Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Wird wie immer laufen. Wenn haufenweise Karten "wie neu" bei ebay auftauchen, ist der Mining Peak erreicht.
Oder im Iran endgültig das Stromnetz zusammengebrochen. ;)
 
Das ist echt einfach nur schade. Ich hätte auch gerne aufgerüstet von meiner 1060 auf eine 3060TI oder jetzt auf eine 3060 wenn ich mir die Preise so anschaue. Wobei ich mir aktuell nicht mal sicher bin, ob ich überhaupt dieses Jahr irgendwann eine neue Karte bekommen könnte.... Das ist einfach nur absurd.

Was ich aber einfach nicht verstehen kann, wie kann man für eine 3060TI, sofern verfügbar, so viel Kohle über UVP lassen. Warum kauft man das? Würde mir im Traum nicht einfallen, so viel Kohle drauf zu zahlen. So nötig kann man es doch garnicht haben - nur um es zu haben.

Was ich aber mittlerweile noch viel schlimmer finde. Dieses Drecks Mining. Da wird Energie zum Fenster rausgeschmissen für NICHTS. Das geht mir einfach nicht in den Kopf was da verblasen wird. Das kotzt mich richtig an!
 
Bin mittlerweile auch sehr desillusioniert. Ich wollte dieses Jahr meine 1080 Ti eigentlich mal austauschen, aber das habe ich mir für den Rest des Jahres gedanklich schon abgeschminkt. Mein Prinzip ist schon immer gewesen, nichts über UVP zu kaufen und mein Plan ist, dem treu zu bleiben.

Das ist doch völlig krank, was auf dem Markt abgeht. Da kann man echt nur eines tun: Den Wahnsinn NICHT mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
noSub84 schrieb:
Was ich aber mittlerweile noch viel schlimmer finde. Dieses Drecks Mining. Da wird Energie zum Fenster rausgeschmissen für NICHTS. Das geht mir einfach nicht in den Kopf was da verblasen wird. Das kotzt mich richtig an!
Für das normale Finanzwesen wird noch sehr viel mehr Strom verschwendet - nur das da keine regenerativen Energien verwendet werden. Und da werden auch nur virtuelle Beträge von A nach B geschoben.

Die Miner leisten immerhin den Beitrag, dass Bitcoin weiterhin unabhängig ist.
 
ArcherV schrieb:
Für das normale Finanzwesen wird noch sehr viel mehr Strom verschwendet - nur das da keine regenerativen Energien verwendet werden
Punkt 1: Hast du da eine Quelle dazu, wieviel Strom das Finanzwesen schluckt?
Punkt 2: Vergleich mal die Bilanzsummen vom allgemeinen Finanzmarkt mit denen von Kryptowährungen.
Punkt 3: Doch auch da wird regenerative Stromerzeugung verwendet, man muss dazu den Energiemix betrachten. Dagegen wird ja beispielsweise im Iran geschürft, und da kommt wohl der geringste Teil aus erneuerbare Stromerzeugung.

ArcherV schrieb:
Die Miner leisten immerhin den Beitrag, dass Bitcoin weiterhin unabhängig ist.
Die Miner, die uns die Grafikkarten wegkaufen, haben aber weniger was mit Bitcoin zu tun.
Und außerdem leben die Miningtrends nur auf, wenn der Kurs der Kryptowährungen durch Spekulanten nach oben geht. Wenn dann das Mining dorthin verlegt wird, wo Strom am Billigsten ist, wird die Abhängigkeit aus diesen Regionen größer. Zum Glück betrifft das ja nur Kryptowährung.

BTT
Schaue auch immer mal wieder auf die aktuelle Lage der Grafikkartenverfügbarkeit und -Preise. Ist echt unschön. Wollte mir ja gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber so muss meine Vega56 noch weiter malträtiert werden. Zum Glück läuft die noch bestens stabil auch auf dauerhafter Volllast. Sollte die kaputt gehen, während die Grafiksituation sich nicht gebessert hat, kann ich noch auf eine RX580 zurückgreifen, die in einen anderen seltener genutzten Rechner verbaut ist. Dann ist der Fallback bei der Grafikleistung nicht so dramatisch. Geht die auch überm Jordan, kann ich wenigstens noch auf eine GTX960 zurückgreifen, damit mein Rechner mit Multi-Monitor-Setup wenigstens noch für andere Dinge verfügbar ist.
Also dürfte ich wohl einigermaßen über die runden kommen, bis sich die Situation bessert. Ich bin nicht bereit, 1000€ und mehr für eine Grafikkarte auszugeben, insbesondere nicht für Karten, die eher Mittelklasse sind und nicht einmal High-End. Stecke ich das Geld erstmal lieber in andere Dinge.
 
Ozmog schrieb:
Also dürfte ich wohl einigermaßen über die runden kommen, bis sich die Situation bessert. Ich bin nicht bereit, 1000€ und mehr für eine Grafikkarte auszugeben, insbesondere nicht für Karten, die eher Mittelklasse sind und nicht einmal High-End. Stecke ich das Geld erstmal lieber in andere Dinge.

Sehe ich auch so. Ich bin nicht bereit für eine Midrange-Karte wie eine 3070 über 1000€ tacken auf den Tisch zu legen. Mein persönlicher Maximalpreis liegt da bei 650€ und das ist schon saftig für die Karte.
3080 / 3080ti ist schön und gut, aber die Karte lohnt sich nur wenn man auf 4k zockt - und das tue ich mit UWQHD nicht.

(auf das andere gehe ich jetzt nicht ein da sich das nicht in 1-2 Posts regeln lässt und ich nicht will, dass wir wegen Off Topic Ärger bekommen)

Ich denke als nächstes wird bei mir eine PS5 kommen, dann hab ich noch ein paar Monate Zeit um die GPU Flaute auszusitzen.
 
ArcherV schrieb:
Die Miner leisten immerhin den Beitrag, dass Bitcoin weiterhin unabhängig ist.
Hm, ein System das derart stromhungrig ist und auf Spitzentechnologie von einer handvoll Lieferanten aus wenigen Fabriken in USA und Fernost abhängig ist, das ein Spekulationsobjekt ohne große Transaktionsmöglichkeit darstellt, das kann man unabhängig nennen oder auch nicht.
 
noSub84 schrieb:
Würde mir im Traum nicht einfallen, so viel Kohle drauf zu zahlen. So nötig kann man es doch garnicht haben - nur um es zu haben.
Wenn ich dank meines Jobs monatlich 100 Euro für mein Gaminghobby spare, habe ich alle 3 Jahre rund 3500 Euro für ein High End System liegen. Das Budget dafür ensteht also einfach über die Zeit.

Wenn ich 50% davon spare, sind das nach einem Jahr noch 600 Euro, und damit ist die 3060 oder 3060Ti, zum Beispiel, bezahlt.
Für manche ist es entweder nicht "viel Kohle" oder "zu viel Geld", sondern "Spaßgeld" und andere wollen einfach nicht mehr länger auf eine GPU warten, weil es das primäre Hobby ist.

Du siehst, es gibt durchaus differenzierte Wahrnehmungen zu dem zugegeben derzeit stattfindendem Wahnsinn.
 
Laphonso schrieb:
Wenn ich dank meines Jobs monatlich 100 Euro für mein Gaminghobby spare, habe ich alle 3 Jahre rund 3500 Euro für ein High End System liegen. Das Budget dafür ensteht also einfach über die Zeit.

Nur weil man sein Geld spart, heißt es nicht, dass man das auch für - zeitweise - überteuerte Produkte raushaut.
Aber gut, gibt ja auch Leute welche Neuwagen kaufen...
 
Ich hab Sparen auch immer so verstanden, dass man nicht nur Geld beiseite legt, sondern auch haushälterisch sinnvoll mit seinem Geld umgeht und es nicht den Händlern in den Rachen wirft, nur weil mans ja hat. Wenns so weiter geht, dann können sie die Grafikkarten auch mit Startgebot ankündigen und die Händler stellen auf ein Aktionssystem um, dann quetscht man vielleicht noch ein paar Euro mehr aus den Kunden raus...

Ich bin ja mal auf die 3060 gespannt. Klang top, viel mehr als 300€ ist mir ne Grafikkarte nicht wert, aber ohne FE wird das wohl nichts.
 
Laphonso schrieb:
Für manche ist es entweder nicht "viel Kohle" oder "zu viel Geld", sondern "Spaßgeld" und andere wollen einfach nicht mehr länger auf eine GPU warten, weil es das primäre Hobby ist.
Genau, es liegt an jedem selbst, es zu beurteilen, ob einem es das Wert ist oder nicht. Jeder hat andere Hobbies und Ansorüche und gewichtet sie unterschiedlich. Wenn ich High-End-Gamer und Gamestreamer wäre, würde ich dann eben doch (zähneknirschend) eine überteuerte Grafikkarte kaufen, bleibt zur gegebener Zeit ja nichts anderes übrig, wenn man mehr Leistung benötigt.
Ich spiele aber wenig aktuelles und habe auch nicht die höchsten Ansprüche daran, sonst hätte ich auch keinen 1440p 60Hz Bildschirm mehr, daher ist es mir eben es nicht Wert. Die Hobbykasse wäre aber genug gefüllt, um mir locker eine zu kaufen, das fließ aber zu anderen Hobbies, die bei mir eine höhere Priorität haben. Was ich dafür schon ausgegeben habe, verstehen ja andere auch nicht, die nicht so stark in dieses Hobby eintauchen.

Eigentlich ist es sogar nicht so schlecht, dass die Preise so angezogen sind, solange die Verfügbarkeit so schlecht ist. Denn wenn man bedenkt, wie die Lagersituation bei Preisen näher an UVP liegen würde: Sie wären alle nicht erhältlich, und das währe besonders schlecht, wenn ein Defekt eine dringende Anschaffung nötig macht (gerade wenn man davon in irgendeiner Weise angewiesen ist). Da gilt dann schnell, lieber teuer verfügbar als gar nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das krasse dabei ist ja, das die Preise aktuell wirklich nur einen Weg zu kennen scheinen: Nach oben.
Schaut man mal in den Hardwareluxx Tracker, sehe ich schon Preise jenseits der 3000 Euro fuer Custom 3090er.

Mediamarkt/Saturn haben ja oefter mal 3090 Customs, fuer Preise die im Custombereich normal waeren, also 150 bis 200 Euro mehr als FE UVP. Die werden fast schon interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ArcherV schrieb:
Nur weil man sein Geld spart, heißt es nicht, dass man das auch für - zeitweise - überteuerte Produkte raushaut.
Aber gut, gibt ja auch Leute welche Neuwagen kaufen...
Ich sagte das schon vor ein paar Tagen, dass ich es sonderbar finde, dass man bewertet oder AB-wertet, dass andere Hobbygeld ausgeben für Hardware, Gaming und Technik, in einer Hardware, Gaming und Technik Community.
Das habe ich weder in Modellbauforen erlebt, in Brettspielforen nicht, in Autoforen auch nicht und in Retro, 8 Bit und 16 Bit Sammlerforen auch nicht.
Aber hier muss man sich "rechtfertigen", weil man das Geld dafür ausgeben kann, will oder möchte.

Völlig absurd.
Die GPU Preise derzeit sind Mist, aber ich überlegte schon, meine Signatur zu deaktivieren, weil so etwas anscheinend einige hier triggert.
Dass das im Kollegenkreis oder Bekanntenkreis kaum jemand versteht, weil dort niemand den Sinn sieht, Geld für PC Gaming auszugeben, macht es schon schwierig.

Dass man sich hier auf Computerbase aber auch immer wieder vorwerfen lassen muss, es "nötig" zu haben oder dass man "doof" sei oder ein "Opfer", weil man deutlich über UVP die Ampere und Zen3 CPU gekauft hat, irritiert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Laphonso schrieb:
Ich sagte das schon vor ein paar Tagen, dass ich es sonderbar finde, dass man bewertet oder AB-wertet, dass andere Hobbygeld ausgeben für Hardware, Gaming und Technik, in einer Hardware, Gaming und Technik Community.

Völliger unsinn.
Ich habe nicht abgewertet / bewertet, sondern lediglich meine Meinung kundgetan, dass ich das niemals machen würde. Muss ich echt bei jedem kleinscheiß dazu schreiben, dass es nur meine Meinung ist? Das ist eigentlich selbstverständlich.

Die GPU Preise derzeit sind Mist, aber ich überlegte schon, meine Signatur zu deaktivieren, weil so etwas anscheinend einige hier triggert.

Warum sollte mich das triggern? Hatte selber eine Zeitlang eine 3090 - bis ich erkannt habe, dass die Karte nur fürs zocken unsinnig ist.

Was mich viel mehr triggert, dass man sich einen 5950X nur fürs zocken holt. :p
Aber gut, ich kenne deinen usecase nicht, vielleicht machst du ja noch mehr als nur zocken.

Dass man sich hier auf Computerbase aber auch immer wieder vorwerfen lassen muss, es "nötig" zu haben oder dass man "doof" sei oder ein "Opfer", weil man deutlich über UVP die Ampere und Zen3 CPU gekauft hat, irritiert einfach.

Kannst du bitte aufhören, mir Sachen zu unterstellen die ich nicht gesagt habe? Du interpretierst da gehörig zu viel rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArcherV schrieb:
Völliger unsinn.
Ich habe nicht abgewertet / bewertet, sondern lediglich meine Meinung kundgetan, dass ich das niemals machen würde. Muss ich echt bei jedem kleinscheiß dazu schreiben, dass es nur meine Meinung ist? Das ist eigentlich selbstverständlich.



Warum sollte mich das triggern? Hatte selber eine Zeitlang eine 3090 - bis ich erkannt habe, dass die Karte nur fürs zocken unsinnig ist.



Kannst du bitte aufhören, mir Sachen zu unterstellen die ich nicht gesagt habe? Du interpretierst da gehörig zu viel rein.
Ich habe nicht DICH gemeint, ArcherV, sorry, ist falsch rübergekommen...

Dein Satz brachte mich zum Nachdenken in diesem Zusammenhang. Sorry 🙈
 
Laphonso schrieb:
Ich habe nicht DICH gemeint, ArcherV, sorry, ist falsch rübergekommen...

Aber du hast mich zitiert.....Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


PS:
der Edit mit dem 5950X ist mit einem Augenzwinkern gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Situation waere ja auch meiner Meinung nach eine Andere, wenn die Entwicklungen betreffend der UVP bei der aktuellen Generation dem Verhalten der letzten Generationen gefolgt waeren, will heissen, gestiegen waeren.
Die UVPs die, insbesondere von nVidia, angesetzt wurden haben die Karten aber quasi zum Schnaeppchen gemacht.

Jetzt aber ist der Preis aktuell in allen Wolken, man sieht ueberall nur Hiobsbotschaften. Insbesondere diejenigen die solche Mondpreise nicht bezahlen koennen sind verstaendlicherweise aktuell "mit der Gesamtsituation unzufrieden", mit anderen Worten: Sauer.
Auf Corona, auf die Miner, auf die Scalper, und bewusst, oder unbewusst, auch auf die, die sich solche Karten kaufen um sie zu nutzen. Und sei's nur aufgrund des Gefuehls, dass diejenigen die kaufen, den Markt nur weiter anheizen. Der Wunsch eine bezahlbare Karte mit guter Leistung zu bekommen ist jedenfalls fuer viele aktuell in ganz weiter Ferne.

Das klingt jetzt komisch, vielleicht arrogant, aber waere die UVP gestiegen, hatten bei weitem nicht soviele User diese Karten ueberhaupt auf dem Schirm gehabt, und der Markt waere vielleicht deutlich entspannter. Aber den Miningmarkt kann ich nicht abschaetzen.
 
Naja im Verhältnis zu den früheren Preise sind aber selbst die 3000er UVP keine Schnäppchen. Eine 3070 soll zB. knapp 500€ kosten, soviel hat damals nicht mal das absolute Top Modell gekostet. Und die 3070 ist und bleibt Midrange.
 
Die UVPs der 1000er Serie waren etwa auf dem Niveau der jetzigen 3000er. Die 3090 muss ja, wenn man ehrlich ist, mit den jeweiligen Titan Varianten verglichen werden.
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, war doch damals ein Aufreger das die Founders Edition 100 Euro teurer waren.

Davor muss ich aber gesehen das ich die Preise nicht mehr weiss, ich weiss nur noch das meine 970 billig war (wegen der Speichersache), und weiss schon garnicht mehr welche Karte ich vorher hatte :D
Erst mit meiner aktuellen 1080 bin ich ueberhaupt in das Highend Segment eingestiegen, und das war damals auch erst nach Release der 1080ti, nachdem die "alte" 1080 guenstiger geworden ist.
Der Low- und Medium Markt ist aber schon laenger ziemlich seltsam geworden, da gebe ich dir recht. Liegt vermutlich dran, das inzwischen die meisten Spieler mit niedrigerem Budget zu den Konsolen gewandert sind.
 
Wenn man bedenkt,dass ein Satz Reifen für ein sportlich bewegtes Fahrzeug soviel kostet wie eine Midrangekarte von der man mind. 2 Jahre was hat und Manche davon 2 Sätze/Jahr brauchen oder just 4 fun 100 Euro Sprit am Tag verballern...oder ne Stange Ziggis/Woche verrauchen oder oder etc. etc...Braucht man?Ist es sinnvoll?Nö,aber man kanns und möchte.

Klar ist die jetzige Situation nicht schön und Keiner flückt seine Kohle vom Baum aber übertrieben kommt manche Ansicht/Kommentar einem schon mal vor.Wer sein Budget aufstockt bekommt jede Karte die er möchte oder lässt es einfach sein.Wirklich kein Grund zum Jammern und spielen kann man auf jeder Karte der letzten 5 Jahre.
 
Zurück
Oben