News Übertaktete GTX 460 mit 2 GByte von Gainward

Also eine Takterhöhung von 50MHz für GPU und Shader finde ich alles andere als "sehr marginal". Sicher kein Quantensprung, aber schon marginal ist was anderes.

2GB machen natürlich für eine Karte mit der Leistung einer GTX460 überhaupt keinen Sinn. Ich bin immer ein Fan von viel Speicher, hatte mir zuletzt eine GTX285 extra mit 2GB besorgt, musste mich aber im Lauf der Zeit einfach eines besseren belehren lassen, was Sinn und Nutzen von 2GB anstatt 1GB angeht. In dieser Leistungsklasse einfach nicht wirklich, denn für 1920*1200 mit 8xAA oder gar 2560*1600 ist die Karte ohnehin zu langsam. Nur dann macht aber mit ganz wenig Ausnahmen das Mehr an Speicher Sinn, und das nicht einmal immer spürbar. 5-10% mehr fps machen den Kohl auch nicht wirklich fett.

Aber: mit der Unwissenheit der Käufer lebt auch der Verkäufer. Und 2GB hört sich ja doppelt so gut an wie 1GB, worauf sicher viele der Käufer einer solchen Karte reinfallen werden. Und dann sind ja alle zufrieden.
 
Ich glaube, dass einige Leute, die hier vor mir gepostet haben, die Tests zu Hardware nicht lesen. Wenn ihr also mit eurem Halbwissen (wie: netter Marketingwitz oder nur für MediaMarktPcs) sinnfreie Posts erstellen wollt, dann tut dies bitte unter uninteressanten News.

Denn wenn ihr den Artikel zur GTX 460 gelesen hättet, dann würde ich jetzt einfallen (vorausgesetzt - es ist genug Schmalz zwischen den Ohren vorhanden), dass die CB-Tester das Update auf 1GB sehr gelobt hatten. Denn dabei wurde auch ein mehr als fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs gemessen! Also warum sollten eurer Meinung nach 2GB nicht gerechtfertigt sein?
Begründungen sind bitte mit Wissen zu belegen.

ontopic: Hoffentlich wird der Preis nicht zu derp.
 
Die 2GB werden unter Garantie nie wirklich komplett zum Einsatz kommen, aber ob die Karte ein Werbe-Trick ist oder nicht legt einzig und allein der Preis fest - und solange der sich nicht eingependelt hat ist jeder Kommentar hier relativ nichtig.

Gruß
Dawodo
 
Würde von Gainward's Eigenkreationen grundsätzlich die Finger lassen, was die machen ist Preisdumping auf Kosten der Materialqualität: Billige Platine, billige Spawa's, und ein bestenfalls durchwachsenes Kühlkonstrukt.
 
Hoffentlich stimmt diesmal die Endkundenversion auch mit der Presseversion überein.
Bei der Gainward 460 GLH ist ja so einiges bei der Endkundenversion gespart worden.
 
Nette Karte, als Basis für nen Komplettumbau, sprich fetten Kühler oder Wakü, mit hoher Vcore und Taktraten über 900 MHz sehr gut geeignet (wenns das PCB zulässt).

Zwei davon dann im SLI, und HD5970 bzw. HD5870 Crossfire Systeme haben nen ebenbürtigen Gegner. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.
 
Laut "Spielstern" soll sich der Preis der Grafikkarte bei 210€ bewegen.
 
2GB: Für Texturmods interessant, ansonsten Overkill.

Fände die GTX460 mit 1.5GB(statt 768MB) den besseren Kompromiss.
Die geringere Speicherbandbreite scheint die GTX4xx Serie ja nicht so zu bremsen, wenn man die Overclocker-Benches sieht.
 
Zitat von desti

Und wo soll der Zusammenhang zwischen Takt und Speichergröße sein?
Braucht ein schneller berechnetes Bild mehr Speicher und warum?

Nein, aber wenn die GPU zu schwach ist, braucht sie nur ein bestimmtes Maß an VRAM, alles darüber hinaus wird dann in Spielen kaum nutzbar sein (Textur-Mods eher auch nicht, da die auch viel Leistung der GPU [Texel-Füllrate] brauchen können) [edit], weil da die Leistung für VRAM-füllendes (SS)AA fehlt [/edit].
Wenn der Chip jedoch schnell ist, dann kann er auch 2GB locker füllen, denn mit viel Leistung kann man viel MSAA oder gar SSAA zuschalten und das braucht viieeel VRAM. ;)

EDIT: Und für Downsampling ist die Karte geradezu prädestiniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kack-Kühlung kann die Karte da bleiben wo sie ist; im Regal des Händlers, der so doof war sie anzukaufen. Palit und Gainwards Lüfter sind das letzte im Vergleich zum Originalkühler! Habe die Sparkle mit 1GB und bin MEGA glücklich damit, da kein mieses Rauschen meine Ohren beleidigt! ;-)

Have a nice day!
 
@Nighthawk13
Das kann nicht dein Ernst sein! Die GTX460 768MB ist ja keine wirkliche GTX460. Das ist Marketing seitens nVidia, der Name GTX450 wäre da treffender, denn die geringere Speicheranbindung (192Bit vs. 256Bit) und vor allem die geringere Anzahl der ROPs (24 vs. 32) macht die GTX460 768MB zu keiner geeigneten Karte um ihr mehr Speicher zu verpassen.
 
Sowas würde ich mir bei ATI wünschen.
Eine 5770/5850 mit 2GB.
 
Hmm warum immer "nur" Midrange-Karten mit grösserem Speicher ausbauen? Ich möchte lieber ne GTX480 mit 3GB V-RAM! Wenn schon Highend, dann lieber richtig Highend!
 
was soll eigentlich der scheiß mit OC auf 700mhz? das is quasi nix, aber sie können sagen es is ne OC.
Grad mal Palit und Gainward bieten was vernünftiges mit 800mhz hat.

@ram: Unter hohe Auflösung mit hohm AA und wenn man dann noch weiter OC, wirds sich ein paar FPS bringen.
 
Tekpoint schrieb:
2GB VRAM wird schon bald wichtig sein bei Spielen und co. Gute News besonders eine GTX460 schon damit auszurüsten jetzt.

Was sollte an neuen Spielen dann anders sein das der gleiche Chip aufeinmal mehr Ram braucht?
Bei einer HD5750 ist von 512 zu 1024 schon fast kein Unterschied mehr zu erkennen. Die 5870, also stärker als die GTX460 hat keinen Vorteil von 2GB zu einem. Das ist Mediamarkt Augenwischerei.
 
@ raucherdackel
Mal schön auf dem Boden bleiben;), die GTX 460 die einer HD 5870 gefährlich wird will ich erstmal sehn! Nicht das die GTX460 eine schlechte Karte wäre.......:)


@Dr!ll
Der Meinung bin ich auch, warum einer GTX460 2GB spendieren wenn die High End Modelle mit 1,5Gb auskommen müssen.


@ Alle die jammern weil ATI fast keine 2GB Vram Karten hat. ;)
Im Test der 5870 mit 2GB hat man gesehn das selbst der schnellste ATI Chip derzeit nicht mal was mit 2GB Anfnagen kann, außer vielleicht in 2....x1.... Auflösung.

Edit: zu spät

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hovac: Haste schon mal Test dir angeguckt? Unterschiede gibt es da schon, kommt auch immer auf Spiel und Details an was eingestellt wird.
 
Wenn jetzt da stehen würde - "mit 2Giga und und SpaWa Kühler" wäre sie ne Überlegung Wert - aber so:evillol:
 
Ich denke, dass die Karte für SLI interessant ist, da dort mehr speicher durchaus sinvoll ist.
 
Die Karte kann man sehr gut übertakten, in einigen Games kommt sie sogar der 5870 sehr nahe(natürlich an eine nicht OC Version)

Meine ist wirklich flüster leise, ist sogar jetzt mein leisestes Bauteil(mit einem Lüfter) im PC ^^

Mit etwas mehr Spannung und Extremübertaktung, würden sich einige Games über mehr Speicher sicher freuen. GTA4, Oblivion mit Mods, und viele andere.


Gibt es hier keine Moderatoren, die die Auflösung Märchen löschen?


Gigabyte GTX460 mit 2GB wäre sicherlich keine Augenwischerei, sondern eine sehr gute Karte, falls der Preis unter 230€ bleibt.
 
Zurück
Oben