News Übernimmt der DisplayPort 2011 die Kontrolle?

VHS war noch Analogtechnik. Kann man nicht vergleichen. So einfach wird das mit einem normalen Adapter nicht gehen. Schon gar nicht bei einer 128Bit Verschlüsselung.
 
Ja, der DisplayPort kann auch (Digital-) Audio übertragen, ich glaube mit ca 2 Gbit/s als Bandbreite, was für nahezu alle Audio-Standards ausreichen sollte.
 
Das traurige ist, dass D-Sub noch gar nicht so richtig abgelöst wurde. Wenn ich mir anschaue, dass DVI/HDMI oder DisplayPort besonders bei günstigen TFTs noch lang nicht zum Standard gehören und oftmals bei Geräten, wenn sie einen digitalen Eingang haben, nur das analoge Kabel mitgeliefert wird.
 
Wer läßt denn das ganze Jahr über, acht Stunden pro Tag einen HD-Film laufen? Nur weil das Signal codiert ist, bedeutet das nicht, das es 25W pro Stunde braucht, um das Signal wieder zu entschlüsseln. Der hohe Verbrauch bei HD Material liegt an der Decodierung großer Datenmengen, nicht an der Übertragung von Grafikkarte zu Monitor.
 
Grammatikfehler im ersten Satz: Bei dem Satzbau ist DVI bei nur noch wenigen neuen Geräten zu finden ^^

2011 ist IMHO evtl. schon ein bisschen sehr knapp. Siehe AGP, da kommt seit Jahren kein Produkt mehr auf den Markt (ich schließe hier die wenigen Mitleidserklärungen aus^^) und das Ding will einfach nicht sterben, selbst Anno 08 werden die noch verkauft.
 
so ein quatsch, der dvi ist perfekt
nagut er ist nicht der kleinste, aber bitte stört das wirklich ob der stecker hinten am pc 1 oder 3 cm breit ist?

und der dvi hat immerhin den vorteil dass er sowohl analog als auch digital kann

viele der günstigen monitore haben noch VGA und ältere sowieso
und wenn ich einen monitor habe der digitale signale verarbeitet dann bin ich mit DVI genauso zufieden wie mit DisplayPort, die qualität ist gleich gut
und dass das jetzt verschlüsselt wird geht mir als nutzer eher auf den sack, es schafft probleme, und bringt mir absolut garnix


mfg thomas
 
Also ich finde DVI ist immer noch sehr aktuell , wer sagt , DVI hätte ausgedient , hat noch nie abrutschende HDMI-Stecker gehabt .

Die Verschraubung ist erste Sahne und sehr sicher , mehr gibt es dazu nicht zu sagen .

Finde ich sowieso sinnfrei , HDMI-TFT , der Sound kommt ja bei mir auch aus der externe X-Fi , gut , bei ATI-Karten auch von der Grafikkarte ,

aber 1. haben aktuelle kein HDMI und 2. ist der Sound aus dieser nicht vergleichbar .
 
Naja... Displayport an sich finde ich eine tolle Sache.
Der Stecker ist schön klein, die übertragbare Bandbreite deutlich höher, überhaupt hat er nur Vorteile.

Bleibt nur zu hoffen, dass die EU da nicht wieder Wettbewerbsverzerrung betreibt.
Denn im Gegensatz zu VGA-only Monitoren werden für DVI-Geräte Abgaben fällig.
Wenn der Display-Port auch so eine Belastung bekommt, wäre der Lizenzfreie Standard ad absurdum geführt.
 
Nagut, DisplayPort besitzt zwar "noch" keine Verschraubung, aber wenigsten ist eine mechanische Befestigung, ähnlich dem RJ45Stecker integriert.
 
Soweit ich weiß liefert der DP aber auch ton mit also wieder ein Kabel weniger. Dieses ist dann sogar kleiner als DVI also wieso nicht? Die standards sind kompatibel zueinander also ist die umstellung möglichst samft gehalten.
 
@N0Thing: das siehst du falsch. die decodierung des filmes an sich, ist in diesen 25W nicht eingerechnet: die 25W sind nur um die daten von BD-leser zum bildschirm zu "transportieren". bei jeder übergabe des inhalts (z.b. BD-leser an Betriebssystem) werden die daten neu chiffriert/dechiffriert ..und das braucht 25W. die video-decodierung an sich braucht dann nochmals leistung.

jetzt kannst du dir selber vorstellen wie idiotisch es ist, das bild eines PC-bildschrims, der z.b. ein Worddokument anzeigt, zu chiffrieren und dann zum bildschirm übertragen und dann dort dechiffrieren... und genau das will die neue schnittstelle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf HDMI und DisplayPort nicht gleichsetzen. Man hat ja auch nicht Scart mit dem VGA-Anschluss verglichen. HDMI ist für die Heimanwendertechnik sinnvoll und DP für Computertechnik.
 
darox schrieb:
HDMI ist für die Heimanwendertechnik sinnvoll und DP für Computertechnik.


Jetzt musst Du mir mal erklären, warum das so sein soll.

Meiner Meinung nach dürfte es eher andersrum sein, aber auch nur für die die sich
große Fernseher leisten können. Aber vielleicht klärst du mich ja auf ?


Hier mal für alle die es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
bis dahin ist noch viel zeit, und wer weiß was dann wieder kommt
 
da werden wohl ehr die Neuverkäufe gemeint sein.

und wenn es nur noch TFTs mit Displayport gibt dann werden die auch gekauft ;)
 
ja und das nur, damit niemand das video zwischendurch "abgreiffen" kann...
 
128Bit-AES-Verschlüsslung? da bin ich ja ma gespannt wie lange das dauert bis die geknackt ist.
zur erinnerung...WEP ist auch mit 128Bit verschlüsselt und lässt sich in einer viertel stunde knacken...mal sehen was da das system zu bieten hat was hinter den 3 buchstaben steht
 
Zurück
Oben