Übertakten ? Wo ist der Sinn ?

@Supastar

Wieso wärst du denn vorsichtig? Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir klar einen E8600'er oder so kaufen..

Naja und dann muss man wieder viel Geld hinlegen für nen Kühler der das Übertakten mit macht usw... ^^

Bios und Windows Programme von Intel/AMD zum übertakten? Das ist mir echt neu. Im übrigen ist Deine Aussage so nicht korrekt. Allerdings dürfte der Nachweis meist sehr schwer fallen.

Vom Mainboard Hersteller mein ich...

Leichtes Übertakten hinterlässt die CPU/GPU in exakt dem selben physikalischen Zustand wie vorher.
Und das ATI Overdrive die Garantie schont haben wir ja hier schon 100% offiziell im Forum gehabt...

MSI gibt auch auf D.O.T volle Garantie....

Zuletzt bearbeitet:
@ Haenger:

Weil der Grund bei anderen Sachen böse enden kann ;)

Richter: Warum haben Sie hunderte illegale Kopien von Software?
Angeklagter: Nicht jeder hat hunderte Euro.....

Selbst übertakte ich nicht, weil man dafür gelegentlich Probleme bekommen kann, ein erhöhter Energiebedarf auftritt und ich damit leben kann, nicht alles auf Maximum zu stellen. Auch wenn ich z. Z. das Geld für nen neuen PC habe.
Verzicht ist auch eine Stärke....

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich damals für nen E6850 damals für 5-600euro hinlegen wenn ich nahezu fast die selbe leistung mit nem 110 euro billigen E4300 schaffe ?

und den Unterschied merkt man.

Supreme Commander ohne OC@1.8Ghz : 23-27fps

Supreme Commander mit OC @3Ghz : 50-70 fps

selbe bei Css (cpu-lastig)

ohne oc: 30-50 fps mit ner grossen karte und 30+ spielern
mit OC : 70-200 fps mit ner grossen karte und 30+ spielern

und das alles mit nem billig kühler (AC Freezer7) der bei guter Gehäusekühlung hervorragend Kühlt und leise bleibt.

OC hat mittlerweile ein mörderisches Sparpotenzial.

Edd schrieb:
Vom Mainboard Hersteller mein ich...

Leichtes Übertakten hinterlässt die CPU/GPU in exakt dem selben physikalischen Zustand wie vorher.

halt ich eher fürn gerücht
stichwort: Elektro-Migration
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Zuletzt bearbeitet:
Ich erziele also durch meine Übertaktungsmaßnahmen mit Hardware die fast 2 Jahre alt ist immer noch Werte, welche in deinen Regionen, also absolut aktueller Hardware, liegt. Insofern lohnt es auf jeden Fall bei mir. Sowas ist, denke ich, von Fall zu Fall unterschiedlich, ob sich sowas rechnet.
Mit nen Benchmark der schon graue Haare hat...
Benched mal mit Vantage das wäre mal Interresant, eure GPU's sind von Hausaus fast gleichschnell, wenn die 8800GTS 35% übertaktet ist müsstest du ihn deutlicher davonziehen als im 3D Murks 06.
Mfg

PS. mit 800MHz mehr und Graka @ Default habe ich bei mir eine Mehrleistung von 2000 Punkten erzielt im 3D Murks 06 im gegensatz zu CPU @ Default. Ich denke das macht sich schon bemerkbar wenn man die Leistung nutzen KÖNNTE.

Gradenkov schrieb:
OC hat mittlerweile ein mörderisches Sparpotenzial.

Hoffentlich ist bei Intel mit Einführung des Nehalems nicht damit Schluß.:D

Ich habe meinen E6300 seit 2 Jahren. Am Anfang lief der ganz normal bei 1.860 MHz. auf einem Asrock-Brett. Zuerst war ich ganz zufrieden damit. Doch dann juckte es mich in den fingern. Mit dem Asrock kam ich aber stabil nur auf 2.075 MHz.:freak: Dann bin ich auf ein Gigabyte-Brett umgestigen und habe meinen E6300 1 Jahr lang bei 2.800 MHz betrieben. Das wurde dann langsam aber bei einigen Sachen auch schon knapp. Nochmal das Brett gewechselt und nun läuft mein E6300 bei 3.400 MHz (83% übertaktet:p). Ich denke, das reicht erstmal. Ich bin so gierig nach einem Quad, da ich immer mehr mit Videoprogrammen arbeite. Doch leider fehlt mir immo das Geld dafür, so wird dann halt mein guter alter E6300 ans Limit gequält damit die Geschwindigkeit beim encoden stimmt.:lol:

Gradenkov schrieb:

-> "Elektromigration: Dies ist ein etwas unsicherer Begriff. Man weiß, dass die höheren Geschwindigkeiten des Prozessors eine Art von Erosion in den Stromkreisen des Mikroprozessors bewirken. Diese Erosion kann mit der Zeit zu Beschädigungen führen und logischerweise kann die Beschleunigung des Prozessors auf eine höhere Geschwindigkeit diesen Vorgang verstärken und stark beschleunigen. Es ist jedoch nicht klar, ob dieser Prozess angesichts der (relativ kurzen) Lebenszeit eines Mikroprozessors wirklich von Bedeutung ist."

1.) Eine Veränderung der Leiterbahnen tritt nur auf, wenn man die CPU lange zu hoch taktet. Hersteller Tools können das i.d.R. garnicht.
2.) Es wäre kaum messbar, selbst bei den Kandidaten die ihre 2 GHZ CPU seit Monaten auf 3GHZ laufen lassen.

Hallo zusammen,

@ BootCamper

Ob 3DMark 06 oder Vantage, spielt keine Rolle. Beide Benches kann man sozusagen nur als "Pi mal Daumen" Anhaltspunkt nehmen, um nicht zu Sagen, daß ich beide nicht sonderlich Ernst nehme. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Um mich deutlicher auszudrücken, Crysis habe ich mit u. a. Hardware bei 1280 x 1024 auf High bis Level 7 sogar mit 2x AA gespielt bei Frameraten um die 30 FPS. Allerdings mußte ich AA dann ab dem Raumschiff deaktivieren.

Insgesamt hatte ich immer durchgehend durch alle Level mindestens 23 - maximal 53 Frames in Crysis. Gegenüber dem Standardtakt war zumindest in Crysis ein mehr als spürbarer Performancegewinn zu verzeichnen. Allerdings kommt es in Crysis ja schon fast auf jedwedes Frame an Performancegewinn bzw. ein Frame kann da den Unterschied zwischen Spielbar und Ruckelnd ausmachen.

Wenn man maßvoll Übertaktet, schaut daß die Kühlung stimmt, benötigt man also nicht immer die "allerneueste" Hardware. So jedenfalls sind meine Erfahrungen und eine Radeon 4850 würde sich für mich in keiner Weise rechnen, erst recht keine Geforce der 9er Serie. Das gleiche gilt für CPU`s, da noch extremer, da diese ja in den allermeisten Spielen ohnedies nur noch zur Physik-Berechnung herhalten.

@ Gradenkov

Du mußt aber auch anführen, daß Supreme Commander, so wie eigentlich keines der relativ neueren Spiele, absolut CPU-limitiert ist. Supreme Commander ist sogar das wohl einzige Spiel, das wirklich von einem Quad profitiert. Insofern sind die Performancegewinne da absolut logisch.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun noch einige Zeit mit dem OCen verbracht.

Habe die CPU per Jumper auf 3.82GHZ gebracht und die HD 4850 auf 700/2080.

Das sind sicherlich ganz stattliche Werte und das System scheint sehr stabil zu laufen, habe in Crysis allerdings in einigen Situationen 82°C angekratzt. Die CPU lief hingegen mit 57°C max recht kühl.

Der Spaß bringt 1100 3DMarks06 oder 2-5FPS in Crysis Warhead. Score 13.342 3DMarks06!!

Bei der Karte war nicht mehr drin und bei der CPU würd ichs garnicht erst versuchen.

FAZIT also immer noch:
Lohnt sich nicht wirklich... 8% Mehrleistung und die Temps steigen deutlich an, was vlt. auch die Lebensdauer verringert.

Btw. habe schon einige Leute zu dem Thema "OC nachweisbar ?" befragt und die meinten alle, dass solange man nicht durch das Übertakten die CPU beschädigt, dies auch nicht nachweisbar ist.

Wenn man jetzt die CPU grillst sollte man auch dafür geradestehen, aber wenn man irgendwann mal was übertaktet hat und Wochen später ein Fehler auftritt ist man auch nicht aus der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
OC wird durch die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren nachgewiesen. Teuer, aber machbar.

cYa

Bist du absolut sicher ?

Habe mit einem Physik/ Informatik Studenten gesprochen, der meinte, wenn zum Zeitpunkt des Abrauchens die Karte/ die CPU nicht übertaktet war, dies auch nicht nachweisbar ist. Und Logging in CPU/GPUs gibts nicht, nur für den letzten Wert.

Das wäre ja auch irgendwie gerecht.

y33H@ schrieb:
OC wird durch die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren nachgewiesen. Teuer, aber machbar.

Joah, wobei sich dann die Frage für den Hersteller stellt was denn teurer ist: Die CPU einfach zu tauschen oder rauszufinden ob diese Übertaktet wurde, wobei dann immernoch die Wahrscheinlichkeit besteht das es trotzdem ein Garantiefall ist :rolleyes:
Weiß ned, also ich geh mal fest davon aus, dass das eh keiner Überprüft und wenn die CPU ned angekokelt ist einfach getauscht wird ohne lang zu fackeln. ;)

Dies Sache ist die.... eine Grafikkarte zu übertakten bringt nur recht wenig. Grade bei Karten ab der gehobenen Mittelklasse, wozu auch die 4850 gehört. Im besten Fall sind hier 20% erreichbar, was subjektiv kaum etwas aus macht. Ob ich nun 60 oder 66Fps habe, spielt kaum eine Rolle. Ich denke eher das hier eher Leute übertakten die gerne das Maximum haben wollen, gleichwie oder gerne ausprobieren und testen wie ich. Ich Übertakte meine Grafikkarte nicht wegen der Perfomrance ansich, auch wenn ich bei meiner Taktung schon ein wenig spüre, sondern aus Lust an der Freude.

Viel interessanter ist das Übertakten einer CPU, da man hier meist recht einfach eine Mehrleistung von über 40% erreicht und die spürt man bei sehr vielen Anwendungen. Ob mein Q6600 auf 2,4Ghz läuft oder 3Ghz, merke ich bei vielen Programmen und Spielen.

Mit der Mehrleistung der CPU ist auch relativ. Hab mit 3.8GHZ zuviel Leistung und mit 3.2 GHZ auch... Daher hab ich die Jumper wieder reingesteckt. So läuft die CPU nur unnötig 55°C statt 49°C ....

Weiß jemand ob und wie die Hersteller die Hardware beim Umtausch überprüfen ?

Mitch O'Neil schrieb:
Meines Erachtens ist der Flaschenhals eindeutig die Festplatte.

Nicht bei Spielen. Bei vielen anderen Dingen: Ja

Zurück
Oben