Übertaktung absegnen

Anfangstakter

Newbie
Habe mich schon etwas durchgelesen und hoffe ich habe alles so weit verstanden.
Nun möchte ich meinen Q6600 leicht übertakten (wird wohl Zeit^^).
Mein System:
A-Data Extreme DDR 2 800 (2*2GB,2*1GB)
und eben der Q6600

Nach meiner Rechnung, müsste es wie folgt aussehen:
Um nun von 2,4 Ghz auf 3,0 Ghz zu kommen müsste ich den FSB auf 333 stellen.
Da müsste ich wohl noch nicht die Spannung erhöhen, oder?
Den Teiler der RAM müsste ich demnach auf 5:6 stellen, oder?
Bei einem Multi von 9

Gibt es noch eine effektivere Rechnung/Methode?
Ist diese Übertaktung relativ sicher?

Was ist mit den 800er ohne Spannungserhöhung dieser möglich?
3,6 Ghz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du für diese Erhöhung die Spannung nicht anheben musst kann dir niemand so genau sagen, das kommt im Endeffekt auf die Gesamtheit der verwendeten Komponenten an. Achte auf jeden Fall darauf, dass du die Spannungen nicht auf Auto belässt sonderen den Standardwert fest einträgst. Außerdem solltest du keinenfalls den Takt auf einmal anheben.

Was den Ramteiler betrifft hast du recht, der mus auf 5:6 falls du den RAM selbst nicht übertakten willst.

Spannung erhöhen musst du nicht zwangsläufig. Mit G0 Stepping geht mein Q6600 auf 3 GHz (FSB 333), dabei habe ich die Spannung auf 1,22 V abgesenkt. Wichtig ist, dass du die Spannung manuell festlegst, da sonst wahrscheinlich vom BIOS eine zu hohe Spannung gewählt wird.

Ist ne moderate, relativ einfache Übertaktung. Das mit der Spannung merkst du dann recht schnell.^^ Probiers einfach aus, wenns nich läuft dezent erhöhen, kann nicht viel sein.
Für etwas mehr Leistung könntest du auch den FSB auf 400 setzen, den Ram 1:1 mitlaufen lassen und die CPU mit Multi 8 auf 3,2GHz. Musst einfach mal schauen ob dein Board das mitmacht und ob du das gut kühlen kannst...

kühlung ist wichtig bei der 65nm CPU

hab die schon oft bei 3,6 GHz gesehen - beim Kumpel hat die unter Last 80°C bei 3,2 GHz mit um die 1,25V
Scythe Ninja 2, Rev.B + Enermax Twister Cluster

Ok erst einmal danke für eure Antworten.
Ja das mit der Hitze ist ein Problem, deshalb will ich den Prozessor nur leicht übertakten.
In der Theorie klang das alles sehr einfach, aber nun war ich mal in meinem BIOS und muss sagen, ich versteh gar nichts mehr^^.
Sorry wenn das jetzt vielleicht nervt aber wenn Ihr mir nochmal helfen könntet, wäre das sehr nice.
Unter Advance Chipset Features -> System Clocks habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Frequency Setting
CPU Freq, MHZ -> 1600 [nicht änderbar]
FSB Reference Clock, MHZ -> 1066,7 [nicht änderbar]
CPU Multiplier -> 6x [6-9]
PCIex16_3, MHZ -> 100 [100-XXX]
SPP<->MCP Ref Clock -> 200 [200-XXX]
HT Multiplier
nForce SPP --> MCP -> 5x [1x-5x]
nForce SPP <-- MCP -> 5x [1x-5x]
CPU Spread Spectrum -> Disabled
HT Spread Spectrum -> Disabled
PCIe Spread Spectrum -> Disabled
SATA Spread Spectrum -> Disabled

unter dem Punkt FSB & Memory Config
SLI-Ready Memory -> Disabled
CPU Freg, MHZ --> 1600
Multiplier --> 6x
FSB Memory Clock Mode -> Linked, Unlinked, Auto
FSB Memory Ratio -> Auto, 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode
FSB QDR, MHZ -> 400-2500

Ich gehe mal davon aus, dass ich also nur die Teiler verwenden kann, die mir das Bios vorgeben (irgendwie logisch), aber was bedeutet Sync Mode? Syncronisation? Was genau kann er da einstellen, bzw. wird einstellen.
Nun stehe ich vor dem Problem:
Multi 8 bei 400 FSB wird bei 3,2 Ghz eventuell zu warm für nen normalen Lüfter Cooler.
Jemand einen Vorschlag parat und kann die betreffenden Einstellung rot markieren o.Ä.?

Ach ja, was bedeutet eigentlich dieser Punkt?
FSB Reference Clock, MHZ -> 1066,7 [nicht änderbar]
das Max. was das Bord an FSB händeln kann?

Kannst du mal schreiben welches Mainboard das ist?
Hab meinen Q6600 letztens auch übertaktet, aber mit deinem letzten Post kann ich nix anfangen, vielleicht gibt das Handbuch was her.
Außerdem schau mal bitte nach welches Stepping das ist.
Kannst du auch als PN schreiben, sonst könnte es bei mir in Vergessenheit geraden.

Ich blicke mein BIOS nicht mehr.
Also ich hatte jetzt mal (ohne mit diesen Einstellungen zu starten) im BIOS die folgenden Veränderungen vorgenommen.
Den Multi auf 8
den FSB (QDR) auf 1600
Ergibt nach Adam Riese 3,2 GHz.
Stelle ich nun den Teiler auf 1:1, dann stellt er die MEM (DDR) auf 1400, sollte dieser nicht dann bei 800 liegen? Stelle ich den Teiler auf Snyc Mode, stellt er diesen auf 800.
Stehe ich auf ner Leitung oder warum stellt er beim 1:1 nicht auf 800?
Oder muss ich Ihn sogar auf 1600 stellen, aber dann müsste er bei 1:1 ja ebenfalls auf 1600 stellen.

Man kann afaik beim nForce den ram asynchron zum FSB takten und zusätzlich über ramteiler noch etwas verändern - ramteiler auf Sync Mode und sieh zu, das du 1:1 zum FSB bleibst :)

Zurück
Oben