NAS

Überprüfung der Komponenten

johnripper

Ensign
Hey,
ich habe vor mit in nächster Zeit ein neues System zuzulegen und an folgendes gedacht:

Mainboard: MSI Eclipse SLI
Prozessor : Prozessor Intel Core i7-920 Sockel-1366 Box 2,66GHz/ 8MB
Arbeitsspeicher: 6GB Corsair DIMM DDR3-1333 Triple-Channel-Kit TR3X6G1333C9
Festplatten: 6x Maxtor STM3500320AS - 32MB, 500GB (ges 2,5 TB, RAID5)
Netzteil: Netzteil Tagan PipeRock 600W ATX 2.2 CM
Lüfter: CPU-Lüfter CoolerMaster Hyper TX2
Garfikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295
Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP
Laufwerk: Samsung SH-S222A DVD-Brenner, 22/22/48/32, IDE, Schwarz

Einsatzgebiet ist eben Zocken, Speichern großer Datenmengen (Fotos, Musik usw). Zusätzlich sollte der PC eben noch so leise wie möglich sein.

Für Verbesserungen hinsichtlich Leistung bin ich ebenso zugänglich wie zu Optimierung beim Preis, allerdings bin ich durchaus bereit etwas mehr Geld jetzt auszugeben und dann auch in 2 Jahren noch einigermaßen einen PC zu haben den man verwenden kann.

Danke für eure Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrektur)
Erstmal nicht schlecht.
Würde einen anderen CPU-Kühler nehmen
Maxtor finde ich nicht so besonders, nimm ne WD
Passt denn alles in dein Gehäuse

Füt Kühler schaumal in die FAQ
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Als Festplatte würde ich diese nehmen
Western Digital Caviar Blue 640GB

Netzteil: TAGAN weiss leider nicht ob die gut sind.
würde das Enermax MODU82+ 625W vorschlagen, es hatt sogar KM

Edit: Was willst du denn überhaupt ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte empfehle ich eine SSD oder zwei im RAID 0.

Als Massenspeicher würde ich eine Caviar Black mit 1 TB oder eine Samsung EcoGreen F2 verwenden.

Das Gehäuse finde ich furchtbar hässlich :D

Als Grafikkarte würde ich eine Single-GPU-Karte nutzen und ggf. nächstes Jahr nachrüsten. Die Nachteile von Multi-GPU-Systemen bzw. -Karten sind einfach zu zahlreich.

Als DVD-Brenner solltest du auf jeden Fall ein SATA-Laufwerk verwenden.

Der CPU-Kühler ist für dein Budget zu schlecht.

@JackSparrow
Das Tagan hat auch Kabelmanagement.

@jonripper

Das Kabelmanagement kannst du dir eigentlich sparen. Soviel Geräte wie du in deinem Tower verbauen willst sind eh fast alle Kabel eingesteckt.

Als Mainboard könnte man durchaus etwas 'günstigeres' nehmen.

Hallo,
das ist ja krass hier sofort drei Antworten...echt geil :daumen:

Zu den Festplatten:
Ich hatte die Maxtor genommen weil die 32MB Cache hatte was für große Datenmenge wohl besser ist. Ich war bisher sowohl mit Maxtor also auch mit WD zufrieden, dürfte ebenso ein Glaubenskrieg sein :)
Welche SDD Platten sind denn zu empfehlen und bringt das denn überhaupt etwas?
Zudem wollte ich auch direkt RAID 5 nehmen, da ich dort mit dem Ausfall einer Platte durchaus leben kann ohne zu viel Speicherplatz zu "verschenken".
Auch möchte ich gerne nicht System und Speicherplatte getrennt habe, ich brauche das auf einem Drive (RAID, Platte).

Zu dem Laufwerk:
Ich hatte mich genau gegen ein weiteres SATA Gerät entschlossen, da ich schon die Festplatten wie SATA anbinden wollte. Da ich vorher ein anderes Board war, war das okay, hier würde es mit IDE auch gar nicht gehen ^^

Zu dem Garfikkarte:
Was nimmt man denn da zur Zeit, ich habe davon überhaupt keine Ahnung!?!

Zu dem Netzteil:
Das Netzteil hatte ich ausgesucht, da ich in einem Text gelesen hatte, dass sich Netzteile damit schwer tun eine Leistung dauerhaft bzw. kontinuierlich zu liefern und diese Leistung zu halten. Dabei hat das Netzteil recht gut abgeschnitten. Und auch weil es eben KM hatte, aber der Einwand, dass ich eh alle brauche ist gut :)
Außerdem scheinen die Core i7 wohl etwas anspruchsvoll was die Leistungsaufnahme angeht.

Zum Mainboard:
Was würde denn Alternativ vorschlagen? Auf jeden Fall wollte ich beim 1366 Sockel bleiben.

Gehäuse:
Jaa bitte um Alternative Vorschläge. Das aktuelle Gehäuse fasst in einem Festplattenbay eben direkt 5 Platten insofern dürfte das alles passen. Trotzdem bin ich offen für Alternative System, habe nur zwei Vorgaben. Das ist einmal, es sollte möglichst Leise sein und ein Midi Tower.

Lüfter:
Der Lüfter passt gar nicht auf 1366 fällt mir gerade auf :)
Danke übrigens für den Link, ich habe auch direkt reingeschaut, aber so richtig was damit anfangen kann ich nicht, es sind einfach zu viele: Suche vorallem einen Lüfter der Leise ist :)

Danke euch allen mal!!!!

Preis liegt derzeit um 1500 Euro. Billiger ist immer gut

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Anmerkung:
Beim Zocken hast du mit einem Core i7 keine Vorteile. Da wäre ein Core 2 Quad bzw. AMD Phenom II System genauso gut und bedeutend günstiger.

HDDs:
Der Cache spielt nur eine kleine Rolle. Schau dir mal die Tests zu den Festplatten an. Wenn du Bedenken wegen der Datensicherheit hast, empfehle ich ein RAID-1 aus zwei WD Caviar Black.

Mit einer SSD wird das gesamt Arbeiten (Booten, Anwendungen, Ladezeiten) z.T. erheblich beschleunigt. Da würde ich entweder zu einer Intel X25-M greifen. Wenn dir das zu teuer ist, hast du die Qual der Wahl zwischen einer OCZ Vertex oder Supertalent Ultradrive.

Grafikkarte:
Eine HD4890 oder GTX275 wäre hier die beste Wahl.

Netzteil:
Schau dir mal die Kaufempfehlungen für Netzteile hier im Forum an. Meine Empfehlung wäre ein Enermax EcoGreen oder Modu82+

Gehäuse:
Schau dich mal bei Caseking.de um, da findest du eine sehr große Auwahl. Die Gehäuse von LianLi oder das Coolermaster 840 sind z.B. ganz schön.

Als CPU-Lüfter würde ich diesen hier verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a383862.html

boah also bei dem budget darfs wirklich ein guter kühler sein der Zalmann 9900 ist eig perfekt für corei7 der hat auch gleich die halterung dabei un kühlt sehr gut
eine ssd bringt einem normaler user der auch zockt immerncoh keinen wirklichen vorteil da sata2 einfach zu langsam ist für die schnellen ssd platten hier sollte man warten auf den neuen sata3 standart der bald kommt die haben dann schon doppelt soviel bandbreite
das mainboard ist eig dei beste wahl für so ein system das ist aber bei jedem ein wenig anders manche wollen lieber weniger ausgeben für board manche mehr ich würds drinlassen
die gtx 295 ist dás schnellste was es im moment gibt ohne zweifel aber wenn du was zockt das nicht die 2 GPUs unterstütz hast du ``nur´´ eine langsame gtx 275 daher würd ich lieber ne gtx 285 nehmen un dann am besten auch noch eine OC version das wird bestimmt reichen für die nächsten 2 jahre un bis dahin kannste auch ncoh ne 2te einbauen (bei dem budget kannste des schon fast jetz realisieren)
gehäuse ist eher geschmackssache aber ich würde lieber nen bigtower nehmen sonst wirds eng bei den vielen platten ^^

@Shk666
Der Zalman 9900 ist zwar ein guter Kühler, aber viel zu laut.

SATA II hat stellt eine Bandbreite von 300MB/s zur Verfügung. Das reicht für jede aktuell verfügbare SSD mehr als aus ;). Wenn du glaubst, dass eine gute SSD keine Leistungssteigerung bringt, schau dir mal die Tests auf Anandtech an.

Die GTX285 nur wenig mehr als eine GTX275/HD4890 kostet aber 40-50% mehr! Das macht keinen Sinn, genauso wenig wie ein SLI-/CF-System.

Moin,

also kühlertechnisch wäre auch ein Blick zu Thermalright interessant. Einer aus der Ultra-120 eXtreme Serie mit dem entsprechenden Kit für den 1366er Sockel.

Darauf ein 120 mm Lüfter wie z.B. der Tacens Ventus.

Ich habe den Thermalright aus Kupfer mit dem Ventus darauf. Alles was zu sagen bleibt: Richtig geil! Hammer leise und richtig kühl. Und die Montage ist ein einziger Traum, wirklich sehr einfach, angenehm und v.a. sicher.

Thermalright Ultra-120 eXtreme (Basismodell):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a255442.html

Monatagekit für den 1366-Sockel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a395074.html

Tacens Ventus (Modell ohne Poti):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a351120.html

Mit Bild: ;) http://www.tweaks.pl/images/newsy/7627321_long_17811%20%5B%5D.jpg

Wär mein Vorschlag soweit.

Grüße,
ffp

Mainboard: MSI Eclipse SLI
Prozessor : Prozessor Intel Core i7-920 Sockel-1366 Box 2,66GHz/ 8MB
Arbeitsspeicher: 6GB Corsair DIMM DDR3-1333 Triple-Channel-Kit TR3X6G1333C9
Festplatten:2x Western Digital Caviar Black 1000GB
Netzteil: Enermax MODU82 525W
Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
Garfikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP ( ist zwar echt hässlich aber musst du wissen)
Laufwerk: Samsung SH-S222A DVD-Brenner, 22/22/48/32, IDE, Schwarz

So passte das eher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke soweit mal. Ich schaue mir die Woche nochmal eure Vorschläge genau an und entscheide da :-)

THX!!!

Wobei eine Frage habe ich noch: Kennt jemand ein Gehäuse (Midi muss sein weil unterm Schreibtisch, Big Tower geht nicht) das wirklich leise ist?

6 HDDs und leise? ;)

1 Mainboard MSI Eclipse SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7520-010R)
2 Prozessor Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
3 Arbeitsspeicher Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)
4 Festplatten Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) -> 3x in Raid5 = 1TB
5 Netzteil Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
6 Lüfter
7 Garfikkarte Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP)
8 Gehäuse Cooler Master Gladiator 600 schwarz (RC-600-KKN1-GP)
9 Laufwerk Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

So eine etwas überarbeitet Version. Aber was ich für einen Lüfter nehme weiß ich bis heute noch nicht !?!?!
Vor allem kann ich ich doch exante nicht sagen ob die Lüfter passen oder?

Zurück
Oben