Grafikfehler in Spielen - Post Processing?

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
57
Hi!

Ich habe folgendes, nervendes Problem...
In verschiedenen Spielen habe ich Grafikfehler/-probleme in Form von "grünen Sternen/Punkten". Diese blinken und blitzen die ganze Zeit auf dem Bild rum, wo Lichtberechnungen stattfinden.
Aufgefallen ist mir das in Assetto Corsa am letzten Wochenende. Dachte mir erst nichts dabei und dachte, es lag am Spiel. Aber dann ist es mir u.a. auch in GTA IV aufgefallen, da ist es aber nur nicht so arg, sondern nur ca 1-2 Pixel groß. Dann habe ich rum getestet und in AC mal Post-Processing ausgeschaltet - und siehe da, die Fehler waren weg. In GTA IV die ENB aus geschaltet - und Fehler waren weg.
In Far Cry 4 als Bsp hab ich "aufploppende" schwarze Flecken, von klein bis groß.
Habe dann dieses WE mal Benchmarks laufen lassen. U.a. Heaven Benchmark - kein Fehler. FurMark - kein Fehler. Graka geht immer bis auf ca. 80° max bei voller Auslastung.
Habe auch mal 3D Mark 2013 getestet - da treten nur beim FireStrike Test arge Fehler auf, aber auch nur in der Demo. Bei den Benchmarks zum FireStrike ist wiederum nichts.

Aber wiederum laufen die meisten Games problemlos, keine Fehler etc.
Treiber von der Graka hab ich auch mal komplett deinstalliert und restliche Treiberleichen etc gelöscht, dann Treiber komplett neu drauf. Hatte leider nichts geholfen.
Ich frage mich nun, was das sein kann. Hatte mit paar Leuten drüber gesprochen, keiner wusste Rat und es kam die Vermutung auf, dass die Graka hin ist. Aber ich weiß nicht, weil die Fehler ja in den Spielen (meiner Meinung nach) durch Post-Processing auftreten, sonst wären sie ja nicht weg, wenn man dieses abschaltet.
Ich bin echt ratlos, ob es nur ein internes Treiber-Prob ist oder ob ich die Graka wirklich in die Tonne drücken kann :/

Zur Info nochmal mein System

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
PALIT GeForce GTX 770 JetStream (läuft auf dem PALIT-Takt, Treiber 347.09)
16 GB RAM
Windows 8.1


Vllt weiß ja jemand Rat.


LG


Bilder aus Assetto Corsa, die das Problem am besten zeigen.




 
Sorry, kann Dir da nicht helfen. Aber das sieht verdammt cool aus :cool_alt:
 
kommen die Fehler sofort, oder erst nach längerem spielen?

wenn du wissen willst ob es an der graka liegt, takte sie mal 100MHz niedriger. (vram und GPU )
 
Die Fehler sind immer da wenn die Berechnungen stattfinden, sag ich mal, immer zu bestimmten Licht-/Schatteneffekten so zu sagen.
Das mit den Takten werd ich mal noch versuchen. Hatte das aber nie verändert, also nie höher getaktet als von Haus aus von PALIT.
 
Das Blinken und vor allem das aufblitzen... kenne ich noch aus guten alten OC Zeiten. Wie @NVVater schon sagte Takt Reduzieren und erneut Testen.

Was meinst du wie viele Karten mir schon untergekommen sind, die nicht mit dem OC Takt seitens des Herstellers Liefen.....

Wo liegt den der Boost deiner Palit?
 
Yay! Hab jetzt testweise Core Clock und Memory Clock jeweils mal um 100 MHz gesenkt und siehe da - keinerlei Fehler, weder in Spielen noch im 3D Mark :)
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt aber schon verwirrt und verdutzt. Ich habe die Graka im August 2013 gekauft und seitdem lief sie auf dem Takt von PALIT. Hab den nie verändert. Daher jetzt auch absolut nicht daran gedacht, dass es durchaus das sein kann.
Die ganze Zeit lief alles einwandfrei und auf einmal kommen die Fehler... Oo... Oder vllt doch Nvidia Treiber... hmm...

Jedenfalls danke an den Tipp mit dem Takt! Bin ich ja mal froh, dass sie noch nicht den Geist aufgeben will ^^
Nun werde ich mal auf den Standardtakt von Nvidia für die 770er Serie stellen. Mal schauen ^^

Edit
Ganz vergessen - Boost liegt von PALIT bei 1202 MHz, Normaltakt bei 1150 MHz

Serientakt der 770 liegt bei 1046 MHz und Boost bei 1085 MHz.


Aber was ich inzwischen rausgefunden habe - habe zum takten MSI Afterburner inst. Da stand der Core Clock mit +/- 0 auf 1237 MHz. Sprich, ich hab den jetzt um 87 MHz gesenkt, damit die 1150 MHz rauskommen. Ich frag mich echt, warum der so hoch war und dann mit +/- 0 angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch was:) Da war nVVater´s Glaskugel mal wieder Spitze.

Es kann genau so sein, das bereits 10 MHz den Unterschied machen. Eine GPU wird ja auch älter... Thema Elektromigration. Gerade dann wenn sie von Anfang an nahe am Limit gelaufen ist.....

Ebenso hättest du die Spannung Leicht anheben können und sie läuft auch dann Tadellos...?. Da bleibt nur Testen.

Der Takt meiner Karte z. B. liegt bei 1241MHz Boost. Das ist von Karte zu Karte Unterschiedlich. Die Höchsten werte habe ich bei einer Lightning mit 1270 Mhz gesehen (ohne das nachgeholfen wurde).

Das dort 0 steht ist ganz normal. Ob du sie jetzt so laufen Lässt bleibt natürlich dir Überlassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannung hab ich noch nicht versucht. Muss auch ehrlich sagen, dass ich da vorsichtig mit bin ^^
Und was denn auch besser ist - per Software oder per BIOS??
Aber kann man ja mal noch versuchen. Wobei der normale Takt eigtl auch ausreicht.
 
August 2013= Garantie?! Ich würde die einschicken sonst musst du du irgendwann als Defekt verkaufen.
 
Zurück
Oben