Übernommene feste IP Einstellungen am neuen PC, aber keine Netzwerkzugang...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllo,

eine Freundin hat an ihrem Arbeitsort einen neuen Laptop. Vom bisherigen PC wurde die feste IP Adresse und DNS Eintellungen so übernommen. Jedoch bekommt sie so keinen Netzwerk/Internet-Zugang.

Gibt es andere Möglichkeiten, ausser das z.B. die MAC-Adresse des alten PC im Router gespeichert ist und die neue dort erst zugelassen werden muss?

Gibt es vielleicht einen IP-Adresskonflikt?
Ist es nicht Aufgabe der Firmen-IT das Problem zu lösen?

"auto" die IP-Adresse setzen - für den Internetzugang - IP-Adresse automatisch beziehen -

Wenn der alte PC nicht mehr im Netzwerk ist und ebenfalls dieselbe statische IP Konfiguration hatte, muss es auch funktionieren, wenn das Notebook physisch mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn es nicht geht, ist wohl eher die Port Security auf dem Switch dahinter aktiviert. Mit einem Router hat das nichts zu tun und ich bezweifle, dass das Notebook direkt an einem solchen angeschlossen ist.

@Hanne: welchen Sinn hat deine Aussage? Es geht hier um die IP Konfiguration eines Rechners, nicht um die Einrichtung eines Internetzugangs auf einem Router...

Kommt Sie in der Firma in die Domäne und nur nicht ins Internet? Dann wird am Router wohl eine MAC-Filterung laufen. Wenn Sie gar nicht in die Domäne kommt läuft evtl. schom am Switch die Port Security.

Abgesehen von der IP,muss auch der Computername und die Arbeitsgruppe vom alten PC übernommen werden.

Wieso sollte die denn plötzlich auf "auto" gestellt sein? Ich habe die Einstellungen doch vom bisherigen PC übernommen.

Udn ja, wenn es jetzt nicht klappt muss ich wohl mal nachforschen, ob ein Admin"vorhanden" ist.

Für das Internet = auto

Vom Laptop zum PC > 192-168-x- x > eine Adresse wählen, die nicht bereits vergeben ist - oder auch hier
"IP-Adresse automatisch beziehen"

hat mit dem Router nichts zu tun -

Weil Hanne nicht verstanden hat, um was es hier geht. Ignoriere das "Auto" einfach.
@hrafnagaldr: Es kann nur am Switch liegen, da er bereits geschrieben hat, dass Sie weder ins Netzwerk, noch ins Internet kommt.

Die Sache ist: Keiner weiß, was du mit "bisherigem PC" meinst. Wir wissen weder, wodran der angeschlossen war, wie sonst die Netzwerkkonfiguration dahinter aussieht - oder wie der Netzwerkzugriff da geregelt wird.

Jeder Hinweis kann also nur ein Schuss ins Blaue sein.
Sie soll die interne IT fragen, die werden für so etwas bezahlt und freuen sich, wenn sie nicht durch Forenbastler ihre PCs versaut bekommen.

//e: Sonst kommts noch soweit und hier wird gleich MAC-Spoofing empfohlen. O.o.

Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Abgesehen von der IP,muss auch der Computername und die Arbeitsgruppe vom alten PC übernommen werden.

Arbeitsgruppe? in einem Firmennetzwerk? Ich bitte Dich... Der computername muss auch nicht übernommen werden.

Capthowdy schrieb:
@hrafnagaldr: Es kann nur am Switch liegen, da er bereits geschrieben hat, dass Sie weder ins Netzwerk, noch ins Internet kommt.

Hab ich schon gelesen, aber im letzten Satz spricht er wiederum nur vom Router. Wie dem auch sei, der Verweis auf den Admin der Firma ist hier wohl am sinnvollsten.

Was heißt hier "Forenbastler"? Ich denke hier gibt es mehr IT-Administratoren als du ahnst. Was den Rest angeht, sehe ich das allerdings genauso.

genau... sie soll den IT-admin des arbeitgebers darum bitten, diesen laptop fürs firmennetz freizuschalten.
mit grosser wahrscheinlichkeit ist diese sperre (neue computer ins firmennetz einbringen) gewollt und sollte tunlichst nur mit erlaubnis und anleitung des entsprechenden verantwortlichen ins bestehende firmennetz eingeklinkt werden.

hrafnagaldr schrieb:
Arbeitsgruppe? in einem Firmennetzwerk? Ich bitte Dich... Der computername muss auch nicht übernommen werden.

Viel interessanter die Frage, wie die Betroffene den PC in die Domäne fahren konnte. Sofern der Admin mal einen MCITP/MCSA für Server gemacht hat, wird er wohl wissen was ms-DS-MachineAccountQuota bedeutet...

@Capthowdy: Jo, würd ich mich auch drunter zählen - aber genau die sollten auch wissen, was es für zig verschiedene Konfigurationen gibt.
Und solange die nicht bekannt ist, packt man sowas eher weniger an.

;) Da hauen sie sich gleich wieder....

Also in der Netzwerkübersicht sind ein paar Geräte sichbar. U.a. ein "HP-admin". Das ist wohl der Server/Switch/Router (keine Ahnung, wie das technisch aufgebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis).

Und: Nicht jeder Arbeitgeber ist ist gleich stukturiert und so "ordentlich" wie der andere. Sie muss jetzt erstmal nachforschen, wer da zuständig ist. :D

Capthowdy schrieb:
@Hanne: welchen Sinn hat deine Aussage? Es geht hier um die IP Konfiguration eines Rechners, nicht um die Einrichtung eines Internetzugangs auf einem Router...

Die Rede war wohl eher davon, den DHCP Client zu aktivieren, sprich die IP-Adresse eben automatisch zu beziehen. Ich kenne keine Firma, in der kein DHCP läuft...

Zurück
Oben