Excel - Formel mit Zeitlich gebundenen Variablen

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin in der richtigen Umgebung für meine Frage :)

Ich möchte für verschiedene Geräte den Strompreis ausrechnen.
Da ich dies für die Firma machen muss mit gut 600 Verschiedenen Geräten, dachte ich mir, es wäre einfacher mit einer Excel Formel zu arbeiten.

Ich habe mir gedacht wie folgt vorzugehen:
Bei allen Geräten die Leistung aufzuschreiben.
Beispiel 0.5KW
Nun habe ich die Strompreise von bsp:
0.20 Franken im Hochtarif

Dies gibt dann ja einen Tagesverbrauch von: 2.40 Franken.
Jetzt kommt jedoch das "Problem".
Hier gibt es 2! Tarife, die sind je nach Standort auch an verschiedene Zeiten gebunden.
Beispiel:
Tagsüber (6-22) Hochtarif: 0.20 Franken
Nacht (22-6) Niedertarif: 0.16 Franken
Hinzu kommt, dass Samstag nochmals andere Zeiten hat sowie Sonntag ganz zeit Niedertarif ist.

Mein Ziel ist es, den maximalen zu erwartenden Tarif zu berechnen.
Also sprich: Wenn alle Geräte auf Maximaler Leistung 24 Stunden 7 Tage die Woche durchlaufen.

Hierbei geht es von Computer über Monitore über Notebooks bis hin zu Servern, Klimaanlage, Lampen etc.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Da wir auch 3 Standorte haben, alle verschiedene Hoch / Niedertarif Zeiten, wäre es gut, wenn man dies als Variable definieren kann und schlussendlich 1 Formel hat.

Vielen Dank :)

Falls etwas unklar ist bitte um Nachricht :D

EDIT: Gerade die Meldung bekommen, dass ich eine Zweite Zusammenstellung noch machen soll, wobei die Personen, welche die Geräte nutzen mir ungefähre Zeiten Angeben müssen, wie lange bzw. von wann bis wann ihr Gerät läuft um eine Zwischenrechnung zu machen, welche in etwa auf die Strom-Rechnung kommen soll..


EDIT2:
Habe evtl. eine Formel, kann diese jemand Bestätigen?
=SUMME(((Preis HT * Stunden HT) + (Preis NT * Stunden NT)) * Leistung des Gerätes)

Geht dies Einfacher? Oder habe ich hierbei ein Überlegungsfehler?
Diese Berechnung ist nun mit 7 Tage Woche zusammen gerechnet, was für ein Jahrestotal oder Wochentotal oder Monatstotal am einfachsten ist meiner Meinung nach.
Hierbei bin ich auf folgende Werte gestossen wenn ich nun Standort 1 von oben nehme:
87 Stunden die Woche HT
64 Stunden die Woche NT

Hat das Gerät nun 500 W sprich 0.5KW wären dies in der Woche 15.56Fr. korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
ich weis nicht du machst dir zu viel Kopf für zu wenig ... in der Zeit in der du das da oben getipp hast wärst eigentlich schon fertig mit Excel.

die Formel passt doch für den Wochentarif.

Nun kannst halt eine Tabelle drumherum basteln wo du entweder per Dropdownlisten arbeitest z.b. die Wochenanzahl,
für jeden Ort einfach eine eigene Berechnungsspalte machen und wohl noch eine Droptdownliste für die Watt.

Aber am Ende bemühst du dich vergeblich das maximum rauszufinden ... denn 500 Watt Geräteverbrauch ungleich 500 Watt Strom aus der Steckdose da muss meinst mehr raus.
 
Hallo,

Einfach für jeden Tarif ne spalte mit den Anzahl an stunden.
Dann die zusammenrechen und mit den Kilowatt multiplizieren.

Angehängt n beispiel...Anhang anzeigen Strom.xlsx

Für die max Stunden eben einfach die maximalen Stunden in den Spalten der Tarife eintragen.

Grüße
 
Super besten dank Zusammen :)

Da scheinbar die Formel Stimmt und zusammen mit der Hilfe von vll kann ich die Liste bald Vervollständigen!


Vielen Dank zusammen!

PS:

"Problem" Gelöst :)
 
Zurück
Oben