Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Da isser ja, der klassische PC <-> Autovergleich :p

Aber einerlei: Worauf ich hinaus wollte ist die Erwartungshaltung, die durch die relativ guenstigen UVPs, insbesondere wenn man die mit denen der 2000er Serie vergleicht, geweckt worden ist. Waehrend es zu RTX 2000er Zeiten fuer viele utopisch war, kam Highend aufeimal wieder in Reichweite. Vorallem wenn man mal ueberlegt welche wildesten Spekulationen getrieben wurden bevor die UVPs raus waren. Und es war ja eigendlich so, das die Preise nach Release unter die UVP fielen.

In der aktuellen Situation wird es bei vielen wohl beim "moechten" bleiben. Ich kann jeden verstehen der ueber die aktuelle Situation schimpft.
 
Der Vergleich hinkt: würdest du die Reifen auch kaufen, wenn sie doppelt so viel kosten würden wie im Normalfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tornavida schrieb:
Wenn man bedenkt,dass ein Satz Reifen für ein sportlich bewegtes Fahrzeug soviel kostet wie eine Midrangekarte von der man mind. 2 Jahre was hat und Manche davon 2 Sätze/Jahr brauchen oder just 4 fun 100 Euro Sprit am Tag verballern...oder ne Stange Ziggis/Woche verrauchen oder oder etc. etc...Braucht man?Ist es sinnvoll?Nö,aber man kanns und möchte.

Der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 13.000 km im Jahr... deine Angaben sind also unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Durschnittliche Zocker hat auch keine GPU für 1000 Euro ;)

Mein Satz Reifen kostet auch soviel wie eine High End GPU. Die sind aber auch das einzige Sicherheitsrelevante Bauteil an meiner Karre die Kontakt mit der Straße haben. Wer da Billig kauft ist selbst schuld.

Eine GPU ist ein Luxusartikel. Das kann man nich mit etwas vergleichen das für viele ein Gebrauchsgegenstand ist. Wer sich ein Luxusauto leisten kann weil er bock drauf hat den jucken auch die GPU Preise nicht.
 
Stimmt, bislang hat man Midrange karten wie die 1070 ja für deutlich weniger Geld bekommen. ;)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mein Satz Reifen kostet auch soviel wie eine High End GPU. Die sind aber auch das einzige Sicherheitsrelevante Bauteil an meiner Karre die Kontakt mit der Straße haben. Wer da Billig kauft ist selbst schuld.

Bei mir sind das 650€ für Markenreifen und Testsieger. Dafür gibt es keine High End GPUs ;).
 
ArcherV schrieb:
Stimmt, bislang hat man Midrange karten wie die 1070 ja für deutlich weniger Geld bekommen. ;)



Bei mir sind das 650€ für Markenreifen und Testsieger. Dafür gibt es keine High End GPUs ;).
Laut UVP aber schon so fast :D:D

Weiß man schon wo man die 3060 Kaufen kann sobald die Verkauft wird?
 
Naja. Dennoch muss man einfach sagen das die UVP zumindest immer ein Anhaltspunkt war an den man sich Orientieren konnte.

Jetzt sind das ja nur noch Fantasiezahlen die keinerlei bedeutung mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TheNameless
CPU, GPU, RAM, SSD-Preise usw. schwanken zwar schon immer, aber dass Produkte permanent und auch deutlich über der UVP verkauft werden wäre mir neu. Weiß nicht ob ich die falschen Artikel und in den falschen Shops kaufe, aber wenn ich mehr zahlen wollte, dann musste ich bisher lange suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das neue ist halt, das sonst fast immer die UVP ein Preis war, der deutlich ueber dem Strassenpreis liegt, ausser vielleicht fuer die Early Adopter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TheNameless schrieb:
CPU, GPU, RAM, SSD-Preise usw. schwanken zwar schon immer, aber dass Produkte permanent und auch deutlich über der UVP verkauft werden wäre mir neu. Weiß nicht ob ich die falschen Artikel und in den falschen Shops kaufe, aber wenn ich mehr zahlen wollte, dann musste ich bisher lange suchen...

Würde ich auch so sagen. Aber evtl gilt das nicht für Kernspint und andere Elektrogeräte XD
 
Die aktuell gezahlten Preise fühlen sich gar schlimmer an als im letzten Mining Boom.
Was hier dazu kommt ist der große Leistungssprung der GPUs, das hat wahrscheinlich auch gut Einfluss genommen.
Schade das die Gamerschaft da nichts machen kann außer zu warten.
 
@DJMadMax
Die UVPs für die nvidia 3xxx FE in der Tabelle sind nicht mehr aktuell.

3060ti = 419
3070 = 519
3080 = 719
3090 = 1.549
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@oeMMes
Passe ich nachher mit einem kompletten Update an, danke für den Hinweis. Hab das zwar mitbekommen, aber gar nicht daran gedacht, das in meiner Tabelle zu aktualisieren :)
 
Dieser ganze Blockchain Wahnsinn ist völlig verrückt.
Nicht das es massiv Strom verbraucht, völlig zu unnütz, nein man sorgt dafür, dass die Leute sich keine neue HW kaufen können und die Nebeneffekte sind natürlich dann auch, dass weniger neue Games/weitere HW (wie z.B. VR) gekauft werden, weil die Leute einfach keine Hardware dafür haben. Dh. dort wird weniger Geld verdient. Daraus folgen weniger Jobs, weniger Neuentwicklungen. Wirtschaftlich und ökonomisch entsteht da ein riesen Schaden. Das gehört endlich alles reglementiert. Stoppt diesen Spekulationswahnsinn.
Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Update der Tabelle, Stand 09. Februar 2021.

In den letzten drei Sheets (also ab dem 25.01.) wurden die leicht angehobenen UVP von nVidia übernommen und natürlich fortan (sofern keine weitere Anpassung erfolgt) weiter geführt.

Die heutige Tabelle verheißt nichts Gutes. bei nVidia sind erneut eine beachtliche Menge ganzer Chipsparten überhaupt nicht lieferbar, die verbliebenen Karten sind unsagbar teuer und sogar deutlich gegenüber den Preisen letzter Woche angezogen, was z.B. an den günstigsten lieferbaren RTX 3090 für mindestens 2179 Euro sowie RTX 3070 für mindestens 831 Euro zu sehen ist.

Bei AMD scheint die Liefersituation zwar besser zu sein, die aufgerufenen Preise sind aber auch hier fern ab jeglicher Vernunft.

Selbst Grafikkarten der direkten Vorgänger-Generation, die ansich bis vor ein paar Wochen noch sehr gut verfügbar waren, sind nur noch in geringsten Stückzahlen für horrende Summen zu bekommen.

Eine RX 5700 XT für wechselt mindestens 889 Euro den Besitzer, 212% der AMD-UVP von 419 Euro. Die RX 5600 XT, welche bis vor Kurzem noch für knapp unter 300 Euro ein Schnäppchen darstellte, ist derzeit erst ab 755 Euro zu bekommen, was einem Rekord-Aufpreis von über 450 Euro gegenüber der AMD-UVP von 299 Euro entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, oeMMes und xXDarthGollumXx
Zurück
Oben