Übertakten ? Wo ist der Sinn ?

Hallo zusammen,

also das Übertakten bei heutigen Spielen bringt wirklich nicht so viel. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die meisten Spiele mittlerweile praktisch nur noch GPU-limitiert sind und die CPU eben nur noch zur Physik-Berechnung herhalten muß.

Und dafür reicht auch immer noch ein C2D 6300 z. B. oder Äquivalent dazu ein AMD X2 5000.

@ Edd

Und was das Übertakten bzw. die Übertaktungsergebnisse deiner Radeon 4850 angeht, können genau diese "nur" 2-5 FPS in Spielen wie Crysis den Unterschied zwischen Spielbar, Unspielbar oder eben Ruckeln bedeuten.

Auf der anderen Seite muß man klar Sagen bzw. Feststellen, daß die neueren Karten, speziell die neuen Radeon 4850/4870 oder die Nvidia Geforce der 9er Reihe bei weitem nicht mehr so gut zu Übertakten sind, wie z. B. noch die G80-GPU`s von Nvidia, wie die Geforce 8800 GTS 640, 8800 GTX und 8800 Ultra.

Wie gesagt, meine in der Signatur aufgeführte Karte ist locker über 35 % Übertaktbar. Die momentanen Karten wie die o. a. Radeon 4850/4870 + Nvidia 9er Reihe laufen eben schon im Standardtakt relativ nah am Limit. So einfach ist das. Übrigens, 82 Grad sind kein Problem, das ist noch okay. Da brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.

So long....

@supastar:

Wenn die FPS beim nachladen der Daten von der Festplatte einbrechen, finde ich das deutlich störender, als nur mit 20 FPS, dafür aber konstant unterwegs zu sein.

alle reden vom übertakten- viel interessanter ist doch heutzutage auch das untertakten im zusammenhang mit untervolten.
also bei meinem system liegen da gut 100watt drin, cpu und graka

übertakten zwar auch, aber nur im rahmen der standardspannung z.z.
später wenn ichs brauche (es auf den entscheidenen frame ankommt :lol: ) gebe ich vielleicht mal mehr 'saft' auf die armen schaltkreise. dann ist die garantie eh flöten und bald steht neues ins haus. wenn mich das dann noch ein ½jahr rettet und es die aktuellen 'highend'-teile wieder als midrange mit 50% preisnachlass gibt, noch besser.

zur haltbarkeit: wer nutzt hier denn noch 10 jahre alte prozzis? :rolleyes:

Hallo,

ich übertakte, weil es so einfach ist.
Ausserdem braucht man ja einen Grund, um sich so schicke Hardware wie nen IFX-14 zu kaufen. Oder Waküs.

Übertakten macht mir Spass.

In Games wie Anno merkt man schon erhebliche Unterschiede zwischen 3 oder 4 GHz, finde ich.

3dmark06 oder Vantage nutze ich in erster Linie zur Stabilitätskontrolle.

MfG
Mr_Blonde

Ich tue es weils mir
1. Spaß macht
und ich
2. Geld gespart hab.

Meine CPU hat 50€ gekostet, und ich habe sie (anfangs noch mit Boxed-Lüfter) auf 3.0 GHz übertaktet. Damit ist sie ca. gleich schnell wie ein E8300.

Das ist imo ein sehr guter Grund zu übertakten.

ich schliese mich mat_2 an.

bei mir hat OC seeehr viel gebracht...

90% mehr CPU, 20% mehr Graka.

aber mat_2, ich bin neidisch, du hast ne gute CPU erwischt, schaffte meine 3,4 GHz nur mit 1,47V und Wasserkühlung kam mit Luft nur bis 3,25 GHz... :D freakshow?? :p

Meine 3.45 GHz gehen auch nur mit ~1.5V und kurzzeitig zum Benchen. Diese Konfiguration verwende ich nur zum Benchen. ;)

ah ok, meinen lasse ich standart so laufen, beziehungsweise schwitzen :D . 100% prime stable bei max 64 grad. in CPU lastigen Games wie z.B Race Driver Grid geht der nie über 52 grad. Aber eben ist ne 50 euro CPU, wen störts wenn die abraucht? :p aber 1,47 V sind ja noch nicht die Todesstrafe, von den Temps her gesehen auch nicht...

Bei mir schon ;).

Ich weiß sie nicht, weil die CPU ja nur bei SuperPi kurz voll belastet wird, und da schau ich nicht. Dürften aber weit über 70°C sein ;).

ich empfehle Real Temp, da zeigt es einem von dem moment an von dem man das programm startet die maximal erreichte temperatur immer an... aber bei super pi wird der kleine nie so heiss wie z.b beim 8K test bei prime95... würde das mal probieren...

hier mal ein grund warum sich übertakten lohnt zwar etwas älter der chipsatz aber dafür super im oc
Geforce 8800gts 320 MB A3 stepping

Standart takt
513 Gpu
1188 Shadder
792 ram

OC takt
756 GPU
1836 Shadder
1161 ram

CPU E6600
Standart 2,4GHZ
OC 3,69 GHZ

Leistungsunterschied in spielen 50% mehr frames durchgehend cpu limietiert bei standarttakt

3D Mark 06 1280X1024
Sm2.0=6215
Sm3.0=6177
CPU=3274
13636 punkte

Übertakten bringt mir z.B. in 3D Mark 06 einen Unterschied von ca. 3000 Punkten (13578 -> 16479) und das ist noch nicht das Maximum. Nette Sache, um mal zu sehen was so geht, aber im Alltag läuft alles auf Standardtakt, weil der höhere Stromverbrauch durch Übertaktung durch nichts gerechtfertigt ist im Moment. Vielleicht in 1-2 Jahren (Crysis ist für mich kein Maßstab).

Wer meint CPU Overclocking bringt es nicht bei spielen, der spielt die falschen Spiele....

Ich habe mit meinem 4400+ @ 2860 Mhz in Armed Assault derbe Probleme mit den Framerates... muss die Sichtweite deshalb sehr weit runterschrauen.

ich finde übertakten sehr sinnvoll wenn man sich gehobene Mittelklasse kauft ist die Leistung zu anfang zuviel (also wird EIGENTLICH nicht benötigt) dann nach einiger Zeit ist man gut dabei nach ca 2 Jahren müsste Neues her um noch aktuelle sachen zu zocken und die Hardware ist eh nix mehr wert also OC was noch geht und wenns abraucht neu kaufen da kommt man noch locker n jahr klar wenn du zb. n XP3000+ auf 2,4ghz hochziehst ist der schon noch immer Konkurenzfähig ok Temps bis 90grad Luftgekühlt is was strange aber auf 2,23 ist der stabil und ca 70 unter Last.
und wenn ich mir dann die X2 BE sachen anschau wo fast jede 5200 CPU auch mit 6000+ multis läuft dann is das schon nützlich.
Ach so der XP läuft seit 2 Jahren OC und jetzt hat meine Freundin den mit ner HD3850 und der ist bei vielen spielen fast so schnell wie mein 5200X2 *nöl*^^

Zurück
Oben