Überstunden in EXCEL mit Variable

EaglePipe

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

meine Lebensgefährtin hat mich vor eine Aufgabe gestellt, wo ich euere Hilfe benötige.

Sie Arbeitet verschiedene Dienste. Die Dann Entweder FF oder DG heißen FF bedeutet 5,5 DG 8,0 ich möchte nur FF eingeben müssen und er soll die entsprenden Stunden berechnen ist das möglich?

Also du möchtest "FF" eigeben und dann soll da 5,5 stehen?

Bzw DG eingeben und es soll 8,0 angezeigt werden?

Dein Text ist nicht sehr leicht zu lesen...

ja genau so möchte ich es

Hallo,
das klingt sehr nach der Funktion sverweis(). Lies dir den dazu passenden Hilfeeintrag durch und du wirst dein Problem lösen können.

FrankR

welchen Hilfeeintrag

Ach, das brauchst du nicht so kompliziert zu machen.

Schreib in Zelle A1:

Eingabe

In Zelle B1

Stunden FF

In Zelle C1

Stunden DG

In Zelle A2, A3, A4 usw gibst du dann entweder FF oder DG ein.

In Zelle B2 schreibst du:
=WENN(A2="FF";5,5;"")

In Zelle C2
=WENN(A2="DG";8,0;"")

Wenn du jetzt in Zelle A2 DG einträgst, dann erscheint in Zelle C2 8,0

Die zellen B2 und C2 ziehst du dnan nach Belieben nach unten.

in der excel liste?
irgendwo im internet?
sverweis ist quasi DER excel befehl ... da findest du garantiert 1000000 seiten wo die funktion erklärt ist

Wenn das ganze in der gleichen Zelle stattfinden soll, dann geht das nicht mit SVERWEIS (->F1). Imho gibt es da 2 Möglichkeiten: Autokorrektur (auch [F1]) oder per Makro, was zwar sicherer, zielgerichteter und eh besser ist aber auch mehr Aufwand bedeutet.

Hallo,
mit der Taste F1 wird die Excel-Hilfe aufgerufen. im Suchfeld kann dann nach der Funktion gesucht werden.
Im Prinzip sorgt diese Lösung dafür, dass eine Referenztabelle angelegt wird, auf die später zurückgegriffen werden kann. Der Vorteil besteht darin, das eine solche Tabelle (ab Excel 2007 sind speziell angelegte Tabellen von sich aus dynamisch) verändert werden kann.
Das bedeutet, dass für später hinzukommende Kurzschreibweisen nur die Referenztabelle erweitert werden muss.

FrankR
Ergänzung ()

Hallo,
anbei eine Excel 2007 Datei.

FrankR

Anhänge

danke für die HILFE Problem Gelöst

Zurück
Oben