Übertakten nicht über BIOS?

Karujax

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir schon seit Tagen gedacht ob ich mir nicht meinen E8400 ein bisschen übertakte doch das Problem ist ich kenn mich 1. gar nicht im Bios aus 2. ich möchte das vll so machen das nichts passiert und über den MB treiber übertakten(Abit quad Gt) wenn das geht. Könnt ihr mir vll da ein bisschen zu Rat und Tat stehen wie ich das machen muss? Ich hoffe da ist kein großer aufwand :).

Mfg Karujax

AW: Übertakten nicht über BIOS??

Es gibt schon solche Tools, auch wenn ich grad keins kenne, außer AI Booster von Asus. ;)

Ich würde Dir aber so oder so empfehlen Dich erst einmal etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Denn egal ob im Bios oder per Software, die Einstellungen bleiben die gleichen und die Konsquenzen bei groben Fehlern auch! Die Software ist nur dazu da das ewige rebooten zu umgehen. Aber gerade einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen, es ist einfach zu verlockend Wert X mal sonst wie hoch zu drehen und deinen Prozi interessiert es nicht , wenn er grad rotglühend zu einem Stück Kohle wird, ob es eine Tuningsoftware oder das Bios war das veranlasste ihn mit 2V zu versorgen.

Am Besten liest Dich hier mal ein bisschen ein:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

Gibt hier ja auch einen OC Bereich wo gerade zu Deinem Prozi ziemlich viel drin steht und auf konkrete Fragen wirst Du hier auch sicherlich konkrete Antworten finden.

ein freund von mir hat bei seinem asus p5Q treiber einfach mal so den riegel auf 4ghz geschoben und schon wa er übertaktet so hätte ich mir das vorgestellt aber ich glaube das das nicht so mit rechten dingen geht oder? Die treads werde ich mal eingehehnd studieren Thx.

Mfg Karujax

So wie das dein Kumpel gemacht hat kann das schon gehen. Aber bevor man übertaktet sollte man sich wirklich erstmal schlau machen.
Man kann sich nämlich auch seine Hardware schrotten;)

Peace!

also mit tool übertakten rate ich dir ab mach es mit bios P5Q mit dem AI suit sollte es das ins Bios schreiben macht es bei meinem P5N-D so aber wenn du mit tool übertaktst kann es sein das dein PC nicht merh startet wenn du was falsh machst
und wenn du ihn wieder starten möchtst musste fast ins abgesicherten modi
ach ja wenn du mit tool übertaktest musst das jedes mal machen wenn du deinen PC neu aufsetzs

denke Google sollte dir weitter helfen du musst nur richtig googlen und da gibt es anleitungen wie du es mit deinem Board schafst

Ich hatte auch keine Ahnung wiso ich nicht über 2.66Ghz gekommen bin aber Google spuckte einen Link zu Youtube aus und da sah man genau wie er seine Quad übertaktet hat mit Bilder usw

Gibt doch ein Abit-Tool zum übertakten ! Benutz das !

Ja wie gesagt, das gibt schon solche Programme. Ist nicht direkt der Treiber sondern extra Tools. Asus liefert so eins mit namens AI Booster. Der Funktionsumfang richtet sich hierbei danach welches Board man gekauft hat.

Aber man sollte nicht einfach drauf los legen. Erstmal schauen was man machen kann, welche Einstellungen was bewirken. Es bringt Dir nichts deinen FSB von 333 auf 500 anzuheben wenn der Rechner dann sowieso gleich verreckt. Auch wenn man es effektvoll über einen Schieberegler machen kann... Oder ebend mal so Sinnfrei hier und da ein paar Spannungen auf Starkstrom umzustellen die nur den Zweck erfüllen die Lebensdauer Deiner Hardware gen 0 tendieren zu lassen. Mag es auch noch so einfach und komfortabel sein.

Also ich bin gerade dabei diesen How to von Xhardware durchzulesen und habe mir das ein bisschen anders vorgestellt und zwar muss ich den ram und Mb mit übertakten wenn ich einfach bloß höhere mhz will also ich will ihn schon auf 3.6 bringen?

Mfg Karujax

Also du kannst Deinen Prozi nur übertakten wenn Du den FSB erhöhst. Für 3,6GHz bräuchtest du einen FSB von 400. Damit würde dann auch das Board mit 400 MHz laufen. Den Ram würde dann dementsprechend auch höher laufen. Aber da kannst Du über den Ram Teiler dran rumstellen so das er wieder auf das Niveau kommt für das er ausgelegt ist.

Also das übertakten brauche ich auch nur für spiele und das ich das eicfach mal ein bisschen kann also das Prinzip aber für spiele mit 3.6 Ghz merkt man da "überhaupt" den unterschied? Weil wenn nicht tu ich mir das jetzt nicht an sondern ließ mich erst mal durch tasusende seiten bis ich es kann oder probiere es mal bei einerm alten pc.

Mfg Karujax

Das kommt auf die Spiele drauf an xD
Es gibt einfach Spiele die den Prozessor stärker belasten und welche die eher die Grafikkarte auslasten. Mehr Geschwindigkeit erreichst Du nur wenn der Prozessor limitiert.

Tendenziell ist die Antwort eher: nein.
Die meisten heutigen Spiele sind schon stark auf Grafikkarten optimiert und dann sind diese meist auch der limitierende Faktor. Wobei es wie gesagt immer darauf ankommt welche Spiele du spielst und welche du spielen wirst :D
Wobei Du aber halt schon ein ziemliches Kaliber als Grafikkarte hast, da kann es schon eher mal vorkommen das die CPU limitiert. Zumal Du sicher nicht die extremen Auflösungen fahren wirst. Allerdings sollten mit der CPU und der GPU auch so fast alles flüssig laufen auf maximalen Einstellungen und flüssiger als flüssig bringt dir eigentlich nix außer das Du irgendwo anzeigen lassen kannst das Du 50 statt 40 FPS hast...
Es ist halt immer ein abwägen. Ich würde einfach sagen Du überlegst ob Du ein Spiel hast das nicht flüssigstenst läuft und wenn dem so ist dann testest Du mal ob die CPU beim spielen am Limit ist. Wenn sie das ist, dann ackerst Du Dich durch die OC Guides und drehst an den Einstellungen. Der Lebensdauer ist kein OC sowieso potentiell eher zuträglich ;)

Bei vielen Leuten ist OCen sowieso mehr Idealismus und Schwanzvergleichssucht als realer Bedarf einer gewissen Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann lese ich mich jetzt mal erst durch alle treads und dann schau ich mal was dabei herauskommt ob ichs mache oder nicht. Aber interressehalber schau ich mir das alles mal an ich will ja auch jetzt bald nen It-Beruf machen. :) :)

Mfg und danke an alle Karujax

Zurück
Oben