Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Woche 4 und meine letzte Woche, werde es nicht mehr probieren.

6800 wird seit 4 Wochen gar nicht mehr angeboten, 6800XT die letzten zwei Wochen so gut wie gar nicht (letzte Woche keine 20 Stück) und heute überhaupt nicht, 6900XT über 100 Stück und ziemlich leicht zu bekommen.

6700XT war in gefühlt 2 bis 3 Sekunden ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Heute hat mir ein Freund ein Foto einer bestellbaren 5700XT bei Saturn gezeigt: 1514 Euro. WTF?!
Mittlerweile ist Saturn/Media Markt sicher auch hinter das Geheimnis ihrer wertvollen Ware gekommen.

@foo_1337: Hatten wir nicht letztens erst das Thema, dass Saturn/Media Markt noch relativ normale Preise verlangen? Scheinbar haben sie den Markt nun auch näher ins Auge genommen. Die hatten das bisher bestimmt nur nicht auf dem Schirm, dass sie Goldbarren in Form von PC Grafikkarten bei sich im Lager haben. 😉
 

Anhänge

  • 84FE65A3-0E71-477C-86A5-47354350C485.jpeg
    84FE65A3-0E71-477C-86A5-47354350C485.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Angebot für Sammler.
 
Versand und Verkauf durch CAPTIVA, also nicht MediaMarkt bzw. Saturn.
Einzige Vorwurf den man machen kann das die dieses "Angebot" so stehen lassen
 
Angeblich liegen die Lieferprobleme ja nicht an den Minern. Aber kann dann Nvidia seit September(!), also seit 7 Monaten, keine Grafikkarten (3080,3070) in mehr als homöopathischen Dosen herstellen?

Wann Fragen die Computermagazine mal wieder nach, woran es liegt, dass Nvidia noch immer nicht liefern kann?

Selbst bei den Händlern, bei denen die Grafikkarten zu 200+% vom UVP im Shop sind (z.B. Alternate), sind die Karten nicht lieferbar.

Eigentlich wollte ich mir eine 3080 kaufen, aber da es jetzt schon Gerüchte über den Nachfolger (Lovelace) mit +70% Leistung gibt, der spätestens Ende des Jahres erscheinen soll (weil dann ATI ja auch wieder die nächste Generation bringt), werde ich die 3080 wohl skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Glaubst du wirklich das die nächste Generation auch nur ansatzweise etwas anderes wird als ein reiner Paperlaunch? Mit Glück kannst du dann eine der ausgemergelten Miningkarten erwerben.
 
Es reicht schon, dass AMD kaum etwas liefert, so dass der Druck auf Nvidia noch stärker ist, weil dann ein großer Teil derer, die AMD kaufen würden, ins andere Lager wechseln.
Das kann 1/3 mehr Nachfrage für Nvidia Karten sein und das sorgt dafür, dass auch die gleichbleibenden Herstellungszahlen, wie im letzten Quartal, hinten und vorne nicht reichen.
Die Nvidia Karten kommen ja laufend nach, wie man an den über 200 verfügbaren Modellen bei Geizhals sehen kann.
AMD hat um die 50 lieferbare Modelle, ohne die professionellen Karten, die fast noch mal so viel ausmachen.
Die paar lieferbaren 6000er Karten bei AMD machen wohl keine 10% Marktanteil mehr aus. AMD geht im Markt unter.

Nicht nur Nvidia muss die Kapazitäten erhöhen. AMD ist noch mehr Schuld an der Misere, weil sie absichtlich weniger GPUs an Boardpartner ausliefern, um Konsolenchips und die Nachfrage der OEMs befriedigen zu können. Die wollen ja auch 6000er Karten in den Fertig-PCs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmdr_Michael schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine 3080 kaufen, aber da es jetzt schon Gerüchte über den Nachfolger (Lovelace) mit +70% Leistung gibt, der spätestens Ende des Jahres erscheinen soll (weil dann ATI ja auch wieder die nächste Generation bringt), werde ich die 3080 wohl skippen.

Lovelace kommt mit Sicherheit nicht Ende dieses Jahres. Der Produktzyklus der letzten Jahre lag bei 2 + Jahren für eine neue Generation. Zumal würde Lovelace an der jetzigen Situation nichts ändern.
 
deo schrieb:
Nicht nur Nvidia muss die Kapazitäten erhöhen. AMD ist noch mehr Schuld an der Misere, weil sie absichtlich weniger GPUs an Boardpartner ausliefern, um Konsolenchips und die Nachfrage der OEMs befriedigen zu können. Die wollen ja auch 6000er Karten in den Fertig-PCs verbauen.

Ich musste grade echt lachen. AMD ist bei dir wirklich an allem Schuld. :lol:

Einfach herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Schuld ist in der Tat zu hart. AMD hängt am Tropf von TSMC, während Nvidia Samsung hat, die nicht für die ganze Welt fertigen müssen
 
In der aktuellen Situation mehr zu liefern würde doch gar nichts ändern. Es sind ja nicht die Käufer, die nur mit der Karte zocken wollen, die den Markt leerkaufen. Wenn sie es wären, wäre der Markt nicht leer und wir hätten die Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und Nilo
Cmdr_Michael schrieb:
Wann Fragen die Computermagazine mal wieder nach, woran es liegt, dass Nvidia noch immer nicht liefern kann?
Warum sollten die das tun? Wir wissen es doch!

AMD und Nvidia verkaufen auf einen Schlag ein ganzes Lager und müssen nichts mehr tun (Garantie, Gewährleistung und alles was dazu gehört). Nvidia baut sogar Minerkarten (nur zum Minen), damit wir nach dieser Zeit nicht günstig an Minerkarten (Gamingkarten welche zum Minen genutzt wurden) kommen, Hersteller werben mit dem Minen, selbst mit Gaming-Notebooks wird geworben, usw. usf.

Warum gibt es bei AMD seit einem Monat keine 6800? Weil die Miner diese bekommen und die locker alle 6900XT für 999€ los werden, in Sekunden.

Nvidia verkauft mehr Karten als jemals zuvor und wir hatten das Spiel schon einmal, niemand hat auch nur ein Wort darüber verloren, als sich alles normalisiert hat.

Ich bleibe dabei, selbst wenn ich am Ende ohne Rechner da stehen würde - 6800XT zur UVP oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Logian und Red Sun
die Hersteller schaffen sich mit dem vermutlichen Direktverkauf ab Werk an Miningfarmen aber ihr eigenes nächstes Problem: Endet der Miningboom (und das kommt sicher, die Frage ist nur wann), wird der Markt mit unzähligen Mining-Grafikkarten geflutet. Das hat nVidia und AMD beim letzten Mal sehr wahrscheinlich die Absatzzahlen der dann aktuellen Generation massiv reduziert, da auf dem Gebrauchtmarkt die vorherigen Generationen sehr günstig zu haben waren.

Der aktuelle Boom ist für AMD und nVidia zwar nett, aber ich glaube langfristig ist denen das gar nicht so recht. Denn es geht in der Industrie immer auch um Planbarkeit und wenn es völlig unklar ist, wie gut sich die nächsten Generationen verkaufen (eben aufgrund des dann möglicherweise total überschwemmten Gebrauchtmarkts), ist das für die Unternehmen mit Sicherheit von Nachteil.
 
Sorry, dass es nun etwas über eine Woche kein Update mehr gab. Ich habe letzte Woche einen neuen Job begonnen, zusätzlich hatten noch Töchterlein und Oma Geburtstag, da blieben für Grafikkartenlisten nicht mehr allzu viel Zeit übrig :)

Bis auf den Release der RX 6700 XT hat sich jedoch ohnehin nicht allzu viel getan - dennoch soll im Idealfall heute Abend wieder ein Update folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Geckoo, calippo und 3 andere
Also ich würde sagen: Mach dir kein Stress, die Situation ist ja sowieso unverändert katastrophal 😆. Es ist natürlich trotzdem super das du dir die Mühe machst 👍.

Ich habe letzten Donnerstag versucht an eine Radeon 6800 zu kommen, welche, wie bereits auch die Wochen zuvor schon, nicht mal in den Verkauf gekommen ist. Meine letzte Hoffnung ist an eine Karte über das EVGA-Benachrichtigungssystem zu kommen. Aber auch das ist nur ein schwacher Hoffnungsschimmer 😄.

Ich hatte eigentlich fest mit einer neuen Grafikkarte Ende letzen Jahres gerechnet, aber sehe das wie @q0p: Entweder zur UVP oder garnicht.
 
smitso schrieb:
Entweder habe ich zum Release der 6700XT Glück und kann eine zum UVP abgreifen, oder ich verbringe den Sommer ohne Zocken. Und hoffe dann auf einen besseren Herbst.
So ähnlich hab ich das jetzt auch gehandhabt, wobei ich eher mit einer 3060 Ti liebäugeln würde.
Habe gestern meine RX 480 8GB, für sage und schreibe 20€ mehr verkauft als ich vor 5 Jahren neu für die Karte bezahlt habe. Der Markt ist völlig Irre zurzeit und wer wirklich eine Karte brauch tur mir verdammt leid. Aber die Gelegenheit musste ich einfach nutzen, denn damit ist die neue Karte, sobald sich Preise normalisieren, fast schon bezahlt.

Bleibt nurnoch abzuwarten wie lange die Ersatzkarte (HD 5770, 1GB) und zum Zocken die PS4, die sich die letzten Monate eh gelangweilt hat, herhalten müssen bis dahin...
 
Maine schrieb:
Endet der Miningboom (und das kommt sicher, die Frage ist nur wann), wird der Markt mit unzähligen Mining-Grafikkarten geflutet.
Hatten wir doch hier oder in ähnlichen Threads diskutiert, auch der letzte Miningpeak führte nicht zu einer Überflutung des Gebrauchtmarkts mit Karten. Die werden ja auch nicht von jetzt auf gleich abgeschaltet, wenn die Preise fallen, die laufen so lange weiter, bis die Grenzkosten die Erträge der Coins erreicht haben. Sobald die Karten aus der Abschreibung sind bzw. sich bereits amortisiert haben, entsprechen die Grenzkosten (fast) nur noch dem Strompreis.

Die meisten werden vermutlich bis zum Defekt laufen und dann halt nicht mehr ersetzt werden. Einige werden bestimmt auch einfach so entsorgt, weil eine Prüfung aufwendiger ist als ein Verkauf als Schrott und ein paar landen ggf. bei Großhändlern, die das dann an Großabnehmer wie Internetcafes in China weiterverkaufen. Im privaten Gamermarkt landet imho kaum eine der Minerkarten mehr.
 
Maine schrieb:
Das sagt aber was anderes.
Aber wenn der Gebrauchtmarkt derartig geflutet worden, dann hätte man doch massive Preisreduktionen im Markt erlebt.
Wenn man sich die 2000er Karten und deren Preisverläufe in den letzten zwei, drei Jahren ansieht, dann kann ich da keine massive Reduktion erkennen. Selten waren Preiskurven so stabil, normalerweise war das doch immer ein "Wasserfall"-Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
hm, muss nicht zwingend sein. Je nachdem wie groß die Marge bei den Karten ist, haben die da nicht viel Spielraum nach unten. Durch die Größe der Chips sind die Karten schon im Herstellungsprozess recht teuer, könnte also sein, dass die gar nicht groß nach unten anpassen konnten.
So wie ich das interpretiere, hat das große Gebrauchtvolumen eher dazu geführt, dass die Produktion vorzeitig runtergefahren wurde.
Ich hatte genau das auch an anderer Stelle gelesen, finde dazu die Quelle aber leider gerade nicht mehr. Igor wüsste das jetzt bestimmt genau.

Vielleicht liest er ja mit @FormatC? :D
 
Zurück
Oben