Überschriftenänderungen bei Updates von News

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.225
Hey CB-Team,

diese News bringt mich wieder einmal auf das Thema: Link
Bei Updates wie dieser ändert ihr die gesamte Überschrift des Themas wodurch die alte Überschrift gänzlich verloren geht.
Wäre es nicht besser die ursprüngliche Überschrift kursiv zu schreiben und nach dem "Update:" die neue Überschrift in Fett zu markieren?

Grüße,
Nik
 
Ja das war mein "Fehler".

Wir diskutieren das gerade nochmal, da es eine tricky Angelegenheit ist. Die Ansage war zuletzt intern bei uns, dass die Überschrift "nie" geändert werden soll - das hab ich übergangen *hust*. Nunja, bei 500 Wörtern im Ursprungartikel und einem 3-Zeiler-Update der exakt zum Thema passt, dies aber dreht, passt es halt irgendwie nicht mehr. Die Überschriften irgendwie zu mischen ist auch nur eine Notlösung, die zudem noch nach Frickelei aussieht^^

Aktuell bleiben nur zwei Optionen: Überschrift so lassen und evtl Nutzer nicht informieren, weil sie die alte Headline nicht anklicken (wollen). Oder wir schreiben eine neue Meldung mit 99% recycltem Inhalt (leicht überspitzt) und den besagten drei Zeilen neue Info. Diese wird dann aber eben geklickt, weil die neue Headline zieht.
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Ja das Dilemma verstehe ich,... beim 4ten Update zum Spectre und meltdown Thema war meine Bereitschaft auch geringer aufs Update zu klicken bei immer gleicher Headline.

Im nvidia Fall wäre es ja recht einfach: „Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti // Update: Nvidia bestätigt“ aber das ist leider nicht überall möglich und irgendwann hat man Überschriften, die 3 Zeilen lang sind ;)
 
Wäre es nicht vielleicht eine Option, die Anzahl der Updates zu nummerieren?

Für ein Beispiel nehme ich einfach mal die Überschrift dieses Threads und wir tun so, als sei dies eine News mit Updates:

Überschriftenänderungen bei Updates von News
Überschriftenänderungen bei Updates von News
[Update 1] Redaktion überlegt noch
Überschriftenänderungen bei Updates von News [Update 2] Redaktion hat sich entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Nitschi66
Naja, das hängt zum einen von der Länge der ursprünglichen Überschrift ab, zum anderen, wie gut der Redakteur die "Erweiterungsüberschrift" kurz halten kann.

Die "Update-Überschrift", also der Teil, der nach dem Zusatz [Update] folgt, muss gar keine Informationen über den Inhalt des Updates beinhalten. Sondern nur eine Kurzinformation.

Ich mache ein Beispiel anhand des Threads Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti :
Wenn jetzt Nvidia diesen Umstand einräumen würde (sagen wir naheliegenderweise Probleme mit dem Speicher) und man dies als Update einfügen möchte, geht dies kürzer als zB
"Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti [Update 1] Nvidia räumt Probleme mit dem Speicher ein"

nämlich

"Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti [Update 1] Reaktion von Nvidia"

Vorherige Updates verschwinden dann natürlich im "Update-Text", dafür ändert sich die Nummerierung der Updates.

Würde dann ein weiteres Update kommen, welches zB besagt, dass bestimmte Karten zurückgerufen werden, würde die nächste Überschrift zB lauten:

"Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti [Update 2] Rückrufaktion"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben