News Auch Zotac bereitet GTX 460 mit 2 GByte vor

Raptor2063

Captain
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.241
die sieht ja mal gut aus, witzige Anschlussverteilung, guter Kühler, mehr Speicher... gefällt mir!
Komisch, dass sowas bei GTX470 und GTX480 fast gar nicht kommt, bessere Kühler, mehr Speicher, würde denen auch nicht schaden.

EDIT: die 2GB RAM vielleicht nicht unbedingt 100% nutzbar (aktuell), aber in Hinsicht auf die Zukunft nicht verkehrt und wenn der Preis stimmt bzw. nicht viel größer als die "normalen" sind, wird man sicher eher dazu greifen. Kann man sich (und wird man sich hier bestimmt wieder streiten).
 
Zuletzt bearbeitet:

VitaBinG

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.129
Da will ich aber einen Test zu sehen, ob diese Karten so viel Vram überhaupt sinnvoll nutzen können. Das erinnert einen an die GT220 Story mit 1024mb auch wenn die GTX 460 um einiges schneller ist...
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.771
Sinnfrei... der GTX460 fehlt die Power um den VRAM anständig zu nutzen...
 

alex 89

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
602
ich könnte mir vorstellen das die das mit hinsicht auf slisysteme machen, da wären die 2gb vermutlich wieder sinnvoll
 

Leprichaun

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
61
@alex89:
mag sein das es für SLI gut ist, aber wieviele MB´s kennst du auf dennen man ein SLI mit einer 3-Slot karte aufbauen kann. ich kenne da nicht so viele...
 

Raptor2063

Captain
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.241
nu aber jetzt wo ich das lese, kann ich mir doch vorstellen, dass die GTX460 als SLI-Karte relativ interessant ist, gute Leistung, Verbrauch und Lautstärke passt... nur als Tripple-Slot taugt sie natürlich nicht für SLI. aber dafür sind 2GB natürlich dann schon wieder praktisch.
 
B

B1ASPHEMY

Gast
Mit GTA4 kann man den VRAM schon ausnutzen, je nach dem mit welchen Settings über 1750mb meine ich mich zu erinnern...das wäre dann aber auch der einzige Titel der mir da in den Sinn kommt ;)
 

fox40phil

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.558
kann ich mit der Karte mehr als 2 Bildschirme ansteuern?

wenn der Aufpreis für die 2GB nur so 20-30€ ist, wieso nicht? ;) Eigt. ist es oft mind. 50€ Aufpreis bei der Doppelten Speichermenge zu bezahlen, also ist so meine Erfahrung.
 

DerKlops0r

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
227
CUDA / OpenCL Anwendungen könnten mit Sicherheit etwas mit den 2GByte anfangen
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
21.126
und noch ein vorteil gegenüber der gtx480: mehr vram :D
das wäre jetzt schon die dritte 2gb-variante. je mehr davon kommen, des so niedriger wird der aufpreis :) konkurenz belebt halt das geschäft^^ auch wenn die wenigsten wirklich einen nutzen von den 2 gb haben werden. das ist eher was für professionelles arbeiten und sli...

bei dem kühler kann man wohl von extrem hohen taktraten ausgehen. sonst macht das monstrum auf einer gtx460 wohl keinen sinn.
 

katanaseiko

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.485
Also 2 MB pro Bit Speicherbus waren mal vor nicht allzu langer Zeit Optimal-Vorgabe. Ich hätte gern wieder eine Variante mit 384 Bit Speicherinterface und 768 MB VRAM. Ich kenne kein Spiel, dass 1GB brauchen würde. Die meisten geben sich sogar mit 256 MB zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.227
@MWR87: Die gibt es schon^^ GTA4 oder auch Crysis wenn ich mich richtig erinnere. Und neue Titel werden auch schon 1GB voraussetzen jetzt. Außer man setzt die Details nicht auf volle Stufe und spielt mit schlechter Grafik.
 

DVD_

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
588
Also 2 MB pro Bit Speicherbus waren mal vor nicht allzu langer Zeit Optimal-Vorgabe. Ich hätte gern wieder eine Variante mit 384 Bit Speicherinterface ...
Im GDDR3 Zeitalter ja, um überhaupt brauchtbare Bandbreite zu erzeugen.
In Zeiten von GDDR5 ist das aber hinfällig. Der Ram ist schnell genug.

... und 768 MB VRAM. Ich kenne kein Spiel, dass 1GB brauchen würde. Die meisten geben sich sogar mit 256 MB zufrieden..
Selbst ein Konsolenport wie Battlefield BC2 braucht seine 500mb und mehr.
COD4/6 kann sogar 1GB nutzen, je nach BQ Settings.

@Topic
3 Slots sind zwar etwas übertrieben, aber wer den Platz hat, wird dafür sicherlich mit einer unhörbaren Kühlung belohnt.
SLI Jünger, die eh kaum 4-5% der Käuferschicht ausmachen, müssen sich halt anderweitig umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Top