Übertakten mit Asus Maximus Formula

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Hi

Habe seit gestern ein Asus Maximus Formula, als Austauch für mein gestorbenes GA X38-DQ6.

Mit dem X38-DQ6 kamm ich auf max. FSB von 540 Mhz, jetzt mit dem Maximus komm ich nur auf 475 Mhz.
Speicher läuft 1:1 mit und ging am Gigabyte locker auf 1000 Mhz mit Standardspannung
Weiß nicht wie hoch ich die Spannungen einstellen kann ohne das es den chips was tut.

Bitte kann mir jemand der mit dem Board Erfahrung hat weiterherlfen.



System
C2D E6600 auf 3,8 Ghz 475*9 @wc
Asus Maximus Formula
BFG 8800 GTS @711-1620-1000 @wc
Corsair XmS2 DHX 4 Gb

Thx schon mal für die Hilfe
 
danke schon mal

kannst du mir mal deine spannungseinstellung posten.

bin mir sicher das meine cpu 500 mhz fsb schafft.
 
Was deine CPU für ne PLL/CoreVoltage bruacht weiß ich nicht, auch bei deinem RAM musste dir selber helfen.

Bei 500MHz FSB:
NBV: 1,55 (Aber du musst bedenken, ich habe auch alle 4 RAM Slots und beide PCIe 16x Slots am laufen, sollte also weniger reichen)
FSBTV: 1,38V
Strap: 333MHz
Teiler: 1:1
DRAM Static Read Crtl: disabled
CPU GTL Ref: 0,63
NB GTL Ref: 0,67
AI Clock Twister: Light
Transaction Booster: -3

Grade bei den letzten beiden muss man viel rumprobieren.
Je nach verwendetem Speicher ist auch ein hoher RRC Wert von ca. 50-60 nötig.
 
Hi
erstmal was zu deiner Signatur. 475FSBx9 sind aber 4,275 Ghz und nicht 3,8 Ghz? Da stimmt doch irgendwas nicht oder ?
Das mit 475 maxFSB kann gut möglich sein. Mein e8400 läuft mit 450x9 aufjedenfall sehr stabil. Mehr dazu in der Sig.
Schreib doch mal was du genau vorhast und ich mach mich mal schlau welche Einstellungen du machen musst.
 
Die Frage ist unsinn, da jede Komponente anders ist.
Auserdem gehört das in den Sammelthread, wir haben uns nicht umsonst die Arbeit gemacht.

Nichtmal Suchfunktion benutzt....
 
Eben
 
ihr gebt ja so gerne auskunft über eure spannungen... immer die gleiche leier...
ihr bringt keinen anstand entgegen denen die wissen wollen wieviel spannungen ihr eingestellt habt und ihr verlangt jedoch das man euren sammelthread verwendet, welcher leider nutzlos ist, weil ihr die fragen meistens nur mit ausreden beantwortet... "hust"heuchler"hust"
 
lol, was hast du denn für Probleme?

Was wir für Spannungen eingestellt haben, hat dich eh nicht zu interessieren, da wir garantiert nicht die gleiche Config wie du haben und sich jedes Teil anders verhält, aber ich denke das weißt du.

Als grobe Richtlinie steht was im Sammler. Falls dir das nicht reicht, sind dort Links zu anderen Tests etc. angegeben.
Zusätzlich ist google eine Seite mit enorm viel potenzial.

Und falls etwas nicht beantwortet wird, liegt es bei rumpel, STFU-Sucker und Möcky garantiert daran, dass sie es entweder nicht wissen, oder die Frage nicht verstehen.
Und nicht zu vergessen, es muss niemand antworten - alles freiwillig.

Das war jetzt aber genug offtopic!

@TE, funktionierts jetzt?
 
Da ich CrazyTurgeon auf der ignore Liste habe, weiß ich nicht was er wieder für einen Quatsch labert.

Aber im Sammelthread steht eigentlich alles wissenswerte.
 
1. einmal danke für die einstellungen.
2. wenn ich im sammelthread was brauchbares gefunden hätte würde ich nicht nachfragen.schon klar ihr denkt, dass ich so einer bin der erst fragt und dann mal selber denkt, ist aber nicht so.

3. zur sig, wie schon geschrieben ist mein altes board. Gigabyte X38-DQ6, kaputt gegangen und habe das maximus erst seit donnerstag.
ich werde also nicht jedes mal wenn ich einen neuen o.c. wert habe die sig ändern.
darum ist noch die alte drinn.
werde sie ändern so bald ich einen entgültigen wert habe.

4. finde ich die frage nicht unsinnig, weil ich die wert nur als richtwert brauche da mir klar ist, dass die einstellungen nicht 1:1 übernommen werden können.
es spart halt einen menge zeit wenn man nicht jede spannung einzel ausprobieren muss und überall nachlesen wofür die eintellung jetzt genau gut ist und dafür gibt es meiner meinung nach foren.
ihr seht das irgendwie leider nicht so.

ps: threads sind nicht da um persönliche streitiketen aus zu tragen!
das hilft keinem!
 
Dann macht man aber nicht einen Thread auf, sondern fragt im Sammelthread...

Mehr als Vcore 1,2V- 1,4V
NB Spannung von 1,30V-1,40V
FSBT von 1,2V-1,35V Testen
Mit AI Boost und Transaction Boost und Staps spielen.

Was soll man denn sonst sagen? Wie wo und was du einstelllst musst du schon selber verstehen, dafür ist der Sammelthread ja da.
 
wenn ich es im sammelthread poste habe ich wieder viele andere posts dazwischen und muss mir zusanmmensuchen welcher für mich ist.


siehst du war doch ganz einfach.

und der nächste der Maximus Formula eingibt muss nicht den ganzen Sammelthread durchblättern, sondern hat es in ca. 2 minuten.
 
Nur mal so zur Info: der Sammler ist darauf ausgelegt, dass man eben nicht alles durchblättern muss, sondern die relevanten Infos gleich auf der ersten Seite findet. Die Tatsache, dass dort keine festen OC-Profile stehen, ist der Auffassung geschuldet, dass man nicht alle Spannungsoptionen für einen bestimmten FSB verallgemeinern kann. Ist es an einer Stelle zu wenig, wird das Profil nutzlos, ist es an anderer Stelle zu viel Spannung, ist es ebenso sinnbefreit.

Die von Möcky geposteten Einschätzungen wären auch den Texten entnehmbar, die dort im 2. Post stehen und als Anhaltspunkte vorhanden sind. Sogar einige Spannungwerte sind dort als Vorschlag angegeben. Wie wichtig das Experimentieren mit TB und AI Clock ist, steht auch da, und da sind perfekte Einstellungen sehr individuell. ;)

AI Clock Twister & Transaction Booster: Automatische Anpassung der RAM Timings (scharfe bzw. entschäfte Timings). Der Transaction Booster liefert hier im Zusammenspiel mit der DRAM Static Read Control eine Möglichkeit, den für Intel-Chipsätze besonders wichtigen Performance Level zu bestimmen (auch "tRD" genannt, auszulesen mit Memset 3.5). Zur Theorie von tRD/Performance Level sei wieder an einen anandtech-Artikel verwiesen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=8. Mit diesen Einstellungen (inkl. der DRAM Static Read Conrol) steht und fällt u.U. der Erfolg beim Übertakten bzw. beim Optimieren des Speichertaktes. Bevor man einen etwaigen Defekt der Riegel oder des Boards in Erwägung zieht, weil der Speicher nicht das erreicht, was er etwa auf anderen Boards erreicht hat, dann sollte man unbedingt diese Werte systematisch austesten und für optimale Kompatibilität den Relax-Level möglichst hoch einstellen. Bei "AI Clock Twister" hat sich bei mir sogar die "Strong"-Einstellung als die beste erwiesen, um höhere Takte zu erreichen. Auch hier gilt es zu experimentieren und die Option nicht links liegen zu lassen.
 
Was Möcky gepostet hat sind Grundwerte die klar sein müssten. Normalerweise sind die Leute die sich ein Maximus kaufen dazu schon lange in der Lage. Sorry wenn ich das sage, aber das das nicht klar ist spricht nicht unbedingt für dich.

Und nochmals Sorry, aber das nächste mal bitte im Sammelthread Fragen stellen. Dazu ist der da. Man kann nicht von anderen erwarten das sie einem die Weisheit auf dem Silbertablett servieren. Wenn man was von anderen will sollte man zumindest soviel Willen zeigen sich die Informationen aus nem noch sehr kleinen Sammelthread selbst rauszusuchen.

Edith: Tja da war der Rumpel schneller.
 
ich wollte nur einmal anhaltspunkte haben um schneller vorran zu kommen.
und da ich im sammel thread diese nicht gefunden habe, ist halt von mir dieser thread erstellt worden.
falls ihr angst habt das forum wird mit sinnlosen beiträgen überflutet, es gibt wesentlich sinnlosere thread als diesen hier.nein ich nenne jetzt kein beispiel.

@STFU-SUCKER

sorry das ich nicht scharf drauf bin mein neues 200€ board gleich zu schrotten mit zu viel spannung und mich daher vorher absichere.
wenn du spaß daran hast boards zu schrotten und dir das leisten kannst.
ich gehöre zu den mensche die hart für ihr geld arbeiten und denen an ihren sachen noch was liegt.

und hier mit beende ich die sinnlose diskusion!!!!

PS: das musste jetzt mal sein
 
Off Topic, ich werde es im Sammelthread reinschreiben.
 
Zurück
Oben