Übertaktung C2D E6700 unmöglich?

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

was kann man denn nun tun, um noch mehr Leistung aus dem System herauszuholen? Kann die CPU noch höher als 3,2 GHz getaktet werden? Besorge mir auch nen neuen Lüfter dafür, welchen nimmt man am besten? Mich nervt es, dass mein Rechner "so weit links auf der Skala" ist...

@googlehupf

Meine Frage trägt zwar nicht viel zur Sache bei, aber ich bin doch neugierig. Wie hast es eigentlich geschafft, den Arctic Freezer 7 Pro auf das P35-DS4 zu würgen?

Bei mir gab es Schwierigkeiten (Silentpipe wurde auf die Seite gedrückt), ich muss demnach einen anderen kaufen. Ich könnte den User, der diese Zusammenstellung als gut befand, umbringen :mad: .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich sehe gerade, dass es der Standart Intel-Kühler ist... Hatte noch ein altes Angebot, das noch mit Asus-Board berechnet ist...

Aber mich interessiert es auch, welchen Lüfter man alternativ auf dieses Board setzen kann...

was kann man denn nun tun, um noch mehr Leistung aus dem System herauszuholen? Kann die CPU noch höher als 3,2 GHz getaktet werden?
Ja!(siehe Sig.)
Ich habe 2 wochen Stalker (alles auf MAX+hochgeschraubte ltx. Datei, da ich ein absolute Bildqualität-Fetischist bin) absolut stabil bei 3,6Ghz, habe aber bei der Hitzetagen aus Sicherheitgründen runtergeregelt auf 3,51.
Habe selber 2 Wochen gebraucht stabile Werte hinzukriegen, Core 2 Duo und einige Mainboards mögen manche Teiler nicht. Zum beispiel E6700, Multiplikator 8, syncrone 800FSB= wunderbare Memory Benchmarkwerte, PC komplett instabil. Ich kann mich natürlich auch irren, es kann auch ein Striker-Board Problem sein, ich bin ja auch kein Experte wie schon mein name sagt.

@ NuBee: Was ist eine ltx-Datei? Musstest du auch was an der Spannung ändern?

Du weist ja das du unter Vista weniger punkte bekommst als auf xp
es sei denn du schaltetst die aero aus falls du vista premium oder > hast

Aero hab ich aus... Wer braucht schon halbdurchsichtige Fensterramen???

Habe das System jetzt stabil mit 3,25 GHz laufen, darüber habe ich noch keine stabilen Werte gefunden. Der Memory Takt muss exakt 800 MHz sein, sonst scheint nichts zu gehen. Bei 333 wirds schon wieder unstabil...

wenn es wegen des rams instabil wird, dann kannst du versuchen, die ramspannung zu erhöhen und mit den latenzen hoch zugehen

Ich habe verdammt viel Respekt vor den Spannungen... Ist mir etwas zu gefährlich die einfach irgendwelche Werte zu verändern?

Also... CPU Voltage Control ist bei 1,32500 V, die Werte für DDR2 Over Voltage, FSB Over Voltage und so kann ich nicht sehen, sie lassen sich aber um jeweils 0,05 V erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein tool (cpu-z) mit dem man die ram-spannung auslesen kann? dann mach dies. dein ram kann locker auf 2.1V laufen (sollte er auch), kannst ihn auch ruhig auf 2.2V erhöhen. aber in minimalen schritten. ist dein ram cl4 oder cl5? wie sehen deine timings aus?

Was ist eine ltx-Datei? Musstest du auch was an der Spannung ändern?
user.ltx ist eine konfigurationsdatei in S.T.A.L.K.E.R. wo du viele Einstellungen im Spiel hoch- oder runterschrauben kannst.

Ja, ich musste die Spannungen ändern.

Takt muss exakt 800 MHz sein, sonst scheint nichts zu gehen.
Nein, muss nicht. ich habe 840 Mhz. Manche schaffen mit E6700, Multi 7 sogar syncrone 500 Mhz, also 3,5 Ghz aber mein Striker Extreme (und nicht nur meine) mag nicht mehr als 850 Mhz (2x425 Mhz), oder ich bin Doof und ich weiss nicht wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
@t2THEi

Wo kann man denn in CPU-Z die Ram-Spannung auslesen? Habe es bis jetzt in keinem Programm gefunden. Und im Bios steht DDR2-Voltage auf normal. Aber ich weiss nicht wieviel das ist.

Everest oder sonstwas geben mir auch keine antworten.

Hallo,

bin etwas verwundert über manche Angaben in CPU-Z:

Reiter SPD:
- Max Bandwith: PC-6400 (400 MHz) (eigentlich 800??!!)

Reiter CPU:
- Core Speed springt zwischen 1920 MHz und 3200 MHz
- Multiplier steht bei x 6.0 und springt manchmal auf 10.0

Wie kommen diese merkwürdigen Werte zustande???
Die RAM-Spannung kann ich auch nicht auslesen...

@T2THEI: Zu deiner Frage
ist dein ram cl4 oder cl5?

In Cpu-Z steht in der Tabelle unter
- 333 MHZ CAS#Latency 4.0
- 444 MHz CAS#Latency 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich bitte erstmal in FAQ's usw. ein bis du jemals einen pc wieder übertaktest.

Sämtliche Komponenten hätten verglühen können,
erst einmal: die Spannungen NIE auf auto stellen wenn du übertaktest.
Immer fest stellen und so weit übertakten wie es mit der Standardspannung geht.
Mit Orthos testen, usw.

Erst dann die Spannung leicht erhöhen und am besten nicht mehr als 10% überm Standard.

Dual-prime (auf 2 cpu kernen oder orthos verwenden) und mindestens 6 Stunden laufen lassen.
Um zu wissen das dass System mit den erhöhten Mhz stabil läuft und keine Fehler produziert musst du den PC mehrere Wochen so laufen lassen und verschiedene Anwendungen testen.

Du hast EIST an, das verringert CPU-Multi und Spannungen wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist. Kostet bei Gothic 3 30% Leistung, da sich die CPU dort mitten im Kampf runtergetaktet hat. (Fenstermodus+CPU-Z)

CPU/CoreTemp sollte unter 65°C bleiben

Du hast DDR2 Ram, deswegen wird manchmal der effektive, manchmal der reale Takt angegeben.
Der effektive ist das Doppelte: (Double-Data-Rate)

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard schrieb:
Lies dich bitte erstmal in FAQ's usw. ein bis du jemals einen pc wieder übertaktest.

Sämtliche Komponenten hätten verglühen können,
erst einmal: die Spannungen NIE auf auto stellen wenn du übertaktest.
Immer fest stellen und so weit übertakten wie es mit der Standardspannung geht.
Mit Orthos testen, usw.

Erst dann die Spannung leicht erhöhen und am besten nicht mehr als 10% überm Standard.

Dual-prime (auf 2 cpu kernen oder orthos verwenden) und mindestens 6 Stunden laufen lassen.
Um zu wissen das dass System mit den erhöhten Mhz stabil läuft und keine Fehler produziert musst du den PC mehrere Wochen so laufen lassen und verschiedene Anwendungen testen.

Du hast EIST an, das verringert CPU-Multi und Spannungen wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist. Kostet bei Gothic 3 30% Leistung, da sich die CPU dort mitten im Kampf runtergetaktet hat. (Fenstermodus+CPU-Z)

CPU/CoreTemp sollte unter 65°C bleiben

Du hast DDR2 Ram, deswegen wird manchmal der effektive, manchmal der reale Takt angegeben. (Double-Data-Rate)

Danke für deinen Beitrag, aber ich habe EIST aus...
Bitte sei so nett und poste einmal den Link zu den FAQ`s, die habe ich gestern schon nicht gefunden oder übersehen ;)

@XROBBERX: EIST ist DEFINITIV ausgeschaltet, leider kann ich kein screenshot vom bios machen... speedstep/C1E sagt mir leider gar nichts...

hiho

da ich leider keine Ahnung vom Übertakaten habe wollte ich mal nachfragen wie hoch ich die cpu übertakten kann

CPU: Intel Core2 Duo E6700 2x2.67GHz TRAY 4MB
COL: Zalman CNPS 9500 AT
RAM:2x 1024 MB Corsair PC2-800 TWIN2X2048-6400C4DHX
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe

würde mich über antworten freuen :p

Sapphire Forum
Zurück
Oben