CPU Übertakten mit neuem Windows - sinnvoll ?

Nixdorf schrieb:
Inzwischen ist mir das klar. Damals aber hatte Ubuntu immer in aller Breite damit geworben, dass die Boot-CD auschließlich liest und niemals was auf die vorhandenen Datenträger schreibt, außer man wirft die Installation an. Pustekuchen! Schon das Einhängen und siple Mounten mit ntfs-3g hat es offenbar geschafft, das RAID als "dirty" zu markieren. Ab dem Punkt gab es für mich erstmal Linux nur noch in VMs. ;)


UPS, falschen User markiert gehabt, mea culpa :)

Na gut. Muss man aber Ubuntu zu Gute halten, dass es wahrscheinlich dem Mounten über den ntfs-3G Treiber geschuldet war. Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf den entsprechenden wiki Seiten auch nen paar Warnhinweise über die Verwendung mit RAID ;)
Aber da rechnet man beim bloßen mounten erstmal nicht unbedingt mit, das schon richtig.

Zum Thema,
vorgehen wie von @whats4 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Um deine Gedanken zu beruhigen: erstelle vor den Übertaktungsversuchen und ausgiebigen Stabilitätstests ein sauberes Systemimage, welches du abschliessend zurückspielst. Eine SSD ist immer zu empfehlen.
 
rg88 schrieb:
Warte bis du nach einem Stromausfall mal den RAID-Status "failed" hast.
Hatte über die Jahre vielleicht drei bis vier Stromausfälle bei eingeschaltetem Rechner, aber nie "Failed". Ich streite dir das Problem ja gar nicht ab, will aber einen positiven Gegenbericht liefern.

Und bei einem RAID1 sollte ein Failed auch ziemlich unspektakulär sein. Da packt man eine der Platten in einen separaten Rechner, kopiert die Daten weg und setzt es neu auf. Das ist ja nicht wie ein RAID5, wo man ohne sauberen Zugriff auf die Paritätsdaten sofort verloren hat.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dann eine andere rein, testinstallation
Das könnte ich mir in der Tat auch mal für meine Kiste überlegen, das Windows 10 hat nämlich auch teilweise noch Marotten, die ich gerne mal außerhalb des Produktivsystems abchecken würde.
 
ich sehe das problem weniger daß den daten was passiert, aber das intel "raid" wird quasi auf jedes nicht korrekt herunterfahren mit einer kompletten überprüfung reagieren, was erstens sehr lange dauern kann, und die mechanik der platten sinnlos martert.
Ergänzung ()

ja, grade jetzt, wo die ssd´s recht gut in richtung billig gehen, drängt es sich förmilch auf, eine kleinere für testzwecke ist sicher sinnvoll.
 
Zurück
Oben