Übertakten mit AMD Radeon Software

M

Mirko1608

Gast
Hallo, ich kenne mich kaum mit übertakten aus, möchte aber meine rx5700xt sapphire pulse übertakten.
Ist das automatische Übertakten mit der Radeon Software zu empfehlen ?
 
...nein;)

Aber auch nicht mit anderer Software.
Das automatische übertakten funktioniert meiner Erfahrung nach nicht oder bringt keine brauchbare Verbesserung.

Du solltest schon versuchen zu verstehen, was die Karte macht und dann selbst Einstellungen finden.

In der Regel hilft es mehr, den Speicher zu bertakten und die GPU zu undervolten.
Leider gibt es da viele Fallstricke, die dir Probleme machen können.
Ergänzung ()

Die AMD Karten hängen oft im Powerlimit.
Wenn du das einfach hochsetzt, kann das mehr Leistung bringen weil die GPU höher Boostet, aber es wird eben auch dementsprechend mehr verbrauchen...eventuell zu heiß werden und auch eventuell abstürzen.

Wenn du einfach den maximalen Takt der GPU anhebst aber das verhältnis zur Spannung nicht änderst, kann das manchmal mehr leistung bringen, aber wenn du im PL hängst, wird nichts davon umgesetzt.

Meine Methode ist es, erstmal zu gucken, was die GPU stock für Taktraten in GPU limitierten Spielen anliegen hat.
Dann das als maximalen Takt einstellen und das Powerlimit aufs maximum stellen.
Jetzt hast du eine Grundlage, die sie gleiche Leistung hat wie stock, aber nicht im PL hängt.
Jetzt kannst du erstmal den Speicher übertakten...wenn es in Spielen instabil wird oder du Bildfehler bekommst, wieder ein Stück schalten und dich an die GPU machen.

Setzt dir ein Ziel, wie 100MHz mehr als Stock.........guck ob das in Spielen läuft und dann senke Stück für Stück die Spannung, bis es wieder instabil wird....wieder ein Stück mit der Spannung hoch und als Profil abspeichern....Ein paar andere Spiele und Benchmarks austesten und zur Not über weniger Takt oder mehr Spannung nachbessern.

Setzt du zu extreme Werte, kann es passieren, dass die Karte deine Werte ignoriert...dich bei der Angabe zu den anliegenden Taktraten anlügt und intern viel weniger Takt nutzt.
Daher ist es wichtig, auch immer die FPS im Blick zu haben.....wenn die komisch reagieren, muss man die karte oft erstmal wieder im Treiber "zurücksetzen" und das OC neu anfangen und diesmal unrealistische Werte vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Dimensionday
@Baal Netbeck macht man bei den Radeons mit Wattman, oder? Habe/Hatte bisher eine GTX 1080 und hier ist man ja per MSI Afterburner und Curve vorgegangen.
 
Xechon schrieb:
@Baal Netbeck macht man bei den Radeons mit Wattman, oder?
Also ich mache es mit dem Wattman....wobei man den Namen nicht mehr wirklich findet....ist jetzt einfach im Treiber unter "Leistung" -> "konfiguration" -> "Manuell"

Es gibt noch andere Tools, die mehr können(MorePowerTool z.B,)....Das Powerlimit weiter anheben...OC ins Bios schreiben...Die Kurve noch freier anpassen.

Den Afterburner würde ich nicht fürs Einstellen nehmen.

Meiner Meinung nach hat der AMD Treiber alles wichtige dabei....Overclocking ist eh nicht so gut, ich würde eher nur VRam übertakten und bei der GPU die Leistung halten aber bei etwas weniger Spannung.
 
Baal Netbeck schrieb:
Meiner Meinung nach hat der AMD Treiber alles wichtige dabei....Overclocking ist eh nicht so gut, ich würde eher nur VRam übertakten und bei der GPU die Leistung halten aber bei etwas weniger Spannung.

Exakt das hatte ich vor! Merci dir! :-)
 
Baal Netbeck schrieb:
Daher ist es wichtig, auch immer die FPS im Blick zu haben.....wenn die komisch reagieren, muss man die karte oft erstmal wieder im Treiber "zurücksetzen"

Hey Baal ;)
Wie setzt du die Karte „zurück“?
 
Blutwors schrieb:
Wie setzt du die Karte „zurück“?
Irgendwo oben rechts im "Wattman" ist das versteckt.

Ich glaube so ein eingedrehter Pfeil oder drei Punkte....ich weiß es nicht mehr genau... Bei den alten Treiber Design war es einfacher zu finden. ;)
 
achso, aber da werden nur die getätigten Änderungen zurückgesetzt und nicht die Karte sozusagen einfach Werkseitig "resettet".

Ich dachte das ist eher sowas wie: man läd das GPU-Bios nochmal neu drauf
 
Blutwors schrieb:
achso, aber da werden nur die getätigten Änderungen zurückgesetzt und nicht die Karte sozusagen einfach Werkseitig "resettet".
Das reicht schon....Am Bios hat sich ja nie etwas geändert....nur der Treiber speichert die eingestellten Settings.
 
Anders ist es tatsächlich glaube ich, wenn du mit dem MorePowerTool Änderungen einspielst. die gehen wohl direkt ins BIOS
 
Blutwors schrieb:
Anders ist es tatsächlich glaube ich, wenn du mit dem MorePowerTool Änderungen einspielst. die gehen wohl direkt ins BIOS
Kann...muss nicht.

Ich glaube für die Navi Karten muss es ins BIOS.... Bei meiner radeon VII ging das nicht, aber es hat funktioniert, die Änderungen in die registry zu schreiben.
 
Zurück
Oben