Übertakten als Anfänger

Sanjos

Ensign
hey,
ich habe heute zum ersten mal mich beim Übertakten versucht. Ich hab ne XFX GTX 275.
ich habe es mit dieser Anleitung gemacht. http://www.chip.de/artikel/Ati-Nvidia-Tuning-fuer-jede-Grafikkarte_30068836.html
Mit dem Tool "GPU TOOL" kam ich ohne Probleme auf 1500Mhz und der war durchgehend bei gerade mal 72°C. Dannach habe ich es allerdings abgebrochen, da ich es ziemlich extrem fand. Dannch habe ich mal Crysis Warhead gesartet aber es lief nur extrem ruckelig, auch mit den Einstellungen die ich zuvor hatte mit denen es einwandfrei lief. Nach einem neustart ging es wieder. Jetzt wollte ich wissen, auf wie viel kann ich Übertakten? Was muss ich beachten? Und behält der die einstllungen bei wenn ich das Programm beende oder muss das durchgehend laufen?

Mfg Sanjos

PS: Was vielleicht noch wichtig wäre
MB Asus P5QC
Gehäuse Cooler Master CM 690 NVIDIA Edition, mit 3 verbauten lüftern (Vorne Hinten und rechts.
OS Win 7 Professionel

Wie weit du übertakten kannst musst du selbst rausfinden weil es bei jeder Karte anders ist.
Am besten mit Furmark testen der heizt der Grafikkarte richtig schön ein ud wenn sie abschmiert ist sie zu hoch getaktet.
Was ich noch empfehlen kann ist Rivatuner erstklassiges tool zum übertakten.
Rivatuner-Guide

ja - mit RivaTuner übertakten, und mit dem ATI Tool - Würfel überprüfen, ob Pixelfehler auftreten.

mgf
[Mad]Morpheus

@[MAD]Morpheus
Vergiss ATI-Tool total veraltet, die Programmierer arbeiten zwar an einer neuen Version zumindest wie ich so gehört hab, aber die alte ist leider nicht für Stabilität-Tests zu gebrauchen.

Am besten nimmt man den Crysis-Bench oder ähnliches, gute Tools gibt es aktuell nicht.

@Sanjos
Es gibt auch noch ein paar Sammler zu den GTX Karten kannst dich auch dort mal umsehen dort werden auch interessante Sachen besprochen.

Der entwickler arbeitet immoment an dem Techpowerup Gpu-Tool wovon es ATM nur eine preview fassung gibt aber zum takten ist es klasse autostart etz muss man sich noch selber basteln und jedes mal load und aply drücken ^^

BTT:

Es gibt doch einen Oc Thread für GTX260er oder GTX275 schau einfach mal im diesem Berreich nach

Zurück
Oben