzw. ob Microsoft das für diese Plattformen überhaupt anbieten wird um den nächsten Konsolenkauf dann in ihre Richtung zu lenken, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
gustlegga schrieb:
Verschwinden nicht , aber Plattformexklusivität droht.
Können die Steam-Linux Zocker, Playstation & Nintendo Besitzer dann sehen wo sie bleiben.
so ist das leben... platformexklusiv gehört doch dazu irgendwie...

ninteno bringt auch nix für pc, ganz im gegenteil dazu wärmen die auch nur alte titel seit gefühlten 100 jahren auf.. sorry

mach dir kein kopf über games die in 2-6 jahren erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und aragorn92
Seit wann sind die neuen Konsolen auf dem Markt?
Und wurden diese billiger oder teurer?

Mir schleierhaft warum sich die Xbox schlechter verkauft als die PS5.
Für mich sehe ich die Xbox seit der X360 als viel besser an, aber egal.
Und die paar exklusiven Spiele da holen mir auch nicht die Wurst vom Teller.
Was höre ich steht’s aus dem blauen, auch dem grünen Lager "Horizon, God of War und irgend ein Rennspiel usw.“ :cheerlead:
Blabla steht nur rum, wird nur dafür geholt, Blabla…

Die Teile hätten schon längst günstiger angeboten werden müssen, aber die Gier kennt ja keine Grenzen. Selbst bei den Gewinnen die solche Firmen einfahren.
„Nicht das die noch hungern müssen“ aber da sitzen hinter der Tür ja noch die alten Furzaktionäre die Angst haben um ihre Pfennige.

So wie gestern!
"Verkauft sich schlechter, also Preise rauf“:daumen:

Was haben die sich in der Chefetage dabei nur gedacht als das zur Sprache kam?
Standen plötzlich alle auf und haben applaudiert?
„Ja Chef! Super Idee! Hurra! DAS ist des Rätsels Lösung!“

Das kannste dir nicht vorstellen! Facepalm sein Urgroßvater!🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Bietet das Teil für 349€/399€ oder so an und fertig, meine Güte…

Egal, ich hole mir dann eben doch eher eine gute gebrauchte XSX und die Paar Perlen auf Disk welche ich noch nicht habe. Wenn die mein Geld nicht wollen, bitteschön.

Und Blizzard geht es auch mit WoW, Di und D4 uwwi. so schlecht, das sie verkaufen müssen/wollen
 
mibbio schrieb:
Und wo sind die ganzen God of War, Uncharted, Last of Us, Horizon, Ratchet und Clank usw. für die Xbox? Oder sind Exklusivspiele ok, wenn es Studios betrifft, die von Sony mal gekauft wurden oder zumindest entsprechende Partnerschaften bestehen?
Machen beide, hat schon je zum Geschäft gehört. Von daher ist das wenig überraschend. Dann soll man aber dazu bitte auch einfach stehen und nicht ständig versuchen in Person von Phil Spencer den Heiligen Samariter zu vermarkten. Das passt nicht zusammen.
 
Nagilum99 schrieb:
Warum findet man es eigentlich geil, wenn wieder eine Firma vom Microsoft-Konglomerat einverleibt wird?
Wenn man günstig bei Microsoft eingestiegen ist und langfristig das Depot wächst.
 
Austronaut schrieb:
50€ wären jetzt schon ein angemessener Preis und wenn MS wirklich mal alle wichtigen Spiele hat wäre doch ein noch höherer Preis auch gerechtfertigt.
Wenn du das an dem Angebot festmachst ja, wenn ich als Kunde aber überlege, wieviel ich davon nutzen will und, viel wichtiger, in meiner Freizeit nutzen kann, finde ich das nicht angemessen.
Ich kann gar nicht jeden Monat ein AAA Titel durchspielen, da ich gar nicht die Zeit dazu habe, daher darf es auch nicht soviel kosten, sonst ist es für mich als Kunde nicht attraktiv.
Auch zu sagen, das Angebot ist groß, ist großer Quatsch. Die meisten Leute haben ein Lieblingsgenre, Reihe etc, die nutzen die anderen Titel gar nicht, daher darf man die auch nicht auf die Kosten derart umwälzen, dass die Kunden das Angebot wahrnehmen.

Ein Preis rechtfertigt sich durch beide Seiten und nur weil jemand ein Überangebot hat, heißt das nicht das ein hoher Preis angemessen ist.

Bei deinem Beispiel mit 50€ macht es für mich als Kunde nur dann Sinn, wenn mein Konsum so wäre, dass ich wirklich jeden Monat ein Spiel für >=60€ kaufen würde und jedes dieser Spiele mir auch im Gamepass angeboten würde, so dass ich 10€ spare.
Das erste "Jeden Monat" trifft schon auf nicht so viele Leute zu und das letzte "jedes dieser Spiele" ist halt auch extrem individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mibbio schrieb:
Und wo sind die ganzen God of War, Uncharted, Last of Us, Horizon, Ratchet und Clank usw. für die Xbox? Oder sind Exklusivspiele ok, wenn es Studios betrifft, die von Sony mal gekauft wurden oder zumindest entsprechende Partnerschaften bestehen?
Welches dieser Studios hatte vor der Übernahme irgendwas etwas herausgebracht mit impact? Und zwar echten impact, keine liebhaberperlen. Fakt ist, diese Studios und Serien wurden erst groß, nach dem Teil von Sony wurden oder wegen der Partnerschaft mit Sony (naughty dog) , teilweise nach Jahren. Bethesda und AB sind völlig andere Kaliber, das sind Spiele Studios, die gigantische Hits im Portfolio haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
shayenaaa schrieb:
kann uns egal sein...
Bis hier hin hattest du recht - aber die Konsequenz daraus muss doch eher sein, beide in die Schranken zu verweisen, statt beide tun und machen zu lassen was sie wollen.
Noch mehr Macht für MS ist für uns Spieler sicher nicht 'egal' - MS hat in der Vergangenheit wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen, dass sie ihre Marktmacht missbrauchen...und ganz sicher nicht zum Wohle der Kunden...
 
Zurück
Oben