Ueberraschender Tod

• Ersteller Ersteller Ochse
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ochse

Gast
[Gelöst] Ueberraschender Tod

Hallo,

vorhin fror mein PC ploetzlich ein. Nach einem Neustart blieb der Bildschirm komplett schwarz und das Mainboard zeigte einen Fehlercode 55 an (laut Handbuch bedeutet das 'Memory not found'). Ich hab daraufhin folgendes probiert:

- alles entfernt ausser CPU und 1 RAM-Modul
- verschiedene RAM-Module auf verschiedene SLOTs gesetzt
- Batterie auf Mainboard entfernt
- CMOS-Reset Knopf gedrueckt

Hat leider alles nicht geholfen. Ist davon auszugehen, dass das Mainboard defekt ist oder alle RAM-Module?
Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren koennte?

Meine Hardware:
Asrock x79 Extreme 4
4 Kingston RAM

Im Internet finden sich auch Berichte mit dem gleichen Fehler nach denen es ploetzlich wieder funktionierte, sobald das gesamte System auseinander und wieder zussammengebaut wurde.
Vielleicht hatte ja schonmal einer von euch dieses Problem?

Gru? und danke
Ochse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen anderen. Im Moment kann ich meinen auch nicht in einen anderen Computer packen.

Entweder der Kühler sitzt (saß) zu fest oder ein paar PINs im Sockel sind umgeknickt.

Wenn Du einen CPU-Kühler hast der verschraubt ist, löse mal die Verschraubung etwas um den Anpressdruck zu verringern.

Das waere natuerlich Mist. Mhh bist du sicher? Also hab mir grad den Sockel an gesehen und erkenne nichts?
Hab grad mal den Kuehler nur aufgelegt und den pc 2 sekunden laufen lassen aber es komt immer noch code 55.

Hi

Hast du auch wirklich jedes der 4 Rams eimzeln und auf allen Banken getestet ?

sry falls ich was in deinem 1. Post nicht ganz verstanden habe

mfg.

Ja immer nur ein RAM-modul zur gleichen Zeit. Muss jetzt auch erstmal offline.

teste mal eine andere CPU

Re

Baue mal die Graka aus falls du eine hast
weil du keine angegeben hast
Beschreibe uns mal dein Komplettes System

z.b. Graka . Netzteil CPU . ua. auch welche Steckkarten

mfg.

Ok also mein komplettes System:

Mainboard: Asrock X79 Extreme 4
Festplatte: Samsung SSD 830 pro
Grafikkarte: GeForce GTX 680
Netzteil: Irgendein BeQuiet mit 700 W
CPU: i7 3930K auf 4 GHZ
Sound: Asus Xonar Essence ST

In dieser Konfiguration lief es ueber ein Jahr lang bis heute.
Hatte, wie schon geschrieben, alles ausgebaut bis auf die CPU und ein einzelnes RAM-Modul also auch die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon geschehen, aenderte jedoch nichts.:(. Ich versuch jetzt nochmal die RAMs einzeln auf jeder Speicherbank zu testen wie du gefragt hast.

Kann man die CPU dafuer ganz kurz, so 2 Sekunden, komplett ohne Kuehlung betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Re

Piept denn der PC Speaker noch beim Einschalten ?

mfg.

Ne es piept nichts, nur eine rote LED mit dem Fehlercode leuchtet auf und alle Luefter drehen sich. Aber es hat zuvor auch nie etwas gepiep.

Re

Ist denn der PC Speaker Angeschlossen ?
wenn nicht schau im Mainboard Handbuch nach wo er Verbunden wird

mfg.

Hab nichts in der Art gefunden. Dachte sowas gibts auf manchen neueren Mainboards nicht mehr.
Das einzige was ich gefunden hab war der "Chassis Speaker Header" glaub aber nicht das die den meinst (siehe Bild):

speaker.png

Re

hmm der heist aber Normalweise PC Speaker
baue mal die CPU aus

Ziehe auch denn 24 Pol Atx und den 4 oder 8 Pol vom Mainboard ab

mfg.

So, CPU wurde nochmal ausgebaut und auch alle Anschluesse am Board entfernt. Du wirst es nicht glauben es FUNKTIONIERT nicht. (Natuerlich auch nicht nachdem ich alles wieder einbaut hab :D )

Mir ist aufgefallen, dass die CPU relativ stark an den Sockel angepresst wird aber das ist konstruktionsbedingt und dagegen kann ich nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Hast du noch einen Rechner ?
vlt. hat dein Netzteil aufgegeben

Kleme aber erstmal alle Molex und Sata anschluesse ab

wenns nicht hilft muss du mal mit einem anderen NT Testen

mfg.

Zurück
Oben