übertakten wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ultima

Lt. Junior Grade
hiho liebe leutz ich hab schon zeimlich viel von übertakten gehört aber meine frage ist wie geht das genau geht was muss ich machen was beachten usw höre auch jedesmal was von einem multiplikator was soll das bitte sein ich versteh von dem kram nur bahnhof könnt ihr mir vielleicht ein bissl helfen bedanke mich schonmal im voraus

Im Bormalfall gibt es die Möglichkeit über den FSB (front side bus), Multiplikator oder über beides gleichzeitig zu übertakten. Der Takt der CPU setzt sich so zusammen:

FSB x Multiplikator = Taktfrequenz

z.B.:

133MHz x 10 = 1.333 MHz

---

Du solltest immer in kleinen Schritten übertakten und wenn irgendwas unstabil läuft oder Bluescreens verursacht, wieder zurückdrehen. Kannst z.B. erstmal den FSB auf 140 stellen und schauen ob noch alles läuft. Tritt dann keinerlei Fehler auf, kannste weitergehen und ggf. auch den Multiplikator erhöhen.

Achten solltest du immer auf irgendwelche Bluescreens, Fehlermeldungen die vorher nicht da waren und auf die Temperatur! Je nach Modell solltest du bei ca. 70°C unter Volllast aufhören oder für bessere Kühlung, z.B. durch eine Wasserkühlung sorgen.

Falls noch Fragen hast, immer her damit. :D Und falls irgendwas falsch ist, bitte berichtigen. ;)

ok soweit hab ich das mal gepeilt:D nur was ich noch nicht weiss was is der multiplikator ist der auf dem mainboard drauf?

dieses thema hatten wir hier schon unzählige male. bitte benutze doch mal die suchfunktion!

Nein, entweder kannst den im BIOS einstellen oder bei (älteren) Boards mittels DIP Schaltern, schau einfach im BIOS oder im Handbuch nach. ;)

Original erstellt von NewbieVomDorf
ich wuerde sagen, so lang du davon keine peilung hast, lasses lieber. :o
Schönes Schlußwort! ;)

CU, Tiguar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben