Übertakten Nützlich oder Sinnlos ?

Comander Jo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
19
Ich werd mir bald nen neuen PC kaufen,und ich wollt mal fragen ob übertakten überhaupt noch sinnvoll ist und sichtbar mehr Leistung bringt (GamerPC) .
 
na klar 1-2 jahre mehr ruhe.
 
Also bei meinem Prozessor und meiner Grafikkarte sind die Unterschiede schon mehr oder weniger stark bemerkbar. Sind aber auch beides kleine Übertaktungswunder.
 
geht so. für gaming allein limitiert die Grafikkarte schneller als die CPU würd ich sagen. also ein bisschen übertakten bei der Grafikkarte könnten etwas fps reinbringen, aber so wirklich seh ich keinen nutzen im übertakten.
 
Aktuell wird man beim Übertakten der Grafikkarte mehr bemerken als bei der CPU. Ich konnte somit meine HD 5850 noch auf Niveau aktueller Mittelklasse-Karten (mit Standard-Takt) hochpushen.
 
Circa wieviel Prozent mehr Leistung bringt es wenn ich mir Komponenten kaufe die gut zum übertakten geignet sind zb nen Core i5 3750 K statt nem normalem i5 3750 ?
 
So pauschal kann man das nicht sagen, kommt immer noch auf die Anwendungen drauf an und wie weit du die CPU bekommst, du kannst auch einfach so rechnen das wenn du den Takt um 10% erhöhst bei CPU-Lastigen Anwendungen wo die CPU bremst ca. 10% mehr Leistung hast. Das mit den Prozent kann man zwar nicht einfach so sagen, aber als Anhaltspunkt reicht es wohl aus, da einfach zu viele Faktoren herein spielen.
 
Also es wird keine Bäume ausreißen würde ich mal sagen.. CPU kann man eigentlich immer bissl übertakten, aber vom Grafikkarten OC hab ich noch nie viel gehalten, die 2FPS wo du mehr kriegst werden dich niemals retten...
(Obwohl die neuen von nvidia jetzt sich ja schon allein hochtakten, muss man gar nichts mehr machen eigentlich!)

Grüße
 
Naja, einen normalen i5 übertakten kannst du dir getrost sparen, da das einfach ein Krampf ist. Wenn du vorhast zu übertakten, dann hol dir eine K-CPU, bei der geht das relativ stressfrei. Von der Leistung her kannst du die dann auf ungefähr 4,5 Ghz bringen, was einem 30 %igen Zuwachs entspricht. Aber wenn dir das Thema übertakten sowieso eher suspekt ist, dann hol dir lieber einen normalen i5. Für den Otto-Normalverbraucher ist diese locker ausreichend.
 
OK danke für die schellen Antworten werds mir mit den neuen Informationen noch mal durchn Kopf gehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NATÜRLICH VERDAMMT!!

FÜR 20€ = mehr als 30% rausholen

hol dir das K-MODELL

und fertig ist.

Am besten noch den i7 mit HT = mindestens noch 1 Jahr mehr Spaß.

Ich werde z.B. erst zu Skylake wieder wechseln (wenn überhaupt)
 
Aktuell würde ich mal sagen ist es bei einem 3570k zum Zocken nicht nötig, wie es später aussieht wird keiner sicher sagen können, dazu kann auch keiner sagen wie weit das Teil überhaupt mit dem Takt geht, bleibt halt ein Glücksspiel ...

@Vato3001
So kann man das auch nicht sagen, du brauchst vermutlich einen extra Kühler, Z77 Board, das alles kostet auch Geld und dann muss die CPU auch noch die 4,5GHz packen ...
 
Wenn du einigermaßen technikaffin bist und Reserven für die Zunkunft haben willst: Ja.
Ansonsten: Nein.
 
Jedi123 schrieb:
CPU kann man eigentlich immer bissl übertakten, aber vom Grafikkarten OC hab ich noch nie viel gehalten, die 2FPS wo du mehr kriegst werden dich niemals retten...
Kann man sicherlich nicht pauschal sagen. Meine HD5850 läuft 30% über Standardtakt. Das merkt man schon.
 
Nur wenn Du mindestens 20-30% rausholen kannst, alles andere ist unter der Wahrnehmungsschwelle. Früher habe ich grundsätzlich die kleineren CPUs einer Modellreihe gekauft und habe sie dann von Anfang an auf das Niveau der Spitzenmodelle übertaktet. Bei AMD geht das heute auch noch, da braucht man nicht unbedingt die BE-Modelle (dafür aber etwas KnowHow). Bei Intel geht Übertakten außerhalb der K-Reihe praktisch nicht mehr (nur im Rahmen der Turbostufen), weil man den Bustakt nicht mehr siginifikant verändern kann (was Voraussetzung für Übertakten ohne Multiplikatoränderung ist)
 
Zurück
Oben