News Übertaktete GeForce 8 von OCZ und Gainward

@16: ich hatte bis jetzt 2 7900GTs (eine XFX, die ging wieder zurück, und jetzt hab ich eine von Sparkle) und die wurden beide nicht so heiß...
ich hab jetzt nen Silencer drauf. dafür musste zwar ein Stück vom Plastik vorne abgesägt werden, aber dafür ist der recht leise und Kühlt gut (Anleitung: http://forum.giga.de/showthread.php?t=815815).
Damit wir meine Karte zur Zeit nicht wärmer als 65-70°C load (hab sie OCed auf 650/800 und nen vMod @1,4V gemacht). IDLE hab ich zur Zeit 40°C (Core @300MHz @2D)
Und meine Karte unterscheidet zwischen 2D/3d Takt, also regelt den Lüfter entsprechend. die XFX vorher hat das aber nicht gemacht...

Ne alternative zum Silencer wär ein Zalman VF900 (oder VF700)

@topic: also das Bild auf der Gainward gefällt mir auch nicht...von der OCZ würde ich gerne Bilder sehen.
Mal sehen was die kosten werden, wahrscheinlich zu viel mehr für den geringen Taktunterschied.
und an alle die hier was erzählen von wegen da geht die Graka sehr schnell kaputt: Klar wird die lebensdauer beeinträchtigt, aber nur minimal, der Unterschied ist ja nicht sehr groß

Ob die auch wieder verrecken wie die Vorgänger?!

mmic29 schrieb:
@Serious Sam: jep, über die Temps unter Last kann ich mich nicht beklagen. Die Karte hat zwar @idle schon 60°C (was bei der 8800GTX normal zu sein scheint, siehe auch CB-Test) und unter Last so ca. 75-80°C als Maximum.

Deine Gainward wird so heiß? Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung bei Dir aus? Sitzt der Kühler wirklich komplett plan auf?
Wenn Du den Kühler wirklich austauschen willst, würde ich Dir den Zalman VF900-Cu empfehlen. Passt universell, leicht zu montieren, leise und sehr gute Kühlleistung.

Mfg

Also mit automatischer Lüftersteuerung ist meine GTX nach einiger Zeit ca. 65-68 Grad warm im Leerlauf, unter Last sind es bis zu 85 Grad (Zimmertemperatur momentan so 21 Grad, geschlossenes Gehäuse ;)). Habe ein gut belüftetes Coolermaster Stacker Big-Tower Gehäuse, falls die Frage kommen sollte. Serienstreuung bei den Karten? Naja, jedenfalls im Leerlauf ist sie nicht rauszuhören, sogar unter Last fällt sie bei den anderen 4x 120mm Lüfter @ 1200 U/min. in meinem Tower absolut nicht auf.

Man kann eine Extremsituation sehr schön mit diesem 3D Würfel beim ATi-Tool simulieren, dort geht es komischer Weise auf die 90 Grad zu, und die GTX zirpt recht laut, was ich bei anderen Spielen nicht habe. Möchte nicht wissen, wie es in den Sommertagen mit den Temps aussieht, da habe ich locker 10 Grad mehr im Zimmer unterm Dach hier.

Jedenfalls habe ich den Lüfter per Riva-Tuner momentan auf 78% Drehzahl gefixt, jetzt ist er zwar hörbar, aber immer noch merkbar leiser als ein Zalman VF-700Cu @ 12V. Idle Temp ca. 58 Grad, Last ca. 75-80 Grad maximal.

Mit entsprechend angepasster Drehzahlsteuerung ist also auch der Referenzkühler in der Lage, ein paar MHz mehr zu vertragen. Da ist kein anderer Kühler notwendig, zumal ja noch die Speicherchips und dieser andere kleine Chip am vorderen Rand der Karte nahe der DVI-Anschlüsse mitgekühlt wird. Das wäre bei derzeitig keinem 2nd Party Kühler der Fall...

Würde ich mir z.B. einen Zalman VF-900Cu auf die GTX draufpappen, leidet wohl Kühler bedingt auch die Stabilität der Platine. Mit dem Referenzkühler ist das Brett steif wie sonstwas, erstreckt sich der Referenzkühler doch von vorne bis fast ganz nach hinten. Habe das ja bei meiner Ex-X1800XT mit Zalman gesehen, mit Referenzkühler war die Graka eindeutig verwindungssteifer. Mein Fazit: Kühlerwechsel imho absolut nicht nötig, möchte man nicht gerade auf eine WaKü umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Thenor der lächerlichen Kühlerbedruckungen nur zustimmen. Ob hässliches Schwein, fettbäuchige dumme Kerle, Elfen, Retortenbarbies oder solche wiederlichen Gesichter. Was denken sich die Grakahersteller seit 2 Jahren ? Seit der 6800er/X850 Karten nur noch verdummtes, krankes Kinderdesign.

Wer sich ne fette VGA holt, wird doch auch etwas Niveau und Alter besitzen. :evillol: Kann mich nur anschliessen. Gebürstetes Alu, Chrom oder andere Metalleffekte sind wünschenswert.

Aber wie sooft sitzen Leute irgendwo die überhaupt keine Ahnung von dem Produkt haben, für welches sie arbeiten :freak:. Da rackern sich in Taiwan in den Chipentwicklungen die Geister zu immer besseren VGAs ab und irgendsolche Designerdeppen verunstalten dann alles und werden dann noch dafür bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Aufkleber sieht zwar wirklich nicht schön aus, aber deswegen kauft man sich ja so ein gutes Stück Hardware nicht. Wenn dann will ich schöne Bilder aufm Monitor haben. Am besten gefallen mir da eh nur die X1800XT Modelle, da die Farben von Milch und Blut gut mit der Ruby harmonieren, dagegen finde ich aber, dass Gainward die schönsten Graka-Kartons hat. Naja, ist ja nun auch egal. Gainward hätte da aber echt mehr rausholen können, denn ich hab schon einige Leute gesehen, die hatten ihre GTS bei 650/2000 gamestable. Wie dem auch sei, ich selbst lege, wenns ums Ocen geht, nur selbst Hand an.

Ich denke das die von Werk übertakteten Grafikkarten besser sind als selbst zu übertakten, da kein Garantieverlust, und was noch viel wichtiger ist, man hat nicht das Problem mit den springenden Takt-Domainen, was ja für einen normal Übertakter doch ein Problem darstellt. Ich persönlich würde mir zwar niemals so ein teures Teil kaufen, aber für die Leute die bereit sind so viel für ne Grafikkarte auszugeben (sponsort by Oma oder Eltern) ist das doch sehr gut, da kein Garantieverlust und keine springenden Takt-Domainen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Aufkleber-Diskussion soll. Baut ihr die Karten in Eure Rechner ein oder legt ihr sie in die Vitrine? :freak:

Ok, ich habe selbst einen beleuchteten Rechner mit Seitenfenster, aber um das Lüfterdesign meiner XFX sehen zu können, müsste ich mich schon auf den Boden legen :lol: .

Mfg

Garantieverlust ist auch nur bedingt, da man allein durch Ocing ein Grafikkarte nicht so einfach zerstören kann wie meist behauptet wird. Dazu kommt noch, dass man es, wenns die Graka durchhaut, nicht nachweisen kann ob geoced wurde.
Das einzige Problem könnten die Taktdomänen sein, aber manche Leute wollen das "Geheimnis" schon entschlüsselt haben.
Jedenfalls wird man für den relativ gering angestiegenen Takt bestimmt 50€ mehr ausgeben müssen und das ist es, wie ich finde, echt nicht wert, denn diese Taktzugaben sind noch innerhalb der Spezifikationgrenze der einzelnen Hardwarekomponenten, zumindest wenn man Gainward's GTS betrachtet.

So, jetzt hätte ich noch eine kleine Frage und zwar: Gibt es irgend eine Seite wo steht, welches Zubehör bei welcher 8800GTX mit dabei ist?

mmic29 schrieb:
Ok, ich habe selbst einen beleuchteten Rechner mit Seitenfenster, aber um das Lüfterdesign meiner XFX sehen zu können, müsste ich mich schon auf den Boden legen :lol: .

Mfg

Ich zocke immer am Boden, weil ich mir keinen Schreibtisch leisten konnte. ;)

Ne, jetzt mal im Ernst:

Die ganze Aufkleberdiskussion ist doch nicht wirklich tiefgründig. Schlussendlich zählt die Leistung, das Aussehen ist doch zweitrangig. Ausserdem lässt sich mit etwas Geschick ein eigener Aufkleber erstellen. ;)

mFg tAk

Einfach nur lachhaft. ATI kommt und schon hat man die Hose voll und versucht durch Übertaktung keine Kunden zu verlieren.

@32) _Grisu so ein käse, nvidia hat ja nicht aufgerufen zum ocen sonder das machen die hersteller, erst denken dann schreiben....

Bin mit dem Kauf von OC Modellen auch vorsichtiger geworden,
nachdem was man in den Foren so liest.

Allerdings, ne Montagskarte kann man auch unter den normalen Modellen erwischen...

Leidig ist's, wenn dann Monate vergehen bis die neue Karte kommt,
vorallem wenn es sich um ein teures highend Modell handelt.

Greetz Seft

ah ja weil ati in 2 monaten kommt trifft man also jetzt schon die maßnahmen

wird wohl mehr auf druck der hersteller geschehen sein

Natürlich wars Druck der Hersteller oder zumindest ihr eigenes Bestreben. nvidia wollte dem Übertakten ja zunächst offiziell einen Riegel vorschieben. Nichts ist für einen Hersteller (wenn man die Graka-Partner überhaupt so nennen kann) schlimmer, als in der Masse unterzugehen. Und gerade als eine Schmiede wie XFX, Gainward und jetzt OCZ "muss" man sich doch mit besonderen Produkten hervorheben. Auch wenn es wie hier nur ein paar MHz mehr sind. ;)

@tAk: der mit dem Schreibtisch war gut. Mir tun da aber Deine Bandscheiben auf Dauer Leid :freaky: .

Mfg

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er für 50mhz Mehrtakt gleich 50 bis 80€ mehr zahlen will. Meine Asus 8800GTX läuft auf Stock und wird auch nicht geocd. In Spielen bringt das sowieso kaum was, das einzige wofür es gut ist, ist in Cheatmark 06 mal eben 500punkte mehr zu bekommen. Hinzu kommt noch das bei den meisten Spielen sowieso nur der Durchschnittswert ermittelt wird. Ob ich im Durchschnitt 5 bis 10fps mehr hab ist wurscht, das was dann für Zocker zählt ist der Minimalwert und der ist wesentlich geringer dann.

bensen schrieb:
wird wohl mehr auf druck der hersteller geschehen sein

Das muss wohl so gewesen sein. XFX beispielsweise hatte war ja eigentlich nur durch seine XXX-Versionen bekannt geworden. Ausserdem muss das Ganze ein ziemlich gewinnbringendes Geschäft sein sonst hätte man nicht fest drauf geprangert.

@mmic29:

Ich bin zwar erst 21, aber meine Bandscheiben sind irgendwie schon ziemlich ramponiert. Da sage ich nur: Sport ist Mord! ;)

mFg tAk

Ich bin kein Freund von übertakteten Grakas, denn die meisten Grakas machen diesen Takt auch mit und der Aufpreis für die übertakteten Modelle ist einfach frech!

Wobei sich eine XFX 8800GTX XXX schon gut anhört, also der Name und manchen Leute soll es das ja wert sein.

Der Name von Grakas ist es manchen Leuten genau gleichviel wert wie z.B. entsprechende Punkte im 3DMark zu haben. :freak:

mFg tAk

Zurück
Oben