übertakteter Q6600 oder gleich Q9300?

jotschi

Ensign
hi!

Da ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe möchte ich euch fragen, ob ein übertakteter Q6600 genau so schnell (gut) ist wie ein Q9300, der ja standardmäßig nur 0,1Ghz schneller ist.
Soweit ich das gelesen habe müsste ich beim 6600 nur den FSB leicht erhöhen um auf mehr Ghz zu kommen. alles andere könnte man gleich lassen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich max. auf FSB 350->2,7Ghz gehe

mfg, Johannes

das ist jetzt rein spekulativ, ich hab keine ahnung wie sich die 65nm quads beim ocen verhalten .... aber sollten da nicht mit ner brauchbaren lukü auch locker 3,2ghz drin sein?
ich denk n 45nm quad (q9xx0) macht aber mehr sinn oder?

intel-desktop-price.gif

Der Q6600 ist das auslaufmodel von Intel. Ich empfehle dir aber trotzdem zum Q6600.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel da ist der Q9300 minimal schneller aber
der aufpreis von bis zu 80 Euro Lohnt in meinen augen nicht wenn dann gleich ein Q9550.

Hier ein Link zum vergleichen: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628633

Zuletzt bearbeitet:
naja, immerhin kostet der Q9300 ca.60€ mehr. geringes übertakten auf max.2,7Ghz (mehr will ich nicht und brauch ich auch nicht) kostet jedoch gar nix!
Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß ob die 2,4Ghz für mich reichen. sollte das nicht der Fall sein möchte ich übertakten....

ALSO der unterschied ist in der Fertigung Q6600 ist 65nm und der Q9300 ist 45nm
umso kleiner die Fertigung umso weniger hitzte!
aber der Q6600 läuft in meinem System unten auf 2.6Ghz und Grössere Temps

Ich steh vor der gleichen Fragen, habe mir aber einen Q9300 bestellt? Habe z.Z. einen Q6600 und der wird schon ziemlich heiss, 70°C im Sommer @ 3.5Ghz!
Der Q9300 wird in der 45nm weise geferrtigt, und somit bleibt der auch Kühler. Ocbar sol der auch gut sein, also 3.4Ghz sollten bei jedem Q9300 drinne sein. (mit entsprechendem Mainboard) ;)

Ich steh vor der gleichen Fragen, habe mir aber einen Q9300 bestellt? Habe z.Z. einen Q6600 und der wird schon ziemlich heiss, 70°C im Sommer @ 3.5Ghz!

Finde ich total sinnfrei sry aber wenn mann es hat.
Jotschi was Amost sagen will den Q6600 kannst du auch gut übertakten habe ihn bei mir auch auf 3.3Ghz laufen und komme nicht über 50°C

ich will ja nicht extrem übertakten. wie schon gesagt, max. auf 2,7Ghz. braucht die CPU nur mehr Leistung wenn man die Vcore erhöht?

Aber der Q6600 hat mehr Cache, von daher wird der bei gleichem Takt minimal schneller sein...
Und da er weniger Geld kostet, man ihn auch übertakten kann und dieser bei LuKü auch locker auf 3,3 GHz geht, würde ich diesen jederzeit wiederkaufen.

Wenn 45nm, dann q9450 oder q9550, aber keinen abgespeckten q9300.
Die oben genannten Kosten aber viel mehr als der Q6600....

MFG Spi12

Kommt auf den CPU an da gibt es keine Garantie.
Gib hier leute die packen 3Ghz ohne VCore erhöung.
Glaube aber nicht das du den Vcore bei so geringem OC erhöhen musst.
Um die Temperatur würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

@TE
Meinst du wirklich, das du die 300MHz von dem OC im Alltag spürst? Ich denke nicht, also ist deine Frage bezüglich OC ziehmlich sinnfrei. Schaue lieber, ob der q9300 dir etwa Vorteile bei deinen Anwendungen bringen kann (SSE 4.1). Wenn ja dann kaufe dir eben einen q9300, sonst eben nicht.

hase

Also ich kann sagen, das ein Q6600 ohne VCore erhöhung auf 3Ghz geht, du solltest ein Board haben was 1333mhz FSB unterstützt, dann passt das. Das geht eigentlich mit jedem Q6600, da muss man keine Wunder CPU erwischen ;) Auf 2,7Ghz dann folglich auch, aber wiso nur 2.7Ghz, ist das deine Lieblingszahl xD :D

Nur mal so als kleine Randbemerkung:

Wenn du auf FSB 350 hochtaktest hast du beim Q6600 nicht 2.7Ghz sondern (350*9=3150Mhz)

Generell würde ich dir einen Q6600 oder einen E8400 empfehlen.

ich denke nicht, dass ich mehr brauche! Ich will eine CPU für Photoshop und Lightroom und div. Filter. Kann sein, dass die 2,4Ghz standard auch reichen, aber falls nicht hab ich noch eine Rückfallebene-> übertakten!

Wie siehts jetzt mit dem Stromverbrauch bei geringem übertakten aus?

Der Stromverbrauch ist gewohnt bei 45nm geringer, also da eignet sich der Q9300 eher. Der Q6600 verbraucht ein wenig mehr, weil die Fertigungstechnick 64nm ist.

Sieht ganz in Ordnung aus,abgesehn davon,dass ein 2-Kerner für die meisten Anwender sinnvoller bzw. schneller ist....

Zurück
Oben