Übertakten ->Grafikfehler -> kA

vertin

Ensign
huhu,

ich hatte letztens versucht mein pc etwas zu übertakten... nach einem fsb von 210 hatte ich schon erste grafikfehler, wärmeentwicklung war noch normal ca. 38°,meine rams hab ich auch dementsprechend auf 333mhz laufen lassen, (wobei ich glaub dass ich sie auch auf 400mhz laufen lassen hätte können).. bevor ich primetime(glaub so heisst des prog.) durchlaufen lassen wollte.. hab ich einfach mal ein game getestet... in dem game hatte ich dann paar komische striche dort wo sich etwas bewegt hat.. ich kannte diese grafikfehler schon davor (auf meinem alten sys) und hat früher mein system immer zum absturtz gebracht.. also hab ich mein system wieder auf standart zurückgesetzt (will ja nix kaputt machen) vielleicht bekomm ich paar tipps von euch, wie ich am besten vorgehen soll.. oder ob es vielleicht an meiner graka lag..

noch eine frage: wird die graka automatisch mit übertaktet und die grafikfehler kamen dann wegen der entstandenen hitze? die graka hat ja nicht grad die beste kühlung

soweit ich weiss kann man "san diego"-cpus recht gut übertakten...

mein sys:

amd 4000+, san diego
asus a8v-e deluxe
7800 gtx
kingston 2x 512 kingston cl2,5 dualchanal
audigy 2 zs
zahlmann kühler 7700 kupfer

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach nicht dass du den PCIe Takt mit dem FSB miterhöht hast! müsste im bios ein punkt sein PCIe blabla den musst auf 100Mhz (glaub ich warens) einstellen wenn der wert falsch ist bitte nicht lynchen hab (noch) kein PCIe System und weiß den wert nicht auswendig!
Graka auch übertaktet? evtl Graka zu heiß oder die Graka ist defekt..

Zuletzt bearbeitet: (pcie 100 statt 133mhz (schande über mein haupt))
die graka hab ich einzeln nicht übertaktet... ich frag mich nur ob sie automatisch übertaktet wird(was ich nicht glaube), wenn ich den fsb höher takte, pcie takt bleibt so wie er ist wenn ich fsb erhöhe

nein also der graka takt hat mit dem fsb gar nix zu tun die graka musst manuell übertakten!
welche temp hast bei der Graka wenn die Grafikfehler auftreten?
tritt es erst nach ner zeit auf oder ab dem ersten systemstart (noch alles "kühl")?

die treten normal nie auf.. nur als ich den FSB auf 210mhz angehoben habe, kamen die grafikfehler und das gleich nach dem systemstart

also: 210fsb gestellt -> win gestartet -> game gestartet -> grafikfehler

die graka temps weiss ich jetzt nicht auswendig, bin nicht daheim, aber das sollte eigentlich nichts zur sache tun, da die graka auf dem gleichen takt bleibt und somit die gleiche temperatur wie immer haben sollte. auf fsb 200 läuft alles normal, ich kann sogar noch alle spiele flüssig spielen (c&c, cs:s, pes6, usw..) wenn der pc 1 woche ohne neustart lief

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den HT-Multi von 5 auf 4 runter gestellt? Das solltest Du erstmal versuchen.

Ansonsten beschreibe doch die Grafikfehler etwas genauer.

Meine Erfahrungen mit Grafikfehlern und deren Ursachen sind übrigens Folgende:
Sind Pixel lila, grün oder sonst wie verfärbt ist meist die Grafikkarte zu heiss bzw. zu stark übertaktet.
Ploppen ständig kleine Teile der Grafik weg und tauchen wieder auf, liegt das Problem an einer zu starken Übertaktung der CPU.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, ht takt sollte möglichst nicht über 1ghz sein, das weiss ich

zu deinem edit: eine genannten grafikfehler stimmen nicht über meine überein, das sind striche die bei einer bewegenden sache nach oben hinweg zieht, bis zum bildschirmrand

Zuletzt bearbeitet:
könnt ich mal versuchen ja, dennoch hätte ich noch ein paar vorschläge die ich testen könnte damit es läuft...

wenn ich auf 1,4 volt stell und die grafikfehler treten immernoch auf, was dann?

Also mit mehr Spannung brauchst du es erst mal nicth probieren, die +10mhz des Referenztaktes liegen noch locker im Tolleranzbereich.

Such mal im Bios nach dem PCI-E Takt und stell ihn auf 100mhz, da er sonst immer synchron zum RT läuft, vll hat das bei dir die Grafikfehler verursacht.

gruß, ~king

am pci-e takt liegt es glaub ich nicht, weil ich den auch immer überprüft habe, gibt es ein tool wo man den auch im windows auslesen kann? wenn du sagst.. dass pcie auch mitgetaktet wird, dann dürfte das was im bios steht ja auch nicht so ganz stimmen, wird dann wohl das gleiche verhältnis sein wie beim ram oder?, den stellt man im bios zb. auch auf 400mhz, im win steht aber 420mhz wegen der fsb erhöhung.

Was steht denn bei dir im Bios beim PCI_E Takt? Man sollte diesen Takt vor dem OC auf 100mhz, sowie den PCI Takt (falls nicht automatisch) auf 33mhz fixen, da sonst beide, wie gesagt, synchron beim Anheben des Rt mit angehoben werden. Eine Änderung des PCI_E Taktes könnte dann zu Bildfehlern führen, was ich auch erst mal als Quelle für deine eingrenze, da du sonst alle Einstellungen richtig hast.

Ich verstehe grad etwas nicht: Wie kannst du den PCI_E Takt überprüfen, wenn du nach einem Auslesetool fragst? Im Bios werden keinen Änderungen daran angezeigt, stell ihn auf 100mhz und fertig.

Es liegt wohl an deiner cpu , oder am Board , Ich denke aber mall eher an deine cpu , das die irgend wie nicht klar kommt mit paar mhz zu viel . Sonntags cpu oder so .

Graka kann man ausschließen
Ram auch durch 333 mhz test
Board oder CPU also ( Da Netzteil auch ok ist , HDD und co nix damit zutun haben)

soweit ich weiss hab ich das eigentlich schon gemacht.. aber ich werde es nochmal überprüfen, war ca. eine woche her wo ich da versucht habe mein sys zu übertakten..

frage: kann es sein, dass mein mainboard zu heiss wird?

das kann auch sein..
überprüfe mal im übertakteten zustand alle anderen takte (PCI+PCIe), und vor allem Temperaturen (CPU, Mainboard, Graka usw..)

Zurück
Oben