Überspannung? Grafikkarte kaputt?

SuppenHaar

Newbie
Abend :)

Ich habe gestern meinen Schreibtisch aufgeräumt und dafür den Computer abgebaut.
Als ich ihn wieder anschließen wollte, ging ich davon aus das die Stromzufuhr ausgeschalten sei...
dem war nicht so.. :lol:
Als ich das Kabel an das Netzteil angeschlossen habe, gab es ein Knistern.
Jetzt vermute ich das die Hardware etwas abbekommen hat ( Überspannung?? )

Windows läuft normal, nur Spiele die ich vorher mit max. Grafikleistung spielen konnte,
ruckeln jetzt. (max. 10 FPS mit minimalen Grafikeinstellungen)

Hat die Grafikkarte was abbekommen?

Wieso bekomme ich erst Bild wenn die "Passwort-abfrage" von Windows angezeigt wird
dh. der Boot Prozess oder das Bios werden mir gar nicht erst angezeigt (war sonst nichts so)?

Ich vermute das Windows die Onboard Grafikkarte für die Spiele benutzt und es deswegen so ruckelt?

Der Geräte Manager sagt mir dass alles ok sei! Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Vielen Dank ich Voraus :)

Windows 7 64 Bit
Intel Core i5 4690K 4x 3.5GHz So.1150 BOX
630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
2048MB Gigabyte Geforce GTX 760
Gigabyte GA-Z97-G3H Intel Z97 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 DIMM

Dieses Knistern ist eigentlich ganz normal und kommt immer wenn du das Kabel in das Netzteil steckst und es an ist, dabei sollte aber eigentlich nichts passieren.
Hast du dein Kabel was zum Monitor führt denn an deiner Grafikkarte angeschlossen? Wenn ja dann kann die Onboard-Grafik nicht genutzt werden!
Temperaturen gecheckt?

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Der Monitor ist per DVI an das Mainboard angeschlossen.
Wenn ich ihn an die Grafikkarte anschließe bekomm ich gar kein Bild.
Die Temperatur ist ok (um die 32°C)

Ich hatte schon mal Probleme mit dem Netzteil(?) da war es in etwa dieselbe Situation nur lies sich der PC nicht mehr einschalten.. :lol:

Das Knistern kann vorkommen wenn man einsteckt. Mir wurde das mal so erklärt: Das sind kleine funken zwischen den Kontakten wenn die sich sehr nahe sind. Aber davon geht nicht kaputt!

- Netzteil entladen
- Graka ausgebaut und gesäubert
- Stecker Überprüft
- Bildschirm mehrmals umgesteckt

und es scheint wieder zu funktionieren :D

Sorry für die Umstände &
Danke für eure Bemühungen und die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben