Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Des einen Freud des anderen Leid. Leute mit rx 5700 (xt) Karten wie mich und einige andere, machen aktuell die Upgrades ihres Lebens. Entweder mit sehr geringem Aufschlag für die neuen Karten oder sogar noch ein Plus durch den Verkauf der alten Karte.

Ray Tracing und Dlss interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe kein einziges game wo das relevant wäre und sehe auch keines am Horizont aufblitzen. Bei den Treibern scheint ja auch Nvidia zumindest meinem Empfinden nach hinterherzuhinken. Aber ich denke das ist immer so ein subjektives Ding und Selektion. Ich hatte auf jeden Fall keinerlei Probleme mit meiner rx 5700, die ja eine Zeit lang verschrien wurde.

Zumindest kann sich aktuell jeder eine rx 6700 xt kaufen, der eine will. Zwar mit Aufschlag, aber lange nicht so übertrieben, wie bei manch andere Kärtchen.
 
MF hat von den aktuell lagernden RX 6700XT schon über 1.210 Einheiten verkauft, laut Angabe im Shop. Und da fehlen die ASUS Modelle, sowie Hellhound und Nitro. Ich gehe also von mindestens 1.500 verkauften RX 6700XT bei jeweils mindestens 300 € Aufschlag aus. Nachfrage und auch Angebot sind da.

Wobei es wahrscheinlich auch einige Rückläufer gibt, wenn ich z.B. einzelne Angebote hier im Marktplatz sehe. Genauso werden einige Scalper die Karten nicht gewinnbringend losgeworden sein...

Auch bei NBB und Alternate sind aktuell Karten auf Lager. Ich denke, dass die 6700 XT durchaus verfügbar bleibt, was den Preis etwas entspannen könnte....

Leistung über einer RTX 2080 Super mit 12 GB VRAM für dann hoffentlich 700 €? Klingt in meinen Ohren für eine Welt, bevor die 500 € UVP einer 3070 genannt wurde, nicht so schlecht.
 
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Angebot gefunden, das ich euch keinesfalls vorenthalten will! Schließlich liegt es mir am Herzen, dass jeder von uns möglichst bald und kostengünstig an eine leistungsfähigere Grafikkarte gelangt.

Per Zufall bin ich über einen Artikel von CSV gestolpert:
Screenshot_20210401_071959_com.android.chrome.jpg

Oben links, schön rot markiert, damit man es bloß nicht übersieht:

Deal!

An dieser Stelle möchte ich CSV herzlich für den Hinweis auf dieses tolle Angebot danken! Lediglich 2799 Euro für eine RTX3090 zu verlangen, ist ja ein geradezu samaritäres Verhalten!

Falls jemand fragt, ich befinde mich derzeit im Grafikkarten-Krisen-Stadium #4: "Zynismus" 🤪
 
Ich versuche in den letzten Wochen ja auch, eine Grafikkarte zu einem halbwegs annehmbaren Preis zu finden, treibe mich also täglich auf den einschlägigen Seiten rum, lasse mir Benachrichtigungen schicken und all so'n Quatsch.

Meine Beobachtung ist, dass die Verfügbarkeit sich langsam bessert, während die Preise am Top angekommen zu sein scheinen. Es kommt jetzt häufiger vor, dass in Shops eine 3090 oder 6700 XT auch mal länger rumliegt und nicht sofort ausverkauft ist. Die Preise sind immer noch jenseits von Gut und Böse. Aber genau das könnte sich dann vielleicht irgendwann mal ändern. Mit etwas Glück kriegen wir Grafikkarten im Herbst wieder zur UVP. Ich rechne aber eher mal mit Anfang nächsten Jahres. Nur, um nicht enttäuscht zu werden. ^^
 
Sowohl die 6700XT und der 3090 sind halt relativ uninteressant fuer Miner. Die 6700 hat eine relativ geringe Hashrate, und die 3090 verbraucht zu viel Strom.
Bei beiden wird wohl die Allgemeine Knappheit, und bei der 3090 noch die Tatsache das es ein Toppmodell ist, eine groessere Rolle spielen.
Aber das die GPUs Verfuegbar sind heist dennoch nicht das man sie zu den Preisen kaufen sollte, wenn man es vermeiden kann...

Ich moechte hier nochmal auf den donnerstaeglichen AMD Drop verweisen, der eine verhaeltnismaessig gute Chance liefert eine Karte zu bekommen sofern man ein Budget von 1.000 Euro fuer eine 6900XT hat.
 
Nee, Scalper-Preise zahle ich eh aus Prinzip nicht. Das kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen, da die Bereitschaft, die überhöhten Preise überhaupt zu zahlen, ja eines der größten Probleme bei der aktuellen Lage ist.

Werd heute auch wieder versuchen, eine 6900 XT abzubekommen, letzte Woche hatte ich leider kein Glück. Aber zum Glück bin ich ein recht geduldiger Mensch. Trotz GT 710 im Rechner. =D
 
Ranayna schrieb:
Ich moechte hier nochmal auf den donnerstaeglichen AMD Drop verweisen, der eine verhaeltnismaessig gute Chance liefert eine Karte zu bekommen sofern man ein Budget von 1.000 Euro fuer eine 6900XT hat.
Ich habe noch nie ein Karte beim AMD Shop als verfügbar gesehen und ich schaue täglich rein. Gibt es da eine bestimmte Uhrzeit?
 
Heut lassen sie sich aber Zeit bei AMD.
 
Drei Stunden Lebenszeit verplempert, immerhin hatte ich eine 6800 im Korb. Bestellung ging aber nicht durch.

Nochmal tu ich mir das nicht an. Werd jetzt einfach warten, bis die Lage sich beruhigt. Wenn das drei Jahre dauert, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man lernt daraus. Solange die "RXxxx ist derzeit nicht verfügbar ... neuer Bestand in Kürze" noch steht, kann man davon ausgehen, das es Karten gibt.

20:30 ist halt gar spät.
 
Ich glaube, dass die Karten im AMD Shop gar nicht erst als verfügbar angezeigt werden. Die gehen per Direktlink innerhalb von ca. 4-5 Minuten alle weg, so dass man ohne Link kaum eine Chance hat. Sobald es losgeht, ist der Shop sowieso so träge, dass man mit den ganzen zusätzlichen Klicks verloren hätte.

Nach ca. 4 Stunden "Camping" ging dann eine Bestellung für die RX 6700 XT durch. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sie nicht storniert wird :freaky:
 
Ranayna schrieb:
Sowohl die 6700XT und der 3090 sind halt relativ uninteressant fuer Miner.
Ich bin mal gespannt, ab welcher Verfügbarkeit der 3090, sich die Preise wirklich wieder an die der 3080 annähern. Denn solange es keine 3080 oder 3080TI (sobald diese erschienen ist) gibt, wird auch die 3090 nicht wirklich im Preis sinken. Ich werde es wie @OdinHades halten und nicht vor Frühjahr 2022 mit einer neuen Karte rechnen, die ich mir leisten will.

Zudem ist mir meine Zeit zu schade, um stundenlang irgendwelchen Karten in geringen Stückzahlen nachzujagen, in der Hoffnung, doch noch eine Karte zu ergattern. Da jetzt hoffentlich der Frühling bleibt, sitze ich eh wenig vor dem Rechner und übern Sommer schon gar nicht. Von daher ist es für mich aushaltbar. Ich bete nur fleißig, daß mir meine 1080ti nicht doch noch die Grätsche macht.
 
Tharamur schrieb:
Ich bete nur fleißig, daß mir meine 1080ti nicht doch noch die Grätsche macht.
Kann man so machen oder einfach seine 1080ti für gutes Geld verkaufen,noch bekommt man gutes Geld dafür, und sich eine Neue holen wo man nicht beten muss.
 
Tornavida schrieb:
Kann man so machen oder einfach seine 1080ti für gutes Geld verkaufen,noch bekommt man gutes Geld dafür, und sich eine Neue holen wo man nicht beten muss.
Man kann sich von dem ganzen Scalper-Scheiß aber auch aus Prinzip einfach fernhalten und damit nicht Teil des Problems werden.

Kann man alles machen. Ich sag ja nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Tharamur
Wenn du dich von dem Scalper "" wie du sagst fernhälst hockst du noch ewig auf deiner alten Karte und vor der F5 Taste und musst eben beten und/oder dich auf dein Glück verlassen.Entweder braucht man eine neue Karte oder nicht,da gibt es sowieso keine Alternative;alles Andere ist Luxusproblem und Marktanpassung.

Wenn sich die Gelegenheit bietet seine alte Karte für 2/3 mehr zu verkaufen als sie eigentlich wert ist, ist es m.E. auch kein Scalping ,schliesslich muss er für die Neue entsprechend auch mehr als UVP zahlen.Das ist einfach der momentane Markt.Eine 1080ti wird man aktuell zwischen 550-650 los.Die teuersten 6800XT kosten 1300,-.Es braucht auch nicht unbedingt eine 6800XT für ein deutliches Upgrade von der 1080ti,das nur nebenbei und nur als Beispiel herangenommen.Differenz im Mittel also 650-700,- ergo fast UVP wie für eine FE aus dem AMD Shop und Custom Modelle sind nun mal teurer. Ich sehe hier wirklich keinen Grund zum Beten und Jammern in dieser Situation.Mit Glück könnte man sogar +- 0 aus der Situation machen.Der Gekneifte ist doch Der,Der alles neu braucht und keine Karte zum Verkaufen hat.Man muss das Ganze bisschen differenzierter sehen und sich nicht nur auf die UVP versteifen und das Beste aus der eigenen Situation machen,dazu gehört auch Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ich hab keine Karte aktuell, aber etwas, was mich von Scalpern auch in Zukunft fernhalten wird: Geduld.

Nicht falsch verstehen, ich will gar keine Wertung über das aussprechen, was andere so tun. Ich mach bei dem Käse halt einfach nicht mit. Auch wenn es meinetwegen "ganz normale Marktwirtschaft" ist. Die hat mich als bekennenden Linksradikalen ohnehin schon immer angekotzt, da sie viel mehr Verlierer als Gewinner kennt. Das war auch schon so, bevor Grafikkarten überhaupt existierten.

Aber ich schweife ab =P.
 
@Tornavida
Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich jammer nicht. Mir geht es da wie @OdinHades . Ich kann warten und bin eben nicht bereit, die derzeit aufgerufenen Preise zu zahlen. Ich hab zudem eh darauf spekuliert, daß noch eine TI-Variante nachgeschoben wird. PC-Spiele haben auch nicht mehr den Stellenwert bei mir, den sie noch in den 20ern hatten. Einzig VR und Simracing sind noch aktuell. Und für letzteres in VR, war auch das Upgrade der Graka gedacht.

Wäre ich da noch so unterwegs wie früher, würde ich es so machen, wie du oben geschrieben hast. Schauen, daß ich eine der Karten abgreife und dann die 1080ti verkaufen. So handhabe ich das seit der 780ti. Wobei ich da im Kollegen/Bekanntenkreis dann eben auch fast immer Abnehmer habe. Und da wird eben nicht der Preis verlangt, der über Ebay usw möglich ist. Zudem sind wir dann wieder beim Punkt, den ich oben schon schrieb. Der Frühling steht vor der Tür. Vor Herbst/Winter ist also kein wirklicher Bedarf da. Auch wenn ich bei einem passenden Preis zuschlagen würde.
 
Eine gute Quelle (wenn man Glück und Geduld hat) ist auch Ebay Kleinanzeigen. Hat zwar 2 Wochen gedauert und immer wieder alle möglichen Angebote ausgesiebt, aber es hat sich, zumindest für mich, gelohnt. Eine Nagelneue MSI Radeon RX 6900XT Gaming X Trio für knapp über 1.400 € gefunden. Fast um die Ecke. Da hab ich dann zugeschlagen... Allerdings hatte ich das "Glück" eine Sapphire Nitro+ 5700XT zu besitzen. Das hat dann bei Ebay Kleinanzeigen keine 10 Stunden gedauert und die Karte war weg... für über 760€... als gebrauchte Karte, die im November 2019 für 454€ gekauft wurde. DAS hab ich in gut 30 Jahren Hardwarelaufbahn SO auch noch nicht erlebt. Wenn der Markt normal wäre, hätte ich vielleicht noch 200 dafür bekommen... eventuell 250€. Wenn ich das so gegenrechne, dann habe ich die 6900XT von MSI so gesehen sogar unter UVP bekommen. Also beschweren tue ich mich da bestimmt nicht. Wie gesagt: Wenn man Geduld hat und einem Shop das Geld nicht in den Rachen werfen will, dann ist auch Ebay Kleinanzeigen eine gute Wahl. Nur auf Überweisung würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Nur direkte Abholung und Barzahlung.

Kleines Schmankerl am Rande zu dem Kauf: Den Herren, bei dem ich die Karte gekauft habe, kannte ich über ein paar Ecken sogar (die Welt ist manchmal klein) UND er hatte ein paar Tage davor auch seine Nitro+ 5700XT verkauft bei Ebay... an den gleichen Käufer, der auch meine gekauft hatte... für fast den selben Preis. Da baut sich wohl einer eine Mining Rig zusammen :-D
 
Also für 789 und 799 € sind die RX 6700 XT Nitro und Red Devil bei Mindfactory im Angebot, andere Karten sind auch auf Lager. Anscheinend sind die Karten bei dem Preis für Scalper und Miner uninteressant.
 
Zurück
Oben