Übersetzung von Texten

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Hallo,

gelegentlichbrauche ich grobe Übersetzungen von Texten aus anderen Sprachen, die ich als PDF Datei bekomme. Ich mache es derzeit so, dass ich diese ausdrucke, mit Google Lens scanne und so zum gewünschten Ergebnis komme.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sich das ausdrucken und ggf. Google Lens sparen kann? Also z.B. eine Google-Übersetzung der PDF Datei direkt?
 
Wenn ich meine PDFs (Scans) öffne (Vorschau), dann kann ich einfach den Text markieren und kopieren (oder einfach rechts klicken und übersetzen - gerade festgestellt).

1678297500678.png
 
Den Text kopieren und in Übersetzer xy einfügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
pdf => tesseract zum text extrahieren => deepl zur uebersetzung
das ist am schwierigsten in der umsetzung, aber einmal gescheit aufgesetzt ist das der ansatz mit am wenigsten fortlaufender arbeit und den besten resultaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Tenferenzu und DieRenteEnte
Der Google Übersetzer war noch nie gut.
DeepL sehe ich als Referenz für Übersetzungen an, welches auf Linguee basiert.

Mit der API kann man es auch in die eigene Software integrieren.
 
Es soll bestenfalls mit Google gemacht werden. Text kopieren aus PDF läuft meist fehlerhaft. Kann man irgendwo bei Google solche PDFs hochladen oder einen ähnlichen Weg finden, z.B. Google die Datei auslesen und übersetzen lassen?
 
Tenferenzu schrieb:
wo ist das Problem?
Genau so mache ich das auch. Einfacher geht´s wohl kaum noch. Hättest du es nicht schon gesagt, hätte ich es gemacht. Und die Übersetzungen - zumindest aus dem Englischen - sind mittlerweile sehr gut.
 
Alister1 schrieb:
Als Ergebnis bekomme ich eine PDF Datei. Ich brauche eine TXT oder Word Datei.
Da benötigst du vermutlich ein weiteres Tool. Adobe oder diverse Onlineservices sollten das können. Ganze Dokumente habe ich noch nicht übersetzt. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt noch Einstellungsmöglichkeiten.
 
Alister1 schrieb:
Als Ergebnis bekomme ich eine PDF Datei. Ich brauche eine TXT oder Word Datei. Wo stellt man das ein?
Lade die LibreOffice runter - ist kostenlos und bekommst du sogar hier im DL-Bereich. PDF öffnen, bearbeiten und als Word-Datei abspeichern. Viel einfacher geht´s dann kaum noch.
 
Zurück
Oben