Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Kurz und schmerzlos:
Update 22.03. um 13:00 Uhr

Was ist denn mit AMD los? Man meint, die gibt's gar nicht mehr bei der aktuellen Liefersituation - das ist ja der Wahnsinn.
 
Jetzt mal ernsthaft Leute.Ich versuche seit dem 18.11 eine neue AMD Karte zu bekommen,am besten zum UVP,aber nichts zu machen!

Meint ihr dieses Jahr wird das noch was?

Ich finde diese ganze Situation einfach lächerlich und es kotzt mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Direktverkauf bei AMD, immer Donnerstags. Und dann auch nur mit viel Glück. Trotzdem noch die beste Chance. Wie es geht, steht im Hardwareluxx-Forum, Link dazu weiter oben hier im Thread.
 
Maine schrieb:
Direktverkauf bei AMD, immer Donnerstags. Und dann auch nur mit viel Glück. Trotzdem noch die beste Chance. Wie es geht, steht im Hardwareluxx-Forum, Link dazu weiter oben hier im Thread.
Ich versuche es Donnerstags ab und an mal,aber normale Menschen gehen auch ner Arbeit nach!
 
Der AMD Drop hat sich in letzter Zeit immerhin als sehr berechenbar erwiesen. Die "heisse Phase" ist immer so in etwa eine Stunde gewesen. Vorher war shopcamping zwecklos, ebenso wie hinterher.
So bin ich, trotz Arbeit und Feierabend um 17:00 (ohne Rueckfahrt, dank Homeoffe) zu meiner GPU und CPU gekommen, jeweils beim ersten Versuch, ohne irgendwelche Scripte oder Bots.
Man braucht ein PayPal Konto mit eingepflegter Adresse fuer den Express Checkout und die entsprechenden Shop Links.

Jetzt kommt aber leider das grosse "Aber":
Im Zuge der Veroeffentlichung der 6700XT letzte Woche, hat AMD, bzw DigitalRiver, ihren Shop umgebaut. Die Direktlinks im HWLuxx Post funktionieren alle nicht mehr. Letzte Woche wurden wohl kurz vor dem Drop neue Links veroeffentlicht, aber aktuell funktionieren auch diese nicht mehr.
Es ist also aktuell leider unklar, ob der AMD Drop weiter zuverlaessig erreichbar bleibt.
 
Benni82 schrieb:
Meint ihr dieses Jahr wird das noch was?
Das erste Quartal 2021 ist in wenigen Tagen vorbei und aktuell wird über weitere Verschärfungen in Sachen Corona diskutiert.
Wir sollten alle hoffen, dass viele Dinge dieses Jahr wieder besser werden, aber realistisch muss man wohl eher sagen, dass sich viele Dinge dieses Jahr wohl nicht mehr verbessern und der Pessimist in mir glaubt, dass einige Dinge sogar noch deutlich schlechter werden können.

Also nein, ich glaube nicht, dass sich dieses Jahr die Preise Richtung UVP entwickeln. Allenfalls die Verfügbarkeit könnte sich etwas verbessern, so dass es nicht einem Lottogewinn gleichkommt, eine Karte beim Drop zu ergattern.
 
Ist ja alles schön und gut,aber ich frage mich wann es mal die Karten ganz normal bei den gängigen Händlern zur UVP gibt?

Ich möchte einfach nur auf Mindfactory,oder Alternate gehen und mir ganz entspannt eine Karte zu einem "normalen" Preis kaufen.Wie früher....
 
das wird wohl leider frühestens 2022 der Fall sein @Benni82
 
Ich habe das Gefühl PC Gaming wird aussterben....
 
Die Nintendo Switch funktioniert immer noch hervorragend. :D
 
Hab im lockdown meiner Freundin ne switch gekauft,ist ganz lustig,aber auf dauer nicht so das Wahre :)
 
Benni82 schrieb:
Ich habe das Gefühl PC Gaming wird aussterben....
Na na na, das hat Microsoft mit der Xbox und der einhergehenden Vernachlässigung des PC schon vor 10 Jahren orakelt. Und wie siehts jetzt aus? Praktisch alle Xbox-Titel laufen auch auf dem PC und dieser ist auch weiterhin als Spieleplatform nicht tod zu kriegen.
 
Benni82 schrieb:
Ich habe das Gefühl PC Gaming wird aussterben....
Da sind andere Bereiche und Branchen wohl deutlich stärker betroffen.

Die Situation im Bereich Grafikkarten ist ja "erst" seit ca. Herbst letzten Jahres so dramatisch und zumindest Leute, die noch eine funktionierende Karte ab ca. einer 1070 bis 1080 haben, werde schon noch ein bisschen länger auskommen können.
Sorgen um den PC-Gaming Markt würde ich mir erst dann machen, wenn es nächstes Jahr nicht besser wird.
 
Update der Liste um 9:10 Uhr am 29.03.2021

Als Gamer hat man es derzeit weiterhin schwer und Entspannung des Marktes ist weiterhin ausser Sichtweite.

nVidia scheint keine Grafikkarten mehr aus dem RTX 2000er-Segment nachzuproduzieren, das würde jedenfalls die anhaltende Nicht-Lieferbarkeit dieser gesamten Generation erklären. Einzig die RTX 2060 ist nun seit gut einem Monat durchgängig verfügbar, wenn auch zu einem vergleichsweise hohen Preis von derzeit 499 Euro (UVP seitens nVidia bei Marktstart vor etwas über 2 Jahren: 369 Euro).

Auch darunter sieht es mau aus. eine GTX 1660 Super für 499 Euro ist bestenfalls als unattraktiv zu bezeichnen. Eine deutliche Leistungsstufe darunter bei der GTX 1650 angelangt, zahlt man "nur" noch 269 Euro. Jedoch muss mit solch einer Grafikkarte in heutigen Titeln selbst bei Full HD-Auflösung schon oftmals der ein oder andere Schieberegler im Grafikmenü des Spiels weit zurückgedreht werden, um zufriedenstellende Frameraten zu erzielen.

Bei AMD scheint sich die Lage ebenfalls nicht entspannen zu wollen. Mit der RX 6700 XT ist derzeit das kleinste Modell der neuen AMD-Grafikkartenserie lieferbar und schlägt mit einem hohen Preis von 799 Euro zu Buche - ca. 67% mehr als die von AMD anberaumte UVP von 479 Euro.

Darunter braucht man derzeit bei AMD nicht auf die Suche zu gehen. Grafikkarten aus der RX 5000er-Serie sucht man vergebens bzw. erhält man vereinzelt massiv überteuerte Einzelstücke aus der 5600er XT sowie der 5500er XT-Serie, die jedoch mit dem dreifachen Preis gegenüber ihrer ursprünglichen Markteinführung aufwarten. 916 Euro, seit Wochen unverändert, werden für die vermeintlich letzten RX 5600 XT abverlangt, 629 Euro sind es immer noch für eine RX 5500 XT mit 8 GB VRAM.

Die RX 580 sowie die RX 570 sind mit teilweise über 600 Euro nicht weiter der Rede wert.

Was bleibt uns? Abwarten! Auch, wenn die letzten 4 Monate bereits einiges von dem Upgrade-geneigtem Gamer abverlangt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, calippo, Red Sun und 2 andere
Danke wie immer für das, wenn auch ernüchternde, Update!

799€ für die 6700XT, da könnte man ja fast schwach werden. Aktuell kann man ja schon froh sein, wenn der Preis mal dreistellig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory sind momentan 8 verschiedene Modelle der 6700XT lagernd (mindestens 27 Karten jetzt). Zwar 300-400 € über der AMD-Varianten-UVP, aber immerhin verfügbar. Ist zumindest ein positives Zeichen und ein Deckel für die Skalperpreise.
 
Raytracing und DLSS werden aktuell halt als die "Ueber" Features betrachtet, in vielen Diskussionen.
Ich muss ganz offen gestehen das ich, waeren alle Karten zur UVP erhaeltlich gewesen, ich eher zu einer nVidia als zu einer AMD gegriffen haette.
Das mag zum Teil irrational sein, bzw auf veralteten Informationen beruhen: Mir sind mehr Treiberprobleme auf AMD als auf nVidia Seite "bewusst". Andererseits spiel Linux bei mir aktuell keine Rolle, der moeglicherweise vorhandene Vorteil von AMD ist daher auch hinfaellig. Auch sind Raytracing und DLSS Features, die aktuell auf AMD Seite entweder garnicht, oder schlechter vorhanden sind.

Wie dem auch sei, ich habe vorhin im HWluxx etwas gelesen, das dem Markt noch weiter verschaerfen duerfte: Nach, scheinbar bis dato fundierten, Meldungen einer allerdings unbekannten Quelle scheint es so zu sein, das die AMD Drops fuer GPUs bald vorbei sein duerften. AMD will, oder hat schon, die Produktion der eigenen Modelle eingestellt. Es sind wohl noch 2 Lieferungen im Zulauf, danach koennte Schluss sein.
 
Am Suezkanal hängt wohl auch der ein oder andere mit Grafikkarten gefüllte Container fest.
 
Zurück
Oben